23.11.22 – Start-ups

Retraced erhält 6,5 Mio. Euro Kapital

Nach einer erfolgreichen Seed-Runde Anfang 2021 und dem darauffolgenden starken Wachstum konnte Retraced nun Alstin Capital als neuen Lead-Investor dazugewinnen.

retraced-Gruender.jpg

Das Gründerteam von Retraced (v. l.): Chief Product Officer Philipp Mayer, Chief Executive Officer Lukas Pünder und Chief Technology Officer Peter Merkert © Retraced GmbH

 

Immer wieder geraten Unternehmen in Kritik aufgrund von schwammigen Nachhaltigkeitsbehauptungen und darunter leidet das Vertrauen der Konsumenten. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG), verpflichtet ab 2023 größere Unternehmen in Deutschland dazu ihre Produktionsstandards überprüfbar und nachvollziehbar zu machen.

Das in Amerika, Asien und Europa agierende Unternehmen Retraced bietet eine Plattform für nachhaltiges Lieferkettenmanagement, welche Textilhersteller und -lieferanten näher zusammenbringt, um Compliance-Daten der Lieferkette auszutauschen, auszuwerten und transparent nachvollziehbar zu machen. Dadurch können diese auf potentielle Gefahren geprüft werden und Unternehmen können nicht nur nationalen Gesetzen, sondern auch eigenen oder kundenseitigen Nachhaltigkeitsansprüchen gerecht werden.

Retraced agiert als zentrale Schnittstelle zwischen allen Lieferanten und Unternehmen entlang einer Lieferkette, um diese mithilfe von automatischen Zertifikatsprüfungen, Risikobewertungen und Audits transparent aufzuschlüsseln. Zusätzlich können Kunden die komplette Lieferkette einzelner Produkte in ihren Onlineshop einbinden und somit die Reise des Produktes mit den Verbrauchern teilen.

Technologie und Kundenstamm wird erweitert

„Den hohen Bedarf an einer schnellen und effektiven Antwort auf die neuen gesetzlichen Pflichten erkennen wir deutlich an unserer Plattformnutzung die sich in den vergangenen zwölf Monaten verzehnfacht hat. Das neue Kapital setzen wir dafür ein, unsere Plattform weiterzuentwickeln und immer mehr automatisierte Analysen und Auswertungen für unsere Partner zu ermöglichen. Bis Ende 2023 wollen wir rund 30.000 Lieferanten auf unserer Plattform registrieren”, erklärt Retraced CEO und Co-Founder Lukas Pünder.

Modekonzerne wie Marc O’Polo, Joop, Galeria und Strellson vertrauen auf Retraced. Mehr als 80 internationale Modehersteller nutzen die Plattform, um alle Daten über ihre Lieferketten zu erfassen, auszuwerten und damit eine faire und nachhaltige Herstellung zu ermöglichen.

Erfahren Sie mehr zu Retraced auch in unserem textile network-Podcast – Folge 3.