23.07.15 – Garne — read English version

Polartec: 1 Milliarde recycelte PET Flaschen!

Schon 1993 begann Polartec mit der Herstellung von recycelten Stoffen. Die Technologie war damals noch in den Kinderschuhen, die ersten Materialien  waren kratzig, die Farben wenig ansprechend und die Nachfrage entsprechend gering. Doch die Visionäre von Polartec feilten weiter an den Herstellungsprozessen und neuen Qualitäten. Nun meldete das Unternehmen die stolze Summe von einer Milliarde recycelter PET Flaschen! 

500g REPREVE 100 Garn wird aus rund 27 0,5 Liter Flaschen hergestellt
Photo: Polartec

500g REPREVE 100 Garn wird aus rund 27 0,5 Liter Flaschen hergestellt Photo: Polartec

 
Seit 2010 und dank REPREVE 100 ist es für Polartec möglich, Garn aus 100 Prozent klaren Plastikflaschen zu verarbeiten, das sich in puncto Qualit...

Seit 2010 und dank REPREVE 100 ist es für Polartec möglich, Garn aus 100 Prozent klaren Plastikflaschen zu verarbeiten, das sich in puncto Qualität nicht von neuem Polyestergarn unterscheidet

 

Im Jahr 2009 lag der Recyclinganteil immerhin schon bei 30 %. 2010 präsentierte Polartec REPREVE 100, ein Garn, das zu 100% aus recycelten PET Flaschen besteht und keine Zugeständnisse mehr in puncto Produktion, Performance oder Ästhetik machte und sich in der Qualität nicht mehr von neuem Polyestergarn unterscheiden ließ. Heute verarbeiten viele namhafte Marken Polartec Stoffe aus REPREVE 100 – darunter Eider, Millet, Montane, Mountain Equipment, Rab, The North Face, Ternua, Vaude. Inzwischen sind 60 % der in den USA hergestellten Polartec-Stoffe recycelt.

Warum recyceln?

Auswirkungen auf die Umwelt stehen ganz oben auf der Liste. Recycling spart Energie und reduziert unsere Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Brennstoffen. Es reduziert deutlich die Menge an Abfall, die auf den Mülldeponien landet sowie schädliche Emissionen, die in die Atmosphäre geblasen werden. Die Technologie hinter Recycling Materialien wächst ständig. Neue Recycling Garne machen keine Zugeständnisse mehr in puncto Produktion, Performance oder Ästhetik. Es gibt auch ein geschäftlichen Vorteil: Sowohl die wirtschaftliche Rendite kann gesteigert werden, als auch der Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen, die als nicht umweltfreundlich gelten. Polartec steht zu 100% hinter der Minimierung des eigenen ökologischen Fußabdruckes und wurde daher 2005 mit der Oeko- Tex 100 Zertifikation ausgezeichnet und ist seit 2008 Bluesign® AG zertifiziert. Es scheint so, als hätte es nie eine bessere Zeit gegeben um das Richtige zu tun.  

Wie funktioniert das? Post-Consumer Abfall wird zu Polyester Chips verarbeitet Polyester-Chips werden geschmolzen Reinigung: das heißt Entfernung von Labels und Klebern sowie spezielle, chemische Prozesse, um die Kunststoffe voneinander zu trennen. Beispielsweise werden härtere Flaschenhälse genutzt, um Paletten herzustellen, während der weichere Flaschenkörper für Fleecejacken genutzt werden kann. Geschmolzenes Polyester wird zu Fasern gepresst Die Fasern werden zu Garn gesponnen Polartec verwendet das recycelte Garn, um Stoffe herzustellen, die von Kleidungsherstellern zu Bekleidung verarbeitet wird.

Die Zukunft

“In den USA landen dieses Jahr über 40 Milliarden Plastikflaschen auf Mülldeponien. Ein Vierzigstel dieser gesamten Menge scheint zwar wie ein Tropfen auf heißem Stein, aber es ist ein Anfang. Wir werden in Zukunft damit weitermachen“, so Alessandro Perseo, Polartec European Marketing Manager. „Wir folgen weiterhin der steigenden Tendenz und werden unser Engagement noch weiter ausbauen, um einen besseren Nutzen aus dem bereits Benutzten zu ziehen. Auf die nächste Milliarde.“

Allgemeine Statistiken

Jährlich werden rund 89 Milliarden Liter Wasser weltweit in Plastikflaschen abgefüllt. Allein in den USA werden pro Sekunde über 1.500 Plastikflaschen(!) verbraucht, rund 40 Milliarden Plastikflaschen werden pro Jahr weggeworfen. In Deutschland sieht die Situation ähnlich dramatisch aus. Mindestens 800 Millionen PET-Flaschen sind pro Jahr in Deutschland im Umlauf.  

500g REPREVE 100 Garn wird aus rund 27x 500ml Wasserflaschen hergestellt.