01.02.21 – FashionTech Summit: Fashiontech wächst rasant — read English version

H&M: neue Zusammenarbeit mit NeXR Technologies SE

NeXR Avatar scannt Menschen und kreiert lebensnah animierbare Avatare für die virtuelle Realität ...

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Die Zukunft der Mode liegt in Berlin! Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig: Berlin ist der ideale Ort für eine Neuausrichtung der Modeindustrie. Dabei ist nach Meinung von Antje Hundhausen und Oliver Lange besonders die Start-Up-Kultur und das innovationsfreundliche Umfeld ausschlaggebend. Mit in der Runde dabei: Charlotte Kjellander, Leiterin der Wearable Electronics Group im Holst Centre, Eindhoven. Moderation: Thomas Gnahm, CEO Wear It Berlin. © screenshot wear it

 
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H&M gab auf dem FashionTech Summit von Wear It Live die Zusammenarbeit mit NeXR Technologies SE bekannt. © screenshot Wear It

 
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Eine weitere Lösung von NeXR: Die NeXR Fashion-App, sie bestimmt die perfekte Passform; der virtuelle Fitting Guide findet die passende Kleidung für den Kunden. Mit virtuellem Fitting kann der Kunde die Kleidung direkt am Avatar sehen und bekommt so einen dreidimensionalen Eindruck vom neuen Outfit.

  • Weltpremiere auf der Berlin Fashion Week: H&M gibt auf dem FashionTech Summit von Wear It Live die Zusammenarbeit mit NeXR Technologies SE bekannt.

  • Zur 10. Ausgabe der Online-Veranstaltungsreihe und interaktiven Konferenz „Wear It Live“ mit Thema „Fashiontech“ (21. Januar 2021) hatten sich über 400 Menschen aus aller Welt angemeldet.

Oliver Lange, Leiter von H&Mbeyond erläuterte, wie eine Zusammenarbeit zwischen einer großen, globalen Marke wie H&M und Start-Ups erfolgreich funktioniert und wo die Herausforderungen im Detail liegen und kündigte die neue Zusammenarbeit mit NeXR Technologies SE an: einem in Berlin ansässigen Virtual-Reality-Pionier. Die Partnerschaft soll nun eine virtuelle Anprobelösung – eine „digitale Umkleidekabine“ – entwickeln, in der Kunden Kleidungsstücke virtuell anprobieren können.

Antje Hundhausen, Vice President Brand Experience bei der Deutschen Telekom (DTAG), gab Einblicke in die Heatable Capsule Collection, die in Kollabortation mit AlphaTauri und Schoeller entstand und in die mögliche zukünftige Rolle der Deutschen Telekom AG als Wegbereiter einer sich entwickelnden neuen Branche. Laut Antje Hundhausen verlangen die Dienste und neuen Anwendungen in der Tech-Mode nach IoT-Lösungen und 5G-Konnektivität, wobei Carrier wie die DTAG eine entscheidende Rolle spielen.

Start-up-Szene von FashionTech: Produktinnovationen

  • Presize zeigte live, wie künstliche Intelligenz die Smartphone Kamera findet, in einen virtuellen Schneider verwandelt und damit die perfekte Passform garantiert. Ziel ist es nicht nur, Käufer und Unternehmen glücklich zu machen, sondern auch den Abfall- und Energieverbrauch zu senken, wenn Käufer nicht passende Kleidung zurückgeben.

  • Lumeo Tech zeigte eindrucksvoll, dass es auf dem Markt für tragbare Technologien zwar viele Innovationen gibt, Unternehmen jedoch Schwierigkeiten haben, wie Benutzer sie tatsächlich am oder in der Nähe ihres Körpers tragen sollten. Sie stellten ihre Lumeo Loop vor, mit der alles an jedem Stoff befestigt werden kann. Die Innovation beschädigt keine Stoffe und kann beachtlichen Belastungen standhalten.

Breakout-Sitzungen

Re-Fream ist ein Forschungsprojekt zur Modeinnovation des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 der Europäischen Union. Sie präsentierte sechs ihrer Fashiontech-Künstler und veranstaltete drei Breakout-Sessions, in denen Künstler und Designer eingeladen wurden, sich mit Wissenschaftlern auf einer gemeinsamen Basis auszutauschen, um den Herstellungsprozess der Modebranche zu neu zu denken.

Die Konferenz wird von der Wear It Berlin GmbH organisiert, einer in Berlin ansässigen Agentur, Konferenz und Plattform für Experten im Bereich Wearable Technology und unterstützt von Projekt Zukunft, Berlin Fashion Week sowie dem Re-Fream-Projekt des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 der Europäischen Union.