05.07.24 – Heimtextil 2025 — read English version

„Carpets & Rugs“ auf Wachstumskurs

Für die kommende Heimtextil 2025 zeigt sich der Produktbereich „Carpets & Rugs“ noch stärker: Das Segment verzeichnet schon jetzt doppelt so viele Aussteller, eine zusätzliche Hallenebene und neue Highlights.

Messe-Frankfurt-Heimtextil.jpg

Highlight auf der Heimtextil: Die Carpet-Lounge im Foyer der Hallen 5.1/6.1. © Messe Frankfurt/Pietro Sutera

 
heimtextil-Teppich.jpg

Starke Marken, spannende Produktneuheiten und Content-Formate warten auf die internationale Teppichbranche. © Messe Frankfurt/Pietro Sutera

 

Zur Heimtextil 2025 wächst der erfolgreich etablierte Produktbereich in Qualität und Quantität – und verzeichnet bereits ein halbes Jahr vor der kommenden Veranstaltung ein enormes Ausstellerplus: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich schon mehr als doppelt so viele Unternehmen angemeldet.

„Wir freuen uns sehr über dieses Signal aus dem Markt. Das spiegelt deutlich das Bedürfnis der Branche nach einer starken, internationalen und zentralen Teppichplattform. Genau das bieten wir mit der Heimtextil in Frankfurt: Einen umfassenden Marktüberblick und ein gebündeltes Angebot, kombiniert mit höchster Qualität. Wir haben in den Markt reingehört und das Feedback aufgenommen. Jetzt geht es darum, das Angebot auszubauen, strukturiert aufzuplanen und den Besucher*innen sortiert zu präsentieren“, erklärt Bettina Bär, Director Heimtextil.

Erweiterung des Bereichs „Carpets & Rugs“ in Halle 5.0

In 2025 wächst das Segment um eine komplette Hallenebene: In der zusätzlichen Halle 5.0 sind das vergrößerte Angebot an hochwertigen handgewebten Teppichen sowie die internationalen Länderpavillions platziert. Die Halle 5.1 beherbergt wieder den wachsenden Bereich der maschinengewebten Teppiche und bündelt zudem das erweiterte Vorstufenangebot an Fasern und Garnen sowie Technologien speziell für die Teppichindustrie. Handgeknüpfte Teppiche und Unikate, Fußmatten und Sauberlaufsysteme sowie textile Lösungen für den Außenbereich und die Objektausstattung runden das Angebot ab.

Die zusätzliche Hallenebene bietet nicht nur ein erweitertes Angebot an Ausstellerpräsentationen und Produktneuheiten – auch ein umfangreiches Rahmenprogramm wartet auf den beiden Heimtextil Stages: Mit geschäftsfördernden Fachvorträgen zu aktuellen Branchenthemen, anregenden Panel-Diskussionen und spannenden Guided Tours positioniert sich die Heimtextil 2025 noch stärker als wertvolle Knowledge-Plattform für die Teppichindustrie. Die beliebte Carpet-Lounge im Foyer der Hallen 5.1/6.1, bestückt mit hochwertigen Ausstellerprodukten, macht auch in 2025 wieder ungewöhnliche Designs und neue Teppich-Trends erlebbar – und lädt zum Verweilen und Netzwerken ein.

Starke Resonanz aus der Branche: Diese Aussteller sind dabei

Für die Heimtextil 2025 haben bereits zahlreiche renommierte Unternehmen ihre Teilnahme bestätigt. Darunter sind internationale Namen wie Bhadohi Carpets (Indien), Balta Home (Belgien) und Kaleen Lifestyle (Indien), die sich erstmals auf der kommenden Heimtextil präsentieren. Namhafte Marken wie Lalee OHG (Deutschland) und starke Rückkehrer wie Heritage Overseas (Indien), Mittal International (Indien), Oriental Weavers Group (Oriental Weavers Carpets, EFCO, MAC Carpet, Ägypten), Ragolle Rugs (Belgien), Rugs in Style (Indien), The Rug Republic (Indien), Tufko International (Indien), Universal XXI (Spanien) und Vini Décor (Indien) haben sich ebenfalls angemeldet. Innerhalb des Decoteams präsentieren sich zudem der Teppichanbieter Infloor-Girloon (Deutschland) sowie die Manufaktur Paulig (Deutschland) mit handgewebten Unikaten. Darüber hinaus zeigen die Mitgliedsunternehmen des belgischen Verbands Fedustria sowie erstmals auch des tunesischen Verbandes Office National de L’Artisanat ihre hochwertigen Teppichwaren auf der Heimtextil.

Die Heimtextil 2025 findet vom 14. bis 17. Januar 2025 statt.