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Nach dem Corona-Tief 2020 kämpft sich der Modemarkt nur langsam aus der Talsohle. © Jacob Lund Photography/stock.adobe.com
Das Corona-Virus beschäftigt die ganze Welt. Auch auf unsere Branche haben die Pandemie und die daraus resultierende Krise große Folgen, entsprechend häufen sich auch die Meldungen zum Corona-Virus. Hier haben wir eine Übersicht für Sie zusammengestellt:
Der Ukraine-Konflikt gefährdet Umsätze in Höhe von 4,85 Mrd. Euro im Mode-Einzelhandel in Europa, davon 1,12 Mrd. Euro in Deutschland. © 4Kidz eu
Die Baumwollpreise befinden sich auf einem Rekordniveau. Wie sie sich in 2022 entwickeln, ist noch nicht absehbar und hängt von vielen fragilen Faktoren ab. © cornfield/stock.adobe.com
Die Lage für die Messewirtschaft ist auch zu Jahresbeginn nicht gerade sonnig: Viele Veranstaltungen mussten bereits wieder komplett abgesagt oder verschoben werden. © walipix/stock.adobe.com
Christian Franz, Gründer von Lowkratief, sieht nach der Pandemie gute Chancen für die Modebranche. © Chrsitian Franz
Die anhaltenden Einschränkungen durch die weltweite Pandemie erfordern konsequente Entscheidungen und die Verlegung in den September 2022. © Bremer Baumwollbörse
Über 600 Anbieter aus 33 Ländern hatten sich zur Munich Fabric Start im Januar, die nun abgesagt werden musste, angemeldet. © Munich Fabric Start
Martin Auerbach, Hauptgeschäftsführer Heimtex-Verband: „Die Überlegung, die Heimtextil im Juni 2022 parallel zu Techtextil und Techprocess stattfinden zu lassen, begrüßt der Heimtex-Verband.“ © Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie
Bilder wie dieses gab es laut HDE 2021 eher selten. Der Handelsverband Deutschland bezeichnet das diesjährige Weihnachtsgeschäft als „herbe Enttäuschung“. © Halfpoint/stock.adobe.com
55 % der Konsumentinnen und Konsumenten wollen die Innenstädte zur Weihnachtszeit meiden. © IFH Köln
Messe Frankfurt eruiert im engen Austausch mit allen Branchenpartnern, ob und in welchem Rahmen die Heimtextil parallel zur Techtextil und Texprocess vom 21. bis 24. Juni 2022 durchgeführt werden kann. © Messe Frankfurt/Jens Liebchen
„Das Pandemie-Geschehen in ganz Europa erschwert die mittelfristige Planungssicherheit für Messeveranstalter, Aussteller und Besucher“, bedauert Petra Lassahn, Messedirektorin der PSI, die erneute Verschiebung. © PSI
Das Team der Performance Days setzt nun alles daran, am 1. und 2. Dezember 2021 die Digital Fair umzusetzen. © Performance Days
Wegen des aktuellen Pandemie-Geschehens wurde die Domotex im Januar 2022 abgesagt. © Deutsche Messe Hannover
Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start: „Bis zum letzten Moment haben wir versucht, alles möglich zu machen. Gerade wegen des großen Rückhalts aus der Branche und der hohen Nachfrage bedauern wir nun die Umstände und Kurzfristigkeit der Absage zutiefst, jedoch geht die Gesundheit und Sicherheit aller Messeteilnehmenden immer vor.“ © Munich Fabric Start
Die Messe wird unter strenger Einhaltung der aktuellen offiziellen Hygienevorschriften in enger Kooperation mit der Messe München stattfinden. © Performance Days
Die Themen Pandemie und Hygiene spielten neben den aktuellen Entwicklungen rund um innovative Schutzausrüstungen eine zentrale Rolle auf der A+A 2021. © Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann
Was bringt die postpandemische Mode? Das Deutsche Mode-Institut beleuchtet den Zeitgeist und analysiert den Aufbruch in neue Freiheiten nach dem Lockdown. Alles wird neu. Nichts bleibt, wie es war. © Pavel Losevsky/stock.adobe.com
Han Bekke wurde im September 2016 zum Präsidenten der International Apparel Federation (IAF) ernannt. Während der 36. World Fashion Convention wird Han Bekke die IAF-Präsidentschaft an Cem Altan, den Gründer von Aycem Textiles, übergeben. © IAF
Die Pandemie ist noch nicht vollständig unter Kontrolle, der globale Frachtverkehr ist nach wie vor unzuverlässig und teuer und die Kosten für Energie und globale Rohstoffe steigen. © Stockfotos-MG/stock.adobe.com
Die Autumn Edition der Intertextile Shanghai Apparel Fabrics, Intertextile Shanghai Home Textiles und Yarn Expo wird von August auf den 9. bis 11. Oktober 2021 verschoben. © Messe Frankfurt
Laut Experten brach der Umsatz der Modebranche in 2020 um 8 bis 9 Prozent ein. © Konstantin Yuganov/stock.adobe.com
R-Vital ist eine Gewebebehandlung, die es Textilherstellern ermöglicht, ihre Textilien mit einer patentierten Reihe von mikroverkapselten Wirkstoffen aufzuwerten. © Devan Chemicals
Grünes Licht für Realisierung der Munich Fabric Start vom 31. August bis 02. September 2021 sowie der Bluezone vom 31. August bis 01. September 2021. © Sorin Morar
Nach den vom Edana-Sekretariat gesammelten und zusammengestellten Zahlen wuchs die Produktion von Vliesstoffen im Großraum Europa im Jahr 2020 um 7,2 Prozent auf 3.075.615 t (und 85,9 Mrd. qm) mit einem geschätzten Gesamtumsatz von 9.555 Mio. Euro. © Edana
Bereits kurz nach Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland galt bei Wilvorst Kurzarbeit. Nun wird die Produktion in Northeim gänzlich und für immer eingestellt. © stokkete - stock.adobe.com
Euratex begrüßt die Initiative, einschließlich der Fokussierung auf 14 „Ökosysteme“ und den Vorschlag, privilegierte Partnerschaften mit vertrauenswürdigen Partnern zu entwickeln. © PhotoSG/stock.adobe.com
Die Tradeshows Premium, Seek, Neonyt und The Ground sowie die Runwaypräsentationen werden aufgrund der andauernden pandemischen Situation für diesen Sommer abgesagt und finden nun erstmals vom 19. bis 21. Januar 2022 in der Mainmetropole Frankfurt statt. © Sina Ettmer/stock.adobe.com
Eine weitere Saison ohne persönliche Begegnungen, Handshake-Deals und ausgelassene Stimmung nach einem erfolgreichen Messetag: Die Sustainable Fashion-Szene muss auch im Sommer 2021 auf eine physische Neonyt verzichten. © Neonyt, Messe Frankfurt
Neuheiten für Sommer 2023 im Mittelpunkt: Die Digital Fair der Performance Days findet vom 17. bis 21. Mai 2021 statt! © Performance Days
Trotz Pandemie – es gibt allen Grund, positiv nach vorne zu schauen, denn Technische Textilien sind Hoffnungsträger, Innovations- und Umsatztreiber. Im Bild: Smart Textiles, Techtextil 2019 © Messe Frankfurt/Pietro Sutera
Beim turnusgemäßen Treffen Ende März tauschte sich das Heimtextil Trend Council über die aktuellen Designentwicklungen aus. Im Bild: Anne Marie Commandeur, Stijlinstituut Amsterdam. © Messe Frankfurt Exhibition / Pietro Sutera
Die anhaltenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die sich im Jahr 2021 ausbreitet, hat das JEC World-Team dazu gezwungen, die Möglichkeit, die nächste Ausgabe der JEC World in diesem Jahr abzuhalten, neu zu prüfen. © Romolo Tavani/stock.adobe.com
Sonovia: Die nachgewiesene, dauerhafte Schutzwirkung sowie der bedienerfreundliche und nachhaltige Prozess machen die neue Technologie zu einer optimalen Lösung für die Ausrüstung von Berufskleidung für medizinisches und Pflegepersonal sowie für zahlreiche weitere Anwendungen. © Sonovia
Zu viele Textilfirmen benutzen die Pandemie, um von ihren bereits vorhandenen Problemen abzulenken und trennen sich von Mitarbeitern, um nicht an Profit zu verlieren, sagt Mara Michel, Geschäftsführerin des VDMD. © VDMD
Dr. Uwe Mazura: „Unsere Unternehmen können die wirtschaftlichen Folgen der Lockdown-Beschlüsse nicht mehr schultern.“ © marco jentsch
„Durch die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Krisenjahr 2020 ist unsere gewachsene Belegschaft dafür hervorragend gewappnet“, sagt Dr. Christian Heinrich Sandler. © Sandler AG
Die ILM wird wegen der Corona-Pandemie abgesagt und findet damit doch nicht wie zunächst geplant im April statt. © Messe Offenbach
Gerd Oliver Seidensticker, Präsident des deutschen Modeverbandes GermanFashion: „Dieses Minus ist neben der inzwischen sehr dünnen Finanzdecke und den unzureichenden Hilfen der Regierung ein dramatisches Ergebnis für die Hersteller.“ © German Fashion
Wegen der anhaltenden Verunsicherungen im Pandemie-Verlauf haben die Veranstalter beschlossen, das Messetrio im Mai rein digital stattfinden zu lassen. Die 48 Hours PSI Digital gehen vom 19.–21. Mai 2021 an den Start. © Reed Exhibitions
Gerrit Schneider, Co-CEO von Bogner: „Der Verkauf der Immobilie ist Teil unseres Finanzierungskonzeptes, um unsere finanzielle Stabilität für die nächsten Jahre zu sichern und gleichzeitig Investitionen in wichtige Zukunftsthemen zu tätigen.“ © Bogner
Der Textilumsatz im stationären Einzelhandel sank 2020 auf 61 Mrd. Euro. © Victoria Chudinova/stock.adobe.com
Die ITM International Textile Machinery Exhibition, die für den 22. bis 26. Juni 2021 geplant war, wurde in Anbetracht der Auswirkungen der anhaltenden Covid-19-Pandemie auf den 14. bis 18. Juni 2022 verschoben. © Tüyap
Geschäftsführer von Denim Expert Ltd, Mostafiz Uddin: "Wir freuen uns, dem SAC beizutreten, denn wir sind davon überzeugt, dass es sich langfristig positiv auf die Produktnachhaltigkeit auswirkt und ein Beispiel dafür ist, wie Unternehmen die Wertschöpfungskette positiv beeinflussen können". © Bangladesh Denim Expo
Martin Auerbach, Hauptgeschäftsführer Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie: „Wer heute glaubt, nach der Pandemie werde alles wieder so sein wie vorher, wird nicht vorbereitet sein.“ © Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie
Es kann nicht angehen, dass heimischen Herstellern in Not etwas verwehrt wird, was Fast-Fashion-Ketten im Zuge der Überbrückungshilfe III beantragen können. Ingeborg Neumann: „Es unerklärlich, dass sich die Bundesregierung bislang hartnäckig weigert, die Hersteller dem Einzelhandel gleichzustellen, wenn es um die Berücksichtigung des Wertverlustes von Saisonware bei der Überbrückungshilfe III geht.“ © imo
Plötzlich Masken und Schlauchschals: Im Fall des Digitaldruckers DCP aus Gütersloh noch bis heute bei i-product.de erhältlich. © DCP GmbH & Co. KG
Neil Felton, CEO Fespa: „Die verschobene Veranstaltung wird nun vom 12. bis 15. Oktober 2021 in Amsterdam stattfinden. Ich bin zuversichtlich, dass wir bis dahin das umfangreichste Angebot an Anbietern zusammenbringen können, die eine große Anzahl an Innovationen zu präsentieren haben. Und ich glaube, dass wir im Herbst 2021 alle mehr denn je bereit sein werden, mit unseren Routinen zu brechen und uns in der realen Welt neu zu vernetzen.“ © Fespa
Mostafiz Uddin: Die Einzelhandelsgeschäfte in Deutschland sind seit dem 14. Dezember für zehn Wochen geschlossen worden. Die Schließung von Einzelhandelsgeschäften haben gravierende Auswirkungen auf die Fabriken in Entwicklungsländern wie Bangladesch und ihre Millionen armer Arbeiter. © Bangladesh Denim Expo
Mit dem digitalen Event reagiert Première Vision Paris auf die zunehmende Digitalisierung der Modeindustrie, die nach neuen Modellen sucht, um die aktuelle Krise und die Entwicklung der Branche zu bewältigen. Das physische Event Première Vision Paris bleibt dennoch unerlässlich. © Premiere Vision_Alex Gallosi
Drapilux antimicrobial ist sowohl wirksam gegen Viren und Bakterien als auch flammhemmend und waschbeständig. © Drapilux
„Wir können Green Deal Textil. Dafür werbe ich mit großer Überzeugung und dem Wissen, dass wir hier in Deutschland ausgezeichnete mittelständische Textilunternehmen haben, die international aufgestellt sind, hervorragende Forschungsinstitute und eine Ausbildungslandschaft, die ihresgleichen sucht. Ingeborg Neumann.“ © imo
Polygiene ViralOff ist eine antimikrobielle Behandlung, die Textilien hinzugefügt wird, um den behandelten Artikel selbst vor Kontamination zu schützen. ViralOff verhindert keine Krankheiten, sondern schützt das ausgerüstete Material. © Weko
André Lang, Geschäftsführer Norafin, und Johannes Loos, Business Unit Manager Norafin, vor der neuen Maskenproduktionslinie. Die deutsche Politik setzt nach wie vor lieber auf schnelle zollfreie Importe aus China und lässt die deutsche Industrie im Stich. © Norafin
Andreas Ludwig (rechts), Geschäftsführer Thorey, beim vti-Einkäufertag für Schutzausrüstung 2020. Die Sicherheit und Qualität der Masken „made in Germany“ gewinnen zwar langsam an Bedeutung, aber erfahren von der öffentlichen Beschaffung nach wie vor fast keine Resonanz. © vti
Vom 18. bis 20. Mai 2021, zuzüglich eines Digital Friday am 21. Mai, heißt es: „Höchste Zeit für ein Wiedersehen!“ Das gilt sowohl live, als auch digital, denn mit einem umfangreichen Digital-Konzept, das unter anderem ein PSI TV umfasst, erreichen die Messen die Besucher weltweit. © Messe PSI/Behrendt und Rausch
Unter der Prämisse der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – den SDGs (Sustainable Development Goals) – informiert textile network 2021 über alle branchenwichtigen Themen und Innovationen der Textil- und Bekleidungsindustrie. Fasern, Garne, Textile Flächen, Technologien, Forschung, Digitalisierung, Industrie 4.0, ... uns geht der Stoff nicht aus! © j-mel/stock.adobe.com
Die Frühjahrsausgaben der drei Messen – Intertextile Shanghai Apparel Fabrics, Intertextile Shanghai Home Textiles und Yarn Expo Spring –, die vom 10. bis 12. März 2021 stattfinden sollten, werden verschoben, ein neuer Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Die Messe Frankfurt hat die Entscheidung gemeinsam mit den Mitveranstaltern der Messen getroffen, um den Richtlinien der lokalen Behörden zu entsprechen. © Messe Frankfurt
Pantone LLC hat den Pantone Fashion Colour Trend Report Frühjahr/Sommer 2021 für die London Fashion Week (LFW) vorgestellt. © Pantone
Das Unverständnis über die politischen Entscheidungen und die Perspektivlosigkeit lassen eine ganze Branche näher zusammenrücken. Die von Riani ins Leben gerufene Aktion „Handeln für den Handel“ führt zu einem Schulterschluss von über 100 Marken und Einzelhändlern. © handelnfuerdenhandel
Anstatt die Bekleidungsproduktion zu stoppen und die Mitarbeiter zu beurlauben, entwickelte das Unternehmen eine hochwertige Maske mit HEPA-Filter, die vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron ausgewählt wurde. Mit der End-to-End-Lösung von Gerber war Chanteclair in der Lage, eine hohe Nachfrage nach Masken in kurzer Zeit zu erfüllen, was für den Kampf gegen Covid-19 entscheidend war. © Chanteclair
Generation Twenty als Gründer: Die TuBe-Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von 25 Jahren. © portHy
„Bemerkenswert ist, wie viele Kapazitäten die Bundesregierung für ein neues Gesetz hat, während unsere Unternehmen seit Monaten auf Corona-Hilfen warten und ihre werthaltige Mode in den geschlossenen Geschäften nicht verkauft werden kann.“ Dr. Uwe Mazura © textil+mode
Daniel Harari, Chairman und Chief Executive Officer von Lectra: „Heute ist ein historischer Tag für unsere Unternehmen, der enorme Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum mit sich bringen wird. Wir werden Investitionen in Innovationen und technologische Fähigkeiten tätigen, die für die Branche von großem Nutzen sein werden.“ © Lectra
Mit den jetzt beschlossenen Hilfen verschärft die Bundesregierung den Wettbewerb mit globalen Fast-Fashion-Ketten zu Lasten der deutschen Industrie und gefährdet Traditions- und Familienunternehmen, die vor Ort für Arbeitsplätze, Ausbildung und Wertschöpfung sorgen. Dr. Uwe Mazura, Hauptgeschäftsführer textil+mode, appelliert an die Politik jetzt die richtigen Hilfen zu beschließen. © textil+mode
Die erst kürzlich aufgrund der aktuellen Pandemielage verschobenen Techtextil und Texprocess, internationale Leitmessen für technische Textilien und Vliesstoffe sowie für die Verarbeitung textiler und flexibler Materialien, finden vom 21. bis 24. Juni 2022 das nächste Mal in Frankfurt am Main statt. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin
Perspektivlosigkeit im Dauer-Lockdown: Noch stärker als die Umsätze brechen die Erträge ein. Die aufgestaute Saisonware führt zur Erosion der Preise. „Die Planbarkeit ist heute gleich Null. Wachstum erreicht man nur durch wirtschaftliche Aktivität. Und die gibt es nur mit einem Exit aus dem Lockdown ausreichend“, mahnt Martina Bandte, Präsidentin von Gesamtmasche. © Gesamtmasche
Karl Mayer sieht für Wirkwaren in Seersucker-Optik insbesondere bei den Bekleidungs- und Heimtextilherstellern in der Türkei Potenzial. © Karl Mayer Gruppe
In einer Kooperation mit Polygiene setzt Diesel Sports ab der Saison Frühjahr/Sommer 2021 für den Großteil seiner Kollektion auf die Stays-Fresh-Technologie sowie für einige Produkte auch auf den Einsatz von Polygiene ViralOff. © Diesel
AGXX-Partikel haben eine hervorragende antimikrobielle Wirkung, die bereits erfolgreich gegen mehr als 130 Mikroorganismen getestet wurde, darunter auch Sars-CoV-2 Viren. © Heraeus
Roqqio Instore App. Wer mehr darüber erfahren möchte, hat dazu am 28.01. auf der Digital Fashion Week die Möglichkeit. © Roqqio
Bei einer Atemschutzmaske der Schutzklassen FFP1 bis FFP3 spielt das eingearbeitete Vlies die entscheidende Rolle. © Oerlikon Nonwovens
Dr.-Ing.Jenz Otto: „Wir erwarten dringend die seit langem angekündigten Ausschreibungen für die Ausstattung der Pandemie-Reservelager.“ © Wolfgang Schmidt
Polygiene ViralOff ist eine antimikrobielle Behandlung für Textilien und andere Produkte, um den behandelten Artikel vor bakterieller und viraler Kontamination zu schützen. Produkte, die gewaschen werden müssen, behalten ihre Wirkung und haben so eine längere Lebensdauer und müssen nicht vorzeitig entsorgt werden. © Polygiene
„Pitti Connect“ ersetzt die Winterausgaben der italienischen Modemessen in Florenz. © Pitti Immagine
Die neuerliche Lockdown-Verlängerung treibt die deutsche Modeindustrie in den Ruin. © vulture panorama/stock.adobe.com
Erfolgreicher Quereinstieg eines Filter-Experten: F.O.S. will künftig FFP2-Masken vertreiben. © F.O.S.
Livipro Community Masks der Schweizer Firma Universal Reusable Packaging GmbH (UNREPA) sind ab sofort erhältlich. © Universal Reusable Packaging
Bereits im September des vergangenen Jahres hat die Messe Frankfurt gemeinsam mit den beteiligten Branchen entschieden, dass im ersten Quartal 2021 keine Messen auf dem Gelände am Heimatstandort stattfinden. In enger Absprache mit den Kunden müssen nun auch die für April und Mai geplanten internationalen Präsenzmessen aufgrund der aktuell veränderten Vorschriften und Reisebeschränkungen von den vorgesehenen Terminen weichen. © Sina Ettmer/stock.adobe.com
Viele Gäste wollten wissen, wie es mit dem Stoll-Flachstrickmaschinenbusiness nach der Akquisition durch Karl Mayer weitergeht und gingen mit gestärktem Vertrauen. © Karl Mayer Stoll
Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start, zur Absage der Fabric Days in März: „Bis zuletzt haben wir daran geglaubt, unseren Erfolg aus dem September mit vereinten Kräften wiederholen zu können – insbesondere dank der zahlreichen Aussteller-Anmeldungen sowie dem Vertrauen und großen Rückhalt der Branche. Leider stellt sich die Situation in den Wintermonaten anders dar und macht eine Veranstaltung unmöglich.“ © Munich Fabric Start
FKT-Geschäftsführer Dr. Uwe Mazura: „Textil aus Deutschland rettet Leben, Förderung der Bundesregierung starkes Signal für Textilstandort Deutschland!“ © marco jentsch
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Herbstausgabe im September 2020 wird die Frühjahrsausgabe der Intertextile Shanghai Apparel Fabrics vom 10. bis 12. März 2021 im National Exhibition and Convention Center (Shanghai) stattfinden. © Messe Frankfurt/Intertextile Shanghai Apparel Fabrics
Pantone LLC hat den Pantone Fashion Colour Trend Report Frühjahr/Sommer 2021 für die London Fashion Week (LFW) vorgestellt. © Pantone
Pantone LLC hat den Pantone Fashion Colour Trend Report Frühjahr/Sommer 2021 für die London Fashion Week (LFW) vorgestellt. © Pantone
Der führende Technologiepreis der Schweiz, der Swiss Technology Award, für das Jahr 2020 geht an HeiQ für seine bahnbrechende antivirale Textiltechnologie HeiQ Viroblock. Im Bild: Carlo Centonze und seine Tochter Anna © HeiQ
Sicherheit geht vor: Die 48. Auflage der Innatex wird auf den 27. Februar bis 01. März 2021 verschoben. © ©Innatex_StefanHöning
Pantone LLC hat den Pantone Fashion Colour Trend Report Frühjahr/Sommer 2021 für die London Fashion Week (LFW) vorgestellt. © Pantone
t+m-Präsidentin Ingeborg Neumann: Mittelständische Bekleidungsunternehmen und Modemarken brauchen Entlastung jetzt, sonst schaffen sie den Weg aus der Krise nicht! © imo/photothek
Ein großer Moment: Übergabe der FFP2-Zertifizierung am Standort der Zettl Group. Gruppenbild. © Sandler AG
Die Fespa wird erneut verschoben und findet nun im Oktober 2021 statt. Die siebenmonatige Verspätung spiegelt Unsicherheit über grenzüberschreitende Reisen in Europa wider. © Fespa
Aufgrund sinkender Kundenzahlen haben einige Geschäfte ihre Öffnungszeiten angepasst – oder sogar vorübergehend geschlossen. © Simon Lehmann - PhotoGranary - stock.adobe.com
Rund um Aktionstage wie Black Friday und Cyber Monday sowie zur Weihnachtszeit profitiert die E-Commerce-Branche zusätzlich von der Pandemie-bedingten Ausnahmesituation. Obwohl die Geschäfte geöffnet sind, nutzen viele Verbraucher bei der Rabattjagd mit Vorliebe die Möglichkeiten des Online-Shoppings. © imtmphoto/stock.adobe.com
Pantone LLC hat den Pantone Fashion Colour Trend Report Frühjahr/Sommer 2021 für die London Fashion Week (LFW) vorgestellt. © Pantone
Vom 23. bis 25. September füllten Besucher die internationalen Hallen des National Exhibition and Convention Center (Shanghai). Die Messe Frankfurt sprach mit einigen der Aussteller über die durch die Pandemie verursachten Veränderungen und welche Trends und Anforderungen sie auf der Intertextile beobachteten. © Messe Frankfurt
Der bisherige Termin der Fabric Days vom 26. bis 28. Januar 2021 ist nicht mehr vertretbar und wird in den März verschoben. © Sorin Morar
Seite 1 von Archromas „Top 10 Neutrale Farben im Trend“ zeigt einen starken Trend zu warmen erdigen Farbtönen in den letzten Monaten, in denen die Pandemie ausgebrochen ist. © Archroma
Beim italienischen Stoffproduzenten in Biella: Die beiden Gründer Dario Pirovino (links) und Dario Grünenfelder (rechts). © Muntagnard
Die Suedwolle Group unterstützt das medizinische Personal in Krankenhäusern in Rumänien und China mit Hochleistungs-Baselayer-Kleidung, die unter der Schutzkleidung getragen wird. © Suedwolle
Im Kampf gegen Corona bietet das Unternehmen Multi-Plot von Joe Rees seinen Kunden die Ausrüstung von gelieferten Textilien mit einer virenzerstörenden Beschichtung (HeiQ Viroblock) an. © Multi-Plot
Die Aussichten für 2021 und insbesondere das erste Halbjahr von Autoneum sind weiterhin stark von der Pandemieentwicklung abhängig. © Romolo Tavani/stock.adobe.com
Die Umsatzverluste im Bekleidungseinzelhandel für das Gesamtjahr 2020 liegen bei schätzungsweise 12 Mrd. Euro. © maxbelchenko/stock.adobe.com
Multi-Plot beschichtet unter seiner neuen Marke Texshield nun für seine Kunden deren Textilien, um diese antiviral auszurüsten. „Da die Außenhülle Viren, Bakterien und Pilze innerhalb von Minuten abtötet, können Schmierinfektionen vermieden werden“, sagt Geschäftsführer Joe Rees. © Multi-Plot
Der IVGT wollte im Oktober von seinen Mitgliedsfirmen wissen: Wie haben sich die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? © IVGT
Ladage & Oelke bietet seinen anspruchsvollen Kunden einen ganz besonderen Service: die 1:1 Kundenberatung. © Martin Smolka
Das Weihnachtsgeschäft ist für den Handel die umsatzträchtigste Zeit – in diesem Jahr wird es wohl schlechter laufen als noch 2019, auch aufgrund nicht stattfindender Weihnachtsmärkte. © imtmphoto - stock.adobe.com
Fragile Erholung: Die Umsätze sind auf Stabilisierungskurs. „Das funktioniert aber nur, wenn die Erträge nicht von neuen Steuern und bürokratischen Auflagen aufgefressen werden“, sagt Martina Bandte, Präsidentin von Gesamtmasche. © Gesamtmasche
Multi-Plot beschichtet unter seiner neuen Marke Texshield nun für seine Kunden deren Textilien, um diese antiviral auszurüsten. „Da die Außenhülle Viren, Bakterien und Pilze innerhalb von Minuten abtötet, können Schmierinfektionen vermieden werden“, sagt Geschäftsführer Joe Rees. © Multi-Plot
Nach Veranstaltungen in den Jahren 2016 und 2018 in der Groz-Beckert-Zentrale wurde die Ausgabe 2020 der Vortragsreihe „The Fabric Year“ als digitale Veranstaltung mit hoher Teilnehmerzahl durchgeführt. Dieser Beitrag konzentriert sich auf eine Zusammenfassung und einen Ausblick auf die Welt. © Groz-Beckert
Die Umsatzverluste im Bekleidungseinzelhandel für 2020 liegen bei schätzungsweise 12 Mrd. Euro. © nullplus/stock.adobe.com
Im kommenden Jahr findet die ISPO Munich vom 01. bis 05. Februar ausschließlich online statt. © Messe München
Steigende Infektionszahlen und der Teil-Lockdown sogen dafür, dass die Verbraucher sich weniger in die Innenstädte wagen. © Victoria Chudinova - stock.adobe.com
Am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt die fünfte Jahreszeit – für so manchen ist es die schönste Zeit des Jahres. © karepa/stock.adobe.com
Impressionen PSI Januar 2020. Für 2021 werden neben den Präsenzveranstaltungen auch die geplanten Online-Formate auf den neuen Termin im Mai 2021 verschoben. © Messe PSI/Behrendt und Rausch
Mundschutzmasken mit der Präzision eines Airbags: Hans-Jürgen Schmidt (links), Geschäftsführer von Dornier, und Lars Öller, Leitung Technologiezentrum Webmaschinen, DITF, zeigen einen Mundschutz-Prototyp, der auf Dornier Jacquard- Webmaschinen in einem Stück gewebt werden kann. © CF
Messe Frankfurt France: Im Februar 2021 wird es im Herzen von Paris besondere Veranstaltungen für die Fachwelt geben. © AA+W/stock.adobe.com
Mit der Einführung ihrer End-to-End-Lösung für die Massenfertigung, die vom 04. bis 06. November auf ihrer jährlichen Technologiekonferenz ideation vorgestellt wird, setzt Gerber Technology einen neuen digitalen Standard in der Massenproduktion. © Gerber Technology
Claudio Taiana, Präsident MarediModa: „MarediMolda wird in einer digitalen Form stattfinden.“ © MarediModa
Der Einzelhandel braucht Ideen und Kreativität: Statt den Kopf in den Sand zu stecken, können Läden und Geschäfte die Herausforderung als Chance nutzen, um ihre Strategien zu überdenken und den Kundinnen und Kunden einen guten Grund für den Besuch geben. © Yulia/stock.adobe.com
Auch im Dezember 2020 wird keine Performance Days auf dem Gelände der Messe München stattfinden können. © Performance Days
Frank Junker, Creative Director Munich Fabric Start: „Wir sind bereit, der Branche eine Plattform in München für den persönlichen Austausch zu bieten, sofern dies möglich und für alle Beteiligten verantwortbar ist.“ © Munich Fabric Start
Die Schussfadenbremse WeftMaster SFB wurde jetzt mit einer neuen Elektronik zur Steuerung von bis zu vier Bremsen aufgerüstet. © Loepfe Brothers
Mit der Pfaff 4520 haben Ingenieure und Techniker von Pfaff eine vollautomatische, CE-konforme Maskenanlage für die Herstellung von mehrlagigen Einweg-Mund-und-Nasenmasken (MNS-Masken) konzipiert, welche die Anforderungen an ein „deutsches Engineering“ in einmaliger Weise erfüllt. © Pfaff
Martin Dulig (rechts), Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides für den Aufbau des Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungszentrums für Schutzausrüstungen gegen Infektionserreger an den Geschäftsführenden Kaufmännischen Direktor des Sächsischen Textilforschungsinstitutes e. V. (STFI), Andreas Berthel. © SMWA/Jungmann
Das U.S. Cotton Trust Protocol ist eine junge Initiative, die einen neuen Standard für nachhaltig angebaute Baumwolle definiert. © stockadobe_micro
Kora Mikino: Funktionale und komfortable Periodenunterwäsche, ethisch und fair in Europa produziert. © Kora Mikino
Eine neue Imprägnierungslösung erlaubt es jetzt, Textilien mit einem hochwirksamen Schutz vor Viren und Bakterien auszurüsten. Dafür wurde die etablierte Silbertechnologie mit der Vesikeltechnologie kombiniert, die behüllte Viren nachweislich innerhalb weniger Minuten deaktiviert. © sutichak/stock.adobe.com
Oeko-Tex Generalsekretär Georg Dieners: Die Textilbranche steht vor einem großen Umbruch und wir als Oeko-Tex Association sind mehr denn je als Berater und Partner unserer Kunden gefragt. © Oeko-Tex
Im Kampf gegen Corona bietet das Unternehmen Multi-Plot von Joe Rees seinen Kunden die Ausrüstung von gelieferten Textilien mit einer virenzerstörenden Beschichtung (HeiQ Viroblock) an. © Multi-Plot
Unternehmen in der Corona-Krise entlasten und nicht weiter belasten! Ein Appell an die Politik von Ingeborg Neumann, die auch BDI-Vizepräsidentin ist. © imo/photothek
Wenn im internationalen Preiswettbewerb heimische Produzenten gegenüber Anbietern aus Asien oder Osteuropa eine Chance erhalten sollen, müssten künftig Kriterien wie globale Transportwege, der CO2-Verbrauch sowie die Nachhaltigkeit in die Vergabekriterien aufgenommen werden, meint Thomas Lindner, vti Vorstandsvorsitzender. © vti
Ingeborg Neumann: „Die mittelständische Industrie braucht gesellschaftlichen und politischen Rückhalt für den Weg aus der Corona-Krise.“ © imo/photothek
Im Kampf gegen Corona bietet das Unternehmen Multi-Plot von Joe Rees seinen Kunden die Ausrüstung von gelieferten Textilien mit einer virenzerstörenden Beschichtung (HeiQ Viroblock) an. © Multi-Plot
„Unsere Fashion on Demand-Lösung steht für die bedarfsgerechte Fertigung: es wird entworfen, verkauft und dann erst produziert.“ Holger Max-Lang, Präsident Nord-, Osteuropa und Naher Osten bei Lectra. © Lectra
Der Textilhersteller Carrington Textiles mit Sitz in Großbritannien hat aufgrund seiner antiviralen Textilstoffe, die nachweislich über 99 Prozent behüllter Viren unwirksam machen, die Zertifizierung nach ISO 18184:2019 erhalten. © Carrington Textiles
Die beiden internationalen Leitmessen für Technische Textilien und Vliesstoffe sowie für die Verarbeitung textiler und flexibler Materialien blicken positiv gestimmt auf die kommenden Ausgaben vom 04. bis 07. Mai 2021 in Frankfurt am Main. © Messe Frankfurt/Pietro Sutera
Der VTH informiert zur richtigen Kennzeichnung von filtrierenden Halbmasken, um die Kunden vor Fälschungen zu schützen. © VTH/Drägerwerk
Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „Aus großen Teilen der internationalen Wohn- und Objekttextilbranche gibt es den Wunsch, die Heimtextil 2021 stattfinden zu lassen.“ © Messe Frankfurt
Der Textilhersteller Carrington Textiles mit Sitz in Großbritannien hat aufgrund seiner antiviralen Textilstoffe, die nachweislich über 99 Prozent behüllter Viren unwirksam machen, die Zertifizierung nach ISO 18184:2019 erhalten. © Carrington Textiles
Insolvenzverwalter Jochen Eisenbeis: „Den Innenstädten fehlt die Frequenz und, weil viele gesellschaftliche Anlässe wie Hochzeiten, Bälle oder Stadtfeste entfallen, fehlt die Motivation, sich neu einzukleiden.“ © ERA
Taiwan: Mit insgesamt 92 Produktionslinien konnten die Hersteller ihre tägliche Maskenproduktion bis Anfang April auf 13 Mio. Masken erhöhen. © kovop58/stock.adobe.com
Intertextile bietet sowohl eine physische Messe als auch digitalisierte Lösungen zur Wiederanbindung der Branche. © Messe Frankfurt
Momentan ist nicht absehbar, wann die negativen Folgen der Covid-19-Pandemie überwunden sein werden. Derzeit machen die großen wirtschaftlichen Herausforderungen und massiven Umsatzrückgänge Strukturveränderungen in vielen Unternehmen unabdingbar. Diese sind mit Maßnahmen zur Kostensenkung und Liquiditätssicherung verbunden. Auch die Bugatti GmbH, Herford, muss sich den Marktveränderungen stellen. © Barbara Tied Fotografie
Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, und Henning Ohlsson, Geschäftsführer Epson Deutschland, diskutierten über aktuelle Fragen rund um Klima, nachhaltiges Wirtschaften und verantwortungsvolles Handeln in Krisenzeiten. © Oskar Neubauer
Das konzentrierte und businessfokussierte Messeformat in München fand als erste Stoffmesse nach dem Lockdown statt und bestätigt, dass ein physisches Event in diesen Zeiten angenommen und von der Branche benötigt wird. © Munich Fabric Start
Ahmed Jahangir, Geschäftsführer Nishat Textile Mills, Karatschi, Pakistan betont gegenüber textile network: „Die weltweite Nachfrage nach Textilmasken wird auch nach dem Ende der Pandemie anhalten.“ © Onuchcha/stock.adobe.com
Deutschland näht – die Nachfrage nach Mund-Nasen-Masken ist enorm, die Textil- und Bekleidungsindustrie richtet sich danach aus, um zu helfen. textile network dokumentiert bis auf weiteres die Produktionsumstellung. © Eickelit
Die letzten Monate haben gezeigt, dass es immer wichtiger wird, unabhängig von Importen zu agieren, wenn es um Produkte für die allgemeine Grundversorgung geht. Mit dem Melblown, das zurzeit in Nerdlen produziert wird, werden bei TechniSat Atemschutzmasken hergestellt, die dem offiziellen Standard der FFP2 entsprechen. © TechniForm
V. l.: Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof; Dr. Christian Heinrich Sandler; Bärbl Sandler; Hubert Aiwanger, Wirtschaftsminister des Freistaates Bayern; Hans-Peter Baumann, Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach/Saale; Dr. Hans-Peter Friedrich, Vizepräsident des Deutschen Bundestages © Sandler
Fedora plus Visier: Die Schutzschilde werden in Deutschland gefertigt, sind zertifiziert und werden passgenau für das jeweilige Modell zugeschnitten. © Loevenich
Deutschland näht – die Nachfrage nach Mund-Nasen-Masken ist enorm, die Textil- und Bekleidungsindustrie richtet sich danach aus, um zu helfen. textile network dokumentiert bis auf weiteres die Produktionsumstellung. © Eickelit
Die bekannte Internationale Lederwaren Messe ILM in Offenbach, die vom 05. bis 07. September stattfinden sollte, ist aufgrund der aktuell wieder zunehmenden Corona-Infektionen abgesagt. © Messe Offenbach
Jüngste Entscheidungen der französischen Regierung, die die Wiederaufnahme von Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Personen bis nach dem 31. Oktober verbieten sowie neue Reisebeschränkungen in vielen Ländern und das Wiederaufleben eines erhöhten Gesundheitsrisikos haben Première Vision nun dazu veranlasst, die physische Show in Paris Nord Villepinte zugunsten eines ausschließlich virtuellen Formats, der Digital Show, abzusagen. © Première Vision
NRW-Wirtschafts- und Energieminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Das derzeitige EEG bietet Fehlanreize, die die Politik in einem sehr komplexen Regelwerk versucht, durch immer neue Ausnahmen auszugleichen. Das belastet vor allem den Mittelstand und behindert den Ausbau der Erneuerbaren Energien.“ © Sputnik GmbH
Blickpunkt Nachhaltigkeit: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert aktuell den Innovationsraum Biotexfuture. © adidas
Ein lösungsorientierter Diskurs! textile network führte ein ausführliches Interview mit Wissenschaftlern der RWTH Aachen University über die Zukunft unserer Branche und über die Auswirkungen der Corona-Krise. © alesmunt/stock.adobe.com
Das IFH Köln kommt zu dem Schluss, dass viele Verbraucher mit während der Coronakrise getätigten Online-Käufen zufrieden waren – Hoffnung für stationäre Händler gibt es dennoch. © Mymemo - stock.adobe.com
„Baumwollgarn kann ein richtig regionales Produkt sein – gesponnen, gezwirnt, gefärbt und veredelt bei uns in Deutschland.“ Andreas Merkel © Gebrüder Otto
In weniger als zwei Monaten wurde das US-Unternehmen Merrow zu einem der größten Hersteller von PSA in Nordamerika. Dank der Zusammenarbeit mit Bolger & O’Hearn und ColorWorks sowie mit Dupont hat Merrow seit März Millionen von PSA-Einheiten hergestellt. © ednorog13/stock.adobe.com
Stefan Plüss (links) und Dr. Roland Zemp entwickeln textilen Druckmessmatten, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können. © Sensomative
Die Umsätze der europäischen Textil- und Bekleidungsindustrie (EU und Großbritannien) werden im Jahr 2020 im Zuge der Covid-19-Pandemie um voraussichtlich 19% einbrechen. © stockadobe
Gemeinsam stehen A&E Gütermann und Burlington für mehr als 240 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Hochleistungsgeweben und -nähfäden. Mit ProSafety gehen die beiden Unternehmen nun eine strategische Partnerschaft ein. © ProSafety
Für die Generation Z ist Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Thema! Einzelhändler haben zugehört und diese Bedenken in ihren Waren berücksichtigt. © DOC RABE Media/stock.adobe.com
Ein Start-up beginnt im Kopf und hat in den ersten Jahren auch ohne Corona schon zu kämpfen. textile network wollte wissen: Wie schaut es aktuell bei den textilen Start-ups aus? © Oertel
Die Umsätze der europäischen Textil- und Bekleidungsindustrie (EU und Großbritannien) werden im Jahr 2020 im Zuge der Covid-19-Pandemie um voraussichtlich 19% einbrechen. © stockadobe
Anke Vollenbröker, Director Marketing & Business Development Trevira: "Nach der Haupturlaubszeit im September rechnen wir wieder mit mehr Aufträgen." © Trevira
Die Heimtextil 2021 erwartet wieder zahlreiche internationale Besucher. © Pietro Sutera, Messe Frankfurt
Martin Auerbach, Hauptgeschäftsführer Heimtex Verband: "Die Wuppertaler Verbände im Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz haben gemeinschaftlich beschlossen, alle für 2020 geplanten Jahrestagungen abzusagen." © Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie
Laut Coface täuschen die offiziellen Zahlen über die angespannte Insolvenzlage in den USA etwas hinweg. Coface erwartet in den USA bis Ende 2021 43 Prozent mehr Unternehmenspleiten. © ednorog13/stock.adobe.com
Sichere Befestigung von Gesichtsschilden und Atemschutzmasken – mit elastischen Schmaltextilien von Jumbo-Textil. © Jumbo-Textil
Thimo Schwenzfeier, Show Director der Neonyt: „Die Modebranche und die Messewirtschaft stehen vor neuen Herausforderungen, aber vor allem auch vor großen Chancen.“ © Messe Frankfurt
Neonyt on air! Das neue virtuelle Format läuft vom 13. bis 17. Juli 2020 auf den Social-Media-Kanälen der Messe, ergänzend zu den neuen digitalen Ordermöglichkeiten. © Messe Frankfurt
Als Silvia Bentzinger (oben) Anfang des Jahres Düzen Tekkal, Vorsitzende von Hawar.help e.V., traf, wurde ihr im Gespräch schnell klar, dass sie den jesidischen Frauen und Kindern helfen und den Verein unterstützen möchte. Im Bild: Live-Talk © Seidensticker
Geschäftsführer Knut Rütters (auf dem Foto rechts mit Geschäftfsführerkollegen Stefan Hüskes. © Rütex
Sebastian Klinder: „Als Partner der Industrie wollen wir denjenigen Ausstellern und Agenturen eine Plattform bieten, die an dem Termin festhalten und definitiv in München ausstellen wollen.“ © Munich Fabric Start
Mit dem 09. bis 10. Dezember 2020 steht nun der Termin für das nächste persönliche Industrietreffen in München fest. © Performance Days
„Die Planungen für die Jahre ab 2021 zeigen, dass sich die Modebranche, aber auch wir uns, von der Krise nicht so schnell erholen werden“, so Marc Freyberg, Geschäfstleiter Marketing & E-Commerce bei Brax. © Brax
Die vom 14. bis 17. September geplante Ausgabe von Apparel Sourcing, Avantex, Leatherworld, Shals and Scarves, Texworld und Texworld Denim Paris ist abgesagt. © Messe Frankfurt France
Als einer der ersten Konfektionäre in Deutschland hat HB Protective Wear bereits im März mit der Fertigung von waschbaren Mund-Nasen-Masken für den Mehrweggebrauch begonnen und spendet nun einen beachtlichen Anteil des Erlöses. © HB Protective Wear
HeiQ-CEO Carlo Centonze (links) und Dr. Thierry Pelet mit ersten Prototyp von Gesichtsmasken, die zuvor mit dem neuen Viroblock behandelt wurden. © HeiQ
Die diesjährigen Hofer Vliesstofftage sind abgesagt und finden nun erst wieder vom 10. bis 11. November 2021 statt. © vtb-bayern
Das großzügige Gelände der Messe München in Riem bietet optimale Voraussetzungen für die benötigte flexible Kapazität und Infrastruktur. © Messe München
Kreditversicherer Coface: Schon vor Corona gab es in China immer längere Überziehungen und wurden Rechnungen immer später bezahlt. © Schlomski
Geschäftsführer Andreas Kielholz: „China wird künftig noch wichtiger werden. Die USA wird an Bedeutung verlieren.“ © Jumbo
Die Dornbirn-GFC 2020 sind abgesagt. Als Alternative wird es Vorträge und Diskussionen in Form von Webinaren geben. © Dornbirn
Die Coronavirus-Pandemie durchkreuzte die Pläne des Veranstalters Messe Frankfurt. Und nun ist klar, dass eine virtuelle Ausgabe der Neonyt auch im Sommer nicht stattfinden wird. © Neonyt, Messe Frankfurt
Deutsche-Bank-Umfrage: Unternehmen priorisieren Digitalisierungsinitiativen. © Olivier Le Moal/stock.adobe.com
Die Zusammenarbeit zwischen Coats Digital, Res.Q und Serai zielt darauf ab, die Beziehungen zwischen Käufern und Verkäufern in der Bekleidungsindustrie durch digitalisierte Abläufe zu stärken. © Olivier Le Moal/stock.adobe.com
Die Vetron Ultraschall- & Heißluft-Bandschweißmaschinen sind ideal für die Verarbeitung von Einweg-Schutzanzügen. © Vetron Typical Europe
Prof. Dr.-Ing. Holger Erth: „Das absolute Streben nach Profit auf dem Beschaffungsmarkt und die damit verbundene vollständige Globalisierung der Wertschöpfungsketten gefährdet die Sicherheit der Bevölkerung.“ © Ellen Liebner
Kühne Logistics University (KLU), Hamburg: Zusammen mit Prof. Kai Hoberg und Prof. Jan Fransoo untersucht Jasmina Müller in ihrer Doktorarbeit den Aufbau neuer Lieferketten in der Textilbranche. Jasmina Müller sucht dazu noch weitere Firmen, die ihre Erfahrungen für das Forschungsprojekt „Ad-Hoc Lieferketten in der Corona-Krise“ mit einbringen möchten. © privat
Claudia Schulz, Gründerin und Geschäftsführerin von Textilekonzepte stellt nun faire und umweltfreundliche Firmenbekleidung noch stärker in den Fokus. © Textilekonzepte
Martin Büchs: „Bei uns stellen wir fest, dass zwar Verunsicherung unter den Mitarbeitern groß ist, aber die Bereitschaft zu Veränderung noch nicht.“ © Gesine Dietze
Coats Digital, Softwareunternehmen von Coats, will Hersteller unterstützen, die einen Teil ihrer Produktionsanlagen und Lieferketten umstellen, um den weltweiten Mangel an persönlicher Schutzausrüstung (PSA) zu beheben. © Coats Digital
„Wir bei Devetex haben über unsere Aktivitäten im Bereich Masken bestehende Verbindungen intensiviert, zahlreiche neue Kontakte geknüpft und unseren Horizont erweitert.“ René Frank © Devetex
Gudrun Kaindl denkt nun darüber nach auch nach den Masken ihren Online-Shop als neuen Vertriebskanal weiter auszubauen. © privat
Enka ist ein traditionsreicher Hersteller endloser Viskosegarne (sog. Multifilament-Garne) mit dem Markennamen Enka Viscose. © Enka
Maske mit Sichtfenster von Nadine Beninga unterstützt Gehörlose oder Schwerhörige dabei auch weiterhin Mitten in der Gesellschaft zu bleiben. © Beninga
Das Paket umfasst eine End-to-End-Softwaresuite und eine speziell konfigurierte PSA Edition Gerber Paragon Schneidemaschine mit optimierten Schneideparametern, die es den Herstellern ermöglicht, bis zu 150.000 medizinische Kittel und 6 Mio. Mund-Nasen-Masken pro Woche herzustellen. © Gerber Technology
v. l.: Lenzing AG Vorstand (CEO) Stefan Doboczky, Palmers Textil AG Vorstand Luca Wieser, Matvei Hutman, Tino Wieser. © Hygiene Austria LP GmbH / Bruckberger
Mahlo unterstützt mit Systemen zur Prozesskontrolle und Qualitätsmessung Hersteller seit Jahrzehnten bei der zuverlässigen Produktion qualitativ hochwertiger Nonwoven-Artikel. Dies gilt auch für Mund-Nasen-Schutz, Einmal-Schutzkittel und Handschuhe. © Mahlo
Markus Belte: Nur wer sich rasch bewegt, hat eine Chance zu überleben – abwarten ist keine Option. © privat
Der Geschäftsbetrieb der Jacques Britt Internationale Moden GmbH wird aufgrund einer bewussten ökonomischen Entscheidung eingestellt, betont Frank Seidensticker, geschäftsführender Gesellschafter der Seidensticker Group. © Seidensticker
Erwartet tiefgreifende Veränderungen in Unternehmensstrukturen als Folge: Christine Fiedler, SmartFabs. © privat
Kühnes Projekt: Rostocks bekanntester Jungunternehmer Benjamin Kühn hat gleich zu Corona-Beginn Produktionstechnik aus China geordert. Hier im Cockpit der IL76, mit der die Produktionsanlagen aus China nach Rostock geflogen wurden. © Adcada
Marion Röttges, Co-CEO Apparel & Communication der Remei, über unternehmerische Verantwortung, die Bedeutung von Kooperationen für sinnvolle Wertschöpfungsketten und die Auswirkungen der Corona-Pandemie. © Remei AG