07.01.19 – In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 01

Hier stellen wir die Top-Artikel aus unseren Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 01 kommt aus der Rubrik „Technische Textilien“.

Textilbeton.jpg

Drapetest mit CurveTex-Textil aus Alkali-resistenten Glasrovings und elastischen Wirkfäden © Textechno Herbert Stein GmbH & Co. KG Textile Mess- und Prüftechnik

 

Technische Textilien

Innovationsimpulse aus Textilbeton

Fashion

Rinspeed zeigt weiterentwickeltes „Snap“-Ökosystem

Heimtextilien

Epson zeigt seine Drucklösungen für den Textilmarkt

Business

Nosto erhält 7,4 Millionen US-Dollar

Das Branchenhighlight der vergangenen Woche

Innovationsimpulse aus Textilbeton

Textilbetonelemente wurden bisher nur als flache Platten, flache Sandwichstrukturen oder einfach gekrümmte Baustrukturen eingesetzt. Im Rahmen des Forschungsprojektes „CurveTex - Entwicklung einer drapierfähigen Textilbewehrung zur Herstellung doppel-gekrümmter Textilbetonelemente“ wurde die weltweit erste doppel-gekrümmte Textilbetonfassade realisiert.

„Diese unsere Meldung war das Klick-Highlight der ersten Woche im neuen Jahr und zeigt auf der einen Seite, wie groß die Themenvielfalt in der Textilbranche ist, und auf der anderen Seite, wie breit aufgestellt das Interesse bei unseren Leserinnen und Leser ist. Genau hier setzen wir auch für das neue Jahr an und wollen mit spannenden Themen aus und entlang der textilen Kette auch weiterhin für die Textilwelt begeistern“ sagt Chefredakteurin Iris Schlomski.