02.02.22 – 3D-Visualisierung

CLO investiert in PixelPool

CLO Virtual Fashion, Software-Anbieter für 3D-Visualisierung von Bekleidung, hat sich an PixelPool aus Den Haag beteiligt, dem Unternehmen hinter Dtail, einer 3D-Cloud-basierten Visualisierungsplattform. – ein Beitrag von Yvonne Heinen-Foudeh

PixelPool-Modegeschaeft.jpg

Kollektionen planen, visualisieren und verkaufen, indem Produktdaten mit virtuellen 3D-Mustern verknüpft und diese Assets mit einer realistischen, anpassbaren virtuellen Umgebung synchronisiert werden. © PixelPool

 
PixelPool-Dplat.jpg

Auch das wird mit 3D-Technologie möglich: Transformation des kompletten Prozesses von der Planung bis zum Verkauf. © PixelPool

 

Über die Höhe der Ende Januar bekannt gegebenen Beteiligung wurden auf Befragen vonseiten textile network keine Angaben gemacht.

In einer Stellungnahme gegenüber der Presse heißt es seitens CLO Virtual Fashion, die strategische Investition in PixelPool ermögliche es beiden Unternehmen, den gemeinsamen Kunden ein nahtloses digitales Modeerlebnis zu bieten, angefangen bei der Erstellung von virtuellen 3D-Mustern bis hin zur interaktiven Nutzung dieser Muster in PixelPools SaaS-Lösung, der Dtail-Plattform. Die Zukunft der Plattform biete unendliche Möglichkeiten mit reichhaltigeren 3D-Inhalten und der Einbeziehung von künstlicher Intelligenz und Streaming, so die Unternehmen.

Die CLO-Investition soll in die weitere Entwicklung von Dtail fließen. Gemäß Unternehmensangaben ermöglicht die Plattform bereits ersten Modemarken, ihre Kollektionen zu planen, zu visualisieren und zu verkaufen, indem sie Produktdaten mit virtuellen 3D-Mustern verknüpfen und diese Assets mit einer realistischen, anpassbaren virtuellen Umgebung synchronisieren, die das Visual Merchandising und B2B-Verkaufsprozesse verbessert.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, um bestehende und neue Kunden bei der durchgängigen Digitalisierung ihrer Prozesse zu unterstützen“, erklärt Simon Kim, CEO von CLO Virtual Fashion. Eines der Unternehmensziele sei es, den Nutzern ein nahtloses digitales Erlebnis zu bieten, „und diese Partnerschaft eröffnet eine Welt von Möglichkeiten, um dieses Ziel weiter zu verwirklichen“.

Maarten van Dooren, Gründer und CEO von PixelPool, fügt hinzu: „Für uns ist die Investition ein strategischer Gewinn. Die Tatsache, dass CLO PixelPool als Schöpfer eines virtuellen Showrooms ausgewählt hat, bestärkt die enorme Arbeit, die wir geleistet haben, um eine Plattform zu schaffen, die für die Zukunft der Mode steht.“

Im Sommer 2021 war CLO eine Partnerschaft mit ChargeursPCC Fashion Technologies eingegangen, um Designern umfassende 3D-Rendering- und Mustererstellungsfunktionen an die Hand zu geben, die die Erstellung und den Versand physischer Muster überflüssig machen. Damit zielt diese Zusammenarbeit auf Verkürzung von Produktentwicklungs-Zyklen und Markteinführungszeiten ab sowie die Reduktion von Materialverschwendung.