29.06.17 – STFI e.V.

Neues Seminarangebot für Recycling

Am 13.06.2017 fand am STFI e.V. das erste Seminar zum Thema Carbonrecycling statt. Nächster Termin ist der 05. Juni 2018.

Carbonfaserrecycling.jpg

Im Rahmen eines Rundganges im Zentrum für Textilen Leichtbau am STFI konnten sich die Teilnehmer ein eigenes Bild zur einsetzbaren Anlagentechnik machen © STFI

 

Den insgesamt 8 Schulungsteilnehmern wurden neben den Grundlagen zu den Themen Carbonfasern und carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) insbesondere der aktuelle Stand der Forschung und Technik zu Aufbereitungsverfahren von CFK sowie der nachfolgenden Halbzeugherstellung aus rezyklierten Faserstoffen vermittelt.

Informationen zum Thema Arbeitsschutz bei der Verarbeitung von Carbonfasern sowie zur Prüfung von der Faser bis zum Bauteil rundeten den theoretischen Teil der Schulung ab. Im Rahmen eines Rundganges im Zentrum für Textilen Leichtbau am STFI konnten sich die Teilnehmer nachfolgend ein eigenes Bild zur einsetzbaren Anlagentechnik machen.

Die Veranstaltung bildete den Startschuss der Seminarreihe, welche fortan im jährlichen Rhythmus stattfinden wird.

Weitere Informationen finden Sie HIER