20.03.18 – Domotex Asia/Chinafloor

Die bisher größte Show

Vom 20. bis 22. März 2018 findet die Domotex Asia/Chinafloor bereits zum 20. Mal in der chinesischen Metropole Shanghai statt.

Domotex-Asia.jpg

Die Ausstellungsfläche der Domotex Asia/Chinafloor wurde deutlich vergrößert. © Deutsche Messe Hannover

 

Mit etablierten und neuen Ausstellern ist die Messe die bisher größte Show. Aufgrund der großen Nachfrage in allen Produktkategorien wurde die Ausstellungsfläche deutlich vergrößert, um den mehr als 1.400 teilnehmenden Firmen ausreichend Platz zu bieten.

Die kontinuierlich zunehmende Bedeutung handgefertigter Teppiche wird in den Pavillons aus Afghanistan, Indien, dem Iran und Pakistan deutlich. Belgien, Deutschland, die Niederlande und die USA zeigen dagegen ein breites Spektrum an Teppichböden und maschinell hergestellten Teppichen. Ein absolutes Highlight ist die in Halle W5 präsentierte "Luxury Brands Carpet Show", die dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindet. In der Sonderausstellung sind 16 international renommierte Designer mit ihren individuellen Entwürfen vertreten.

Mit nunmehr fünf Hallen haben sich die elastischen Bodenbeläge zum größten Segment der Domotex Asia/Chinafloor entwickelt. Als zukunftsträgchtiger Nischenmarkt mit einer Steigerungsrate von 57 Prozent im Vergleich zu 2017 werden Sportböden zunehmend wichtiger und bekommen ebenfalls einen eigenen Bereich. In der "Sport -Flooring Experience Area" wird auf einem 200 m² großen, mit Kunstrasen belegten Spielfeld ein Badminton-Turnier ausgetragen. Außerdem gibt es dort die "Snow + Ice Experience Zone".

Im Bereich der Holzböden werden Innovationen in Massivholz, Laminat, Kork, Bambus und WPC-Verbund-Materialien präsentiert. Dazu kommen Hersteller aus allen Technikbereichen und Zulieferbranchen.