01.07.22 – Business

The Lycra Company mit neuem Eigentümer-Konsortium

Eine Gruppe institutioneller Investoren, bestehend aus der südkoreanischen Lindeman Asia/Lindeman Partners Asset Management, Tor Investment Management und China Everbright Limited, beide mit Sitz in Hongkong, hat die vollumfängliche Eigenkapitalkontrolle des US-Faser-Spezialisten übernommen.

Julien-Born-CEO-der-The.jpg

Julien Born, CEO der The Lycra Company: „Ich bin hocherfreut, dass wir die volle Unterstützung unserer neuen Anteilseigner und der neuen Vorstände bekommen, wenn wir das nächste Kapitel in der Geschichte der The Lycra Company beginnen.“ © The Lycra Company

 

Wie es in der Mitteilung an die Presse heißt, wird das derzeitige Management-Team das Geschäft mit voller Unterstützung der neuen Eigentümer weiterführen.

Mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, USA, zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Entwicklern und Anbietern bei Faser- und Technologielösungen, ist Inhaber der Handels- und Verbrauchermarken: Lycra, Lycra Hyfit, Lycra t400, Coolmax, Thermolite, Elaspan, Supplex und Tactel.

Die Änderung der Eigenkapitalkontrolle folgt auf den Abschluss eines Zwangsverwaltungsverfahrens. Im Februar diesen Jahres hatten die neuen Anteilseigner gegen die vormalige Muttergesellschaft der The Lycra Company, Ruyi Textile und Fashion International Group Limited, Hongkong, eine Vollstreckungsklage eingeleitet. Grundlage der Klage waren Kreditausfälle im Zusammenhang mit dem Kauf der The Lycra Company im Januar 2019.

„Wir unterstützen das hervorragende Management und dessen fortdauernder Leitung voll und ganz und freuen uns darf, mit dem Team zusammenzuarbeiten“, heißt es in der begleitenden Stellungnahme eines Sprechers der neuen Eigentümer. Das Unternehmen sei nun in einer starken finanziellen Position, habe eine solide Basis für langfristiges Wachstum. Mit den neuen Eigentümern und der neuen Unternehmensführung werde sich The Lycra Company weiter darauf konzentrieren, die Umsetzung ihrer Vision zu beschleunigen, einschließlich nachhaltiger Lösungen, die Circularity fördern, strategische Technologiepartnerschaften zur Entwicklung und Skalierung einer breiteren Palette innovativer Materialien und fortwährender Initiativen zur digitalen Transformation.

Blick zurück nach vorn

Die Ursprünge von The Lycra Company reichen bis zum Jahr 1958 zurück, als die ursprüngliche Elastanfaser, die Lycra-Faser, entwickelt wurde. Mit über 800 Patenten und dem breit aufgestellten Portfolio etablierter Marken dokumentiert das Unternehmen seine Innovationsfähigkeit über die Jahrzehnte der Unternehmensgeschichte hinweg bis in die Gegenwart. Die außerordentlichen Marketing-Services haben fraglos Maßstäbe in der Branche gesetzt ebenso wie ein breit aufgestelltes Partner-Netzwerk entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette.

Basierend auf den langjährig aufgebauten strategischen Beziehungen zu einer Vielzahl führender Hersteller, Brands und Retailern lautet die erklärte Zielsetzung des Faser- und Technologie-Spezialisten auch in die Zukunft hinein, den Kunden-Produkten Mehrwert zu verleihen, die technische Expertise für die Entwicklung richtungsweisender Innovationen zu nutzen, „die den Verbraucherwünschen nach mehr Tragekomfort und dauerhafter Performance entsprechen.“