25.01.24 – Muveo GmbH

Viele Impulse und optimistische Stimmung

Die 53. Edition der internationalen Fachmesse für nachhaltige Textilien endete am 22. Januar 2024 im Messecenter Hofheim Rhein-Main. Von einem positiven Resümee von Seiten der Aussteller und Besucher berichtet die Veranstalterin der Innatex. Das Publikum interessiere sich besonders für die Themen Storytelling, nachhaltiges Wachstum und Digitalisierung.

53-Innatex.jpg

Vaude war auf der 53. Innatex vertreten. © Innatex/Anna Völske

 

„Alles in allem eine runde Messe“, resümiert Alexander Hitzel, Projektleiter der Innatex. „Große Sprünge und Versprechungen waren noch nie unsere Modi Operandi, stattdessen setzen wir auf Stabilität und Wirtschaftlichkeit. Das ist uns mit unserer treuen Community gelungen, wie wir jetzt sehen. Das stimmt uns alle für die Zukunft sehr optimistisch.“ Christian Hess von Glore Frankfurt lobte die Beständigkeit und Vielfalt der Messe. In der Community Lounge tauschten sich Experten, Berater und Gründer bei Talks zu den Themen Storytelling, nachhaltiges Wachstum und Digitalisierung aus. Labels und Handel müssten sich jetzt offen zeigen für Impulse und praktische Ansätze für erfolgreiches Business-Making.

Prof. Ilona Kötter von der AMD Akademie für Mode und Design thematisierte die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Modebranche. Sie meinte: „Eine einfache Strichzeichnung wird zu einem 3D-Modell. Wenige Klicks führen zu einer individuellen Styling-Beratung. Nicht nur die Prozesse bei der Kreation sowie Produktion verlieren an Komplexität und werden somit schneller, die Konsument:innen genießen auch ganz neue Einkaufserlebnisse. Ich bin zuversichtlich, dass kleine Unternehmen leichten Zugang zu solchen digitalen Tools haben werden, um davon zu profitieren und zukunftsfähig zu sein.“

Des Weiteren würden kreative Kooperationen eine wichtige Strategie für Zukunftsfähigkeit darstellen und seien derzeit offenbar besonders attraktiv. Label und Handel könnten zusammenarbeiten und neue Vertriebswege finden, wie sie unter anderem Janis Künkler mit reverse.supply anbietet. Von Kollaborationen mit Künstlern würden Marketing sowie Design profitieren, womit Aussteller wie Living Crafts jüngere Zielgruppen ansprechen wollen. Innovative Materialien, wie Sojafasern und recycelter Filz, prägten das Bild der Veranstaltung. Für die Winterkollektion 2024/2025 zeichnen sich street-inspirierte Looks mit Patchwork, sichtbaren Nähten und Oversize-Silhouetten ab.

Am 25. und 26. Februar ergänzt der Showroom Bern die Winter-Order. Die nächste Innatex findet von 20. bis 22. Juli 2024 statt.