15.03.24 – Umfrage 2024 — read English version

Gunold GmbH

Stephan-Gunold-Gunold-GmbH.jpg

Stephan Gunold © Gunold GmbH

 

Wenn 2024 wird, wie 2023 war, dann sind wir sehr zufrieden!

KI ist in aller Munde – in der textilen Welt ist davon nicht viel zu sehen, vielleicht noch nicht. Natürlich gibt es technische Weiterentwicklungen in der Näh- und Sticktechnologie, die auch spannend sind, ermöglichen sie doch mehr und mehr effizientes Produzieren in Europa.

Textil und Bekleidung ist seit Jahrzehnten in einem schwierigen Umfeld unterwegs. Wir wissen, dass viel zu viel Menge produziert wird, die sich nicht abverkauft. Eine Bereinigung dieser Entwicklung ist dringend nötig (Umwelt + Ressourcen), macht sich auch langsam bemerkbar. Die Textilveredlung ist davon vielleicht noch am wenigsten betroffen, ist sie doch eher nischig. Die Veredlungstechniken sind es, die Individualisierung von Textilien ermöglichen und dem Träger das Gefühl des Einzigartigen geben. Dieser Trend ist nicht neu, hält die Branche aber sehr stabil.