01.10.19 – Ein halbes Jahrhundert Weltleitmesse — read English version

Heimtextil 2020 wird 50!

Vom 7. bis 10. Januar 2020 versammelt die Fachmesse zum 50. Mal die internationale Wohntextilbranche in Frankfurt am Main.

Messe-Frankfurt-Detlef-Braun.jpg

Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „Fünfzig Ausgaben im Laufe von fünf Jahrzehnten sind ein selten erlebtes Phänomen.“ © Messe Frankfurt

 
Messe-tf-06.jpg

Mit einer großen Jubiläumsparty und vielen weiteren Aktionen feiert die Messe Frankfurt die 50. Heimtextil. © Messe Frankfurt/Thomas Fedra

 

„50 Ausgaben im Laufe von fünf Jahrzehnten sind im schnelllebigen, weltweilen Messewesen ein selten erlebtes Phänomen und bedeuten eine schiere Ewigkeit", sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Wie kaum eine andere Messe steht die Heimtextil für Produktvielfalt, internationale Größe und unangefochtene Marktführerschaft im textilen Sektor. Als Design-Schau erfindet sie sich immer wieder neu, präsentiert heute wie damals den ‚State of the Art‘ in Sachen Wohntrends und macht die Einrichtungsthemen von morgen erlebbar.“

Große Jubiläumsfeier

Zum Höhepunkt der Feierlichkeiten lädt die Messe Frankfurt Aussteller und Besucher zur großen Party „Heimtextil@Night“ am Mittwoch, den 8. Januar 2020 in die Halle 11.1 ein. Verbunden mit einer besonderen Aufmerksamkeit heißt die Heimtextil Aussteller der ersten Stunde willkommen. Im Rahmen der Feier präsentiert die Messe Frankfurt einen Jubiläumsfilm mit Rückblick auf frühere Heimtextil-Ausgaben sowie Musik-Acts der letzten fünf Jahrzehnte.

In der Halle 9.0 setzt die Heimtextil auf einer Showcase-Fläche Design-Klassiker der vergangenen 50 Messe-Editionen in Szene. Hier lädt die Messe zu einer Zeit- und Entdeckungsreise durch fünf Jahrzehnte Heimtextil-Geschichte ein. Die Inszenierung ist angelehnt an Editorials von Interior-Magazinen. Vier gestaltete Räume greifen Farben, Formen, Möbel und Designobjekte der vergangenen Dekaden auf. Ergänzt wird der Showcase durch ein Café, das in Kooperation mit „Schöner Wohnen“ – Europas größtem Wohnmagazin – realisiert wird.

Exklusiver Jubiläums-Schal

Zum Jubiläum legt die Heimtextil ein textiles Accessoire aus eigener Kreation auf: einen Schal im Look der aktuellen Messe-Kampagne. Der Schal in der Unisex-Farbkombination Petrol, Türkis und Flieder wird während der Messe Ausstellern und Besuchern zum Kauf angeboten.