24.09.19 – Neue W3-Professur für Montagetechnik für textile Produkte

TU Dresden stärkt die Forschung

Zum 1. August 2019 wurde Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Yordan Kyosev als Universitätsprofessor (W3) an der TU Dresden ernannt.

Yordan-Kyosev-TU-Dresden.jpg

Prof. Yordan Kyosev © deFotograf mönchengladbach

 

Er übernimmt die Professur für Konfektionstechnik mit ihrer neuen Denomination „Montagetechnik für textile Produkte“ am Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik.

Herr Univ. Prof. Dr.- Ing. habil. Hartmut Rödel leitete seit 1996 die Professur Konfektionstechnik und wurde bereits Ende März 2018 in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bis zur Neubesetzung wurde die Professur kommissarisch durch Frau Prof. Dr.-Ing. habil. Sybille Krzywinski geleitet.

Prof. Yordan Kyosev

Prof. Yordan Kyosev hat nach seinem Abitur mit paralleler beruflicher Qualifikation für die Bekleidungsindustrie an der TU Sofia ein fünfjähriges Studium für „Technik und Technologie der Textilien und Bekleidung“ (1996) erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich erlangte er 2002 an der TU Sofia den Abschluss M.Sc. für Angewandte Mathematik sowie die Doktorwürde für Ingenieurwissenschaften im Bereich der Textilmaschinenentwicklung. Im Jahr 2018 hat Prof. Kyosev an der TU Chemnitz habilitiert. Von 2006 bis zu seinem Ruf an der TU Dresden war er Professor für Textiltechnologie, Textile Werkstoffe und Qualitätsmanagement an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach, wo er insbesondere in der Lehre in den Bereichen Flechttechnologie und Bandweberei tätig war.

In dieser Zeit hat er unter anderem die Internationale Woche der Schmaltextilien organisiert, die vom 09. bis 13. März 2020 erstmalig in Dresden stattfindet. Die Organisation erfolgt in enger Kooperation mit seinem Kollegen Professor Chokri Cherif, Inhaber der Professur Textiltechnik und Institutsdirektor am ITM.

Professor Kyosev ist weiterhin Gründer von der Fa. TexMind und Hauptentwickler für spezialisierte CAD Software für verschiedene Textiltechnologien. In der Forschung ist er einer der weltweit führenden Wissenschaftler im Bereich der geometrischen und mechanischen Modellierung von textilen Strukturen und deren Produkten.

Fachbücher

Er ist alleiniger Autor aktueller Fachbücher wie „Topology-based modelling of textile structures and their joint assemblies“ (2019), „Warp knitting fabrics construction“ (2019) und „Braiding technology for textiles“ (2014) sowie Verfasser bzw. Co-Autor bei zahlreichen Veröffentlichungen. Er ist zudem Editor-in-Chief beim „Journal of Engineered Fibers and Fabrics“ und leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung der Forschungsleistungen namhafter internationaler Wissenschaftler.

Forschung

Prof. Kyosev wird zukünftig die Forschungsaktivitäten innerhalb seiner Professur für Montagetechnik für textile Produkte am ITM in den Bereichen 2D/3D Konstruktion, Entwicklung und Einsatz von multiphysikalischen Modellen für die Optimierung von textilen Produkten sowie neue Fügetechniken und Maschinen weiter ausbauen.

Weitere Artikel zu: