02.07.25 – The Lycra Company auf der Milano Unica — read English version
Einführung einer neuen biobasierten Lycra-Faser für Bademode
Auf der Milano Unica wird ein neuer Ansatz für nachhaltige Bademode vorgestellt: Lycra Xtra Life, das zu 70 % aus biobasiertem Material besteht. Diese Faser wird aus jährlich erneuerbaren, auf Mais basierenden Rohstoffen gewonnen.
Die Faser Lycra Xtra Life ist seit langem für ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber UV, Chlor und Sonnencremes bekannt, was dazu beiträgt, dass Bademode länger ihre Passform und Sitz behält. Dank einer Umstellung des Produktionsprozesses ist die Faser nun in einer biologisch basierten Version erhältlich, die aus erneuerbaren, jährlich gewonnenen Materialien auf Industriemaisbasis hergestellt wird.
Die biologisch basierte Lycra EcoMade-Faser wird das weltweit erste in industriellen Mengen kommerziell erhältliche erneuerbare Elastan sein. Die Performance der biobasierten Lycra EcoMade-Faser ist die gleiche wie die der Originalfaser Lycra, ohne Beeinträchtigung der Langlebigkeit. Die neue Faser ist ein Eins-zu-Eins-Ersatz – weder Stoffe, noch Schnittmuster oder Prozesse müssen umgestaltet werden, wenngleich das neue Produkt zu 70 % aus erneuerbarem Rohstoffen besteht und das Potential hat, die CO2 -Emissionen der Faser Lycra um bis zu 44 %* zu verringern. Die The Lycra Company hält in mehreren Regionen, darunter auch in Europa, Patente für diese erneuerbare Faser.
„Tragekomfort, Strapazierfähigkeit und Performance sind der Schlüssel, wenn es um Bademode geht – ohne Kompromisse zwischen Ästhetik und Haltbarkeit. Seit ihrer Markteinführung hat sich die Faser Lycra Xtra Life mit ihren zusätzlichen Performance-Vorteilen die ‚Pool-Position‘ im Segment der Bademode verdient. Mit der biobasierten Version revolutionieren wir nun einmal mehr das Bademodensegment mit einer neuen Generation von Swimwear, die Performance-Vorteile mit umweltbewussten Materialien kombiniert“, sagt Alistair Williamson, Vice President EMEA & South Asia, The Lycra Company.
Vita Life by Carvico: Performance trifft auf umweltbewusste Innovation
Carvico, der renommierte italienische Stoffhersteller, präsentiert mit seinem neuen Stoff, Vita Life, nicht nur den ersten kommerziell erhältlichen Bademodenstoff, der mit der neuen biobasierten Lycra EcoMade-Faser hergestellt wird, sondern ist auch ein leuchtendes Beispiel für nachhaltiges Design.
„Wir sind sehr stolz darauf, der erste Bademodenstoffhersteller zu sein, der eine kommerzielle Linie mit biobasierten Lycra EcoMade-Fasern auf den Markt bringt“, sagt Evalda Carissimi, General Manager of Carvico SpA. „Mit Vita Life beweisen wir, dass Innovation und Verantwortung Hand in Hand gehen können. Es ist ein Stoff, der unsere kontinuierliche Aufgabe verkörpert, Marken und Verbrauchern gleichermaßen nachhaltige Performance zu bieten."
The Lycra Company auf der Milano Unica: Halle 4, Bereich MarediModa
* Schätzung von Cradle-to-Gate Screening LCA für eine repräsentative Produktionsanlage der Faser Lycra, Juni 2022, erstellt von Ramboll Americas Engineering Solutions, Inc.