26.02.21 – Nachhaltigkeit

Floringo-Frottier setzt auf den Grünen Knopf

Innerhalb eines rekordverdächtig kurzen Zeitraums hat sich Floringo für das angesehene staatliche Siegel „Grüner Knopf“ qualifiziert.

FloringoTwin-Star-Bademantel.jpg

Der im Textilservice und der Hotellerie erfolgreiche Bademantel „Twin-Star“ von Floringo trägt ab sofort das angesehene, staatliche Nachhaltigkeitssiegel „Grüner Knopf“. © Floringo

 

Nach nur dreimonatiger Vorbereitung erhielt das Unternehmen am 10. Februar 2021 die offizielle Anerkennung für seine sozial und ökologisch nachhaltig hergestellten Textilien. Ab sofort tragen große Teile der Standard-Kollektion sowie kundenindividuelle Frottiertücher und Bademäntel das von Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller initiierte Label.

  • Floringo hat sich von jeher dem Ziel verschrieben, qualitativ hochwertige, zielgruppenspezifische Produkte mit einem großen ökologischen und damit einhergehenden ökonomischen Nutzen anzubieten. Diese Grundsätze hat der Frottierspezialist erstmals im Jahr 2016 in seinem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und im darauffolgenden Fortschrittsbericht weiterentwickelt. Mit der „Grüner Knopf“-Zertifizierung hat das Unternehmen nun auch den Beweis für seine unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (Corporate Social Responsibility) angetreten.

Bernhard Egner und Johann Geisslinger, Geschäftsführer von Floringo:

„Das Label ‚Grüner Knopf‘ ist nach unserer Einschätzung das glaubwürdigste und weitreichendste Nachhaltigkeitssiegel zur Kennzeichnung von verantwortungsbewusst produzierten Textilien. Es stellt hohe, vom Staat festgelegte Anforderungen an den Schutz von Mensch und Umwelt sowie an die Corporate Social Responsibility eines Unternehmens, ist unabhängig und genießt branchenweit ein hohes Vertrauen. Im Herbst 2020 haben wir uns daher zur Zertifizierung entschlossen und sie knapp drei Monate später am 10. Februar 2021 erfolgreich abgeschlossen. In der Vorbereitung auf das Audit zeigte sich der Vorteil unserer auf den Nachhaltigkeitsprinzipien beruhenden Firmenphilosophie. So konnten wir in Rekordzeit die umfangreichen Produkt-, Herstellungs- und Unternehmenskriterien erfüllen, die für das Label ‚Grüner Knopf‘ gefordert werden.“

Staatliches Siegel für eine breite Produktpalette

Ab sofort tragen nicht nur viele bewährte Frottiertuch-Linien (z. B. Best-Print, Eco-Star, Line-Star, Luxury-, Profi- und Promo-Line), Badevorleger, Decken und Bademäntel (z. B. Twin-Star) von Floringo das staatliche Siegel „Grüner Knopf“. Die Auszeichnung gilt auch für kundeneigene Sortimente, die Floringo individuell für namhafte Textilservice-Unternehmen, Hotelausstatter, Internationale Hotelketten, Tourismus-Konzerne und Werbeartikel-Händler herstellt.