04.03.22 – Preisexplosion

Rekordkosten belasten Textil- und Modeindustrie

Noch nie in ihrer Geschichte hat die deutsche Textil- und Modeindustrie mit so vielen gleichzeitig stattfindenden Preisexplosionen zu kämpfen gehabt.

Kosten-preis-Geld.jpg

Die Rekordkosten bei Rohstoffen, Frachtkosten und Energie belasten die deutsche Textil- und Modeindustrie wie nie zuvor. © Stockfotos-MG/stock.adobe.com

 

Die rund 1.400 zumeist mittelständischen Unternehmen schauen deshalb mit Sorge in die Zukunft. Laut einer aktuellen Befragung des Gesamtverbandes textil+mode kämpft rund die Hälfte der Unternehmen sowohl bei Material- und Rohstoffkosten als auch bei den Kosten für Brennstoffe wie Gas mit Preissteigerungen im zweistelligen Bereich. 10 % der Unternehmen haben im vergangenen Jahr über die Hälfte mehr für Brennstoffe bezahlt und ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht. Hinzu kommen die neuen Unsicherheiten durch den Angriff Putins auf die Ukraine und die wirtschaftlichen Folgen des Krieges in der Ukraine.

Uwe Mazura, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes textil+mode:

„Unsere Unternehmen waren gerade erst mit vorsichtigem Optimismus ins neue Jahr gestartet und hatten gehofft, die teilweise dramatischen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie in diesem Jahr überwinden zu können. Diese Hoffnungen haben sich mit dem Krieg gegen die Ukraine zerschlagen. Die brutale Aggression, das unerträgliche Leid und das sinnlose Blutvergießen berühren uns alle zutiefst. Wir sind geschockt und leiden mit den Menschen in der Ukraine und denjenigen auf der Flucht.“

Auch wirtschaftlich rechnet der Gesamtverband textil+mode mit heute noch nicht absehbaren Folgen für die Branche. Zentral sind für viele Hersteller die Energiepreise, die kaum noch eine wettbewerbsfähige Produktion in Deutschland ermöglichen.

Uwe Mazura: „Wir appellieren nachdrücklich an die Bundesregierung, eine spürbare Entlastung bei den Energiepreisen auf den Weg zu bringen. Die Abschaffung der EEG-Umlage ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Viele mittelständische Industrieunternehmen drohen unter der Kostenlast für Gas und Strom zusammenzubrechen.“

Krise ist noch längst nicht überstanden

Im vergangenen Jahr konnten die Unternehmen der deutschen Textil- und Modeindustrie zwar ein moderates Umsatzplus von etwa 5,5 % verbuchen. Damit sind viele Firmen nach dem Absturz durch die Corona-Pandemie aber noch längst nicht aus der Krise. Mode und Bekleidung konnten ihre Umsätze um 3 % steigern, nach einem Minus von 19 % im Vorjahr ist Bekleidung damit aber noch längst nicht wieder auf dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Textil legte im vergangenen Jahr um 6,9 % bei den Umsätzen zu und befindet sich mit einem Vorjahresminus von 6,7 % wieder knapp unter Vorkrisenniveau. Dabei stiegen vor allem die Umsätze außerhalb Europas. Etwa 40 % ihrer Umsätze macht die Branche im Export.