07.03.24 – Umfrage 2024 — read English version

caddon GmbH

Michael-Nothelfer-CEO-caddon.jpg

CEO Michael Nothelfer © caddon GmbH

 

Die Erwartungen sind je nach Branche stark unterschiedlich. Branchen wie die Dekorindustrie investieren zunehmend in die Digitalisierung, andere wie die Textilindustrie, die zwar über die Notwendigkeit der Digitalisierung debattieren, jedoch bis auf wenige Ausnahmen keinen Weg aus den analogen, etablierten Prozessabläufen finden, nicht.

Prägend wird aus meiner Sicht die Digitalisierung von Produktionsdaten (Produktionsverfahren, Textur, Farbe) und deren globale Anwendung zwischen Supplier und Auftraggebern sein. Dies, um bei deutlich verkürzten Prozessabläufen bessere Planbarkeit, Qualität und Reproduzierbarkeit zu erzielen.

Die allgemeine Lage wird derzeit von Textilunternehmen als Grund angeführt, nicht in neue, digitalisierte Prozesse zu investieren, obwohl die Investition in diese Einsparungen gegenüber den bestehenden analogen Prozessen in der Textilindustrie gewährleistet, die innerhalb weniger Monate das Erreichen des ROI ermöglichen.

Das größte Handicap ist dabei das mangelnde technische Verständnis und die fehlende Information über spezifische digitale Lösungsmöglichkeiten bei den Textilunternehmen.