28.09.20 – Namhafte Bekleidungshersteller sind bereits überzeugt
Lectras Fashion on Demand
Die cloudbasierte Komplettlösung vernetzt und automatisiert Prozesse vom Auftragseingang bis hin zum Zuschnitt.
Renommierte Fashion-Brands und Bekleidungshersteller, wie Emmegi Confezioni, Brioni, Ermenegildo Zegna, Turnbull & Asser, Belles Roches Couture und Balsan rüsten sich für die On-Demand Produktion. Dafür setzen die Unternehmen auf die Komplettlösung für bedarfsgerechte Fertigung von Lectra. Damit können sie die richtige Ware, zur richtigen Zeit und ohne Qualitätseinbußen auf den Markt bringen.
Die Fashionbranche ist eine der am härtesten von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie betroffenen Industriezweige. In einem Ausmaß, das laut McKinsey nicht mehr als proportional angesehen werden kann: ein Rückgang der Kaufabsichten von Verbrauchern in Europa von 59 Prozent offline und 36 Prozent online seit der dritten Woche des Lockdown.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, blieb Bekleidungsherstellern keine andere Wahl, als sich neu und vor allem digitaler aufzustellen.
Holger Max-Lang, President Nord-, Osteuropa und Naher Osten bei Lectra:
„Retailer verlangen heutzutage von den Modeunternehmen kleine Stückzahlen, der Verbraucher wünscht sich personalisierte Kleidung, ohne auf sie warten zu müssen. Die logische Antwort auf den Druck vom Markt und den Bedarf nach mehr Flexibilität und Digitalisierung ist unsere Fashion on Demand-Lösung. Sie steht für die bedarfsgerechte Fertigung: es wird entworfen, verkauft und dann erst produziert.“ Damit gestalten Fashion-Brands ihre Supply Chain neu, bringen die Produktion näher an die Nachfrage und somit individualisierte Bekleidung oder Kleinserien schneller in die Geschäfte.
Lectra als strategischer Partner für die Auftragsfertigung
Die Bekleidungshersteller, die mit der Industrie 4.0-Lösung Fashion on Demand arbeiten, rationalisieren Prozesse und wickeln komplexe Einzelaufträge in allen Phasen der Produktion ab, von der Produktentwicklung über den Auftragseingang bis hin zum Zuschnitt.
Neben vielen europäischen Premium-Bekleidungsherstellern, wie etwa Belles Roches Couture – ein Hersteller von Maßkonfektionskleidung für Damen – haben sich auch renommierte internationale Fashionhäuser, wie Emmegi Confezioni, Brioni, Ermenegildo Zegna und Turnbull & Asser für Fashion On Demand entschieden, um beispielsweise die Anforderungen ihrer gemusterten Stoffe automatisch in der Produktion zu verwalten und effizient zu verarbeiten.
Maurizio Bonacina, Gründer von Emmegi Confezioni:
„Wir erreichen eine größere Transparenz in jeder Phase der Wertschöpfungskette. Wir haben unsere Durchlaufzeiten beträchtlich reduziert und gemusterte Stoffe können jetzt genauso schnell zugeschnitten werden wie Unistoffe.“
Das in Hongkong ansässige Unternehmen TAL Apparel – einer der weltweit größten und innovativsten Bekleidungshersteller – und das französische Fashionunternehmen Balsan – eine Tochtergesellschaft der Marck Group und ein führendes Unternehmen für Uniformen und Workwear – setzen beide Fashion On Demand ein, um für ihr Maßkonfektionsgeschäft die Wertschöpfungskette zu automatisieren und die Produktionsprozesse zu beschleunigen.
Stéphane Quiniou, Industrial and Quality Director der Marck Group, der Muttergesellschaft von Balsan:
„Früher mussten wir jeden Auftrag einzeln abwickeln, wodurch viel Zeit verschwendet wurde. Mit Fashion On Demand von Lectra haben wir unsere Leistung insgesamt verbessert und unsere Produktivität um 7 Prozent erhöht.“
Delman Lee, CEO und Technical Director von TAL Apparel:
„Wir wollten unsere Aktivitäten im Bereich der Maßanfertigung ausbauen, um mehr Aufträge und Änderungen abwickeln zu können. Zudem mussten wir die Effizienz unserer Schnittbilder und einen genauen Musterabgleich gewährleisten. Wir suchten daher nach einer Lösung, mit der wir diese Herausforderungen von der Auftragsverarbeitung bis zum Zuschnitt bewältigen können. Lectra hat diesen Bedarf erfüllt und uns rundum zufriedengestellt.“
Der kanadische Hersteller von Pilotenbekleidung Stephan/H und der schwedische Hersteller von Segelbekleidung Henri Lloyd haben ebenfalls Fashion On Demand implementiert, um ihren Personalisierungsprozess zu beschleunigen. Beide Brands mussten ihre komplexen Modelle schneller gradieren und mehrere Farben und Komponenten flexibler verwalten. Heute haben die Brands einen besseren Überblick über alle Fertigungsprozesse, vom Auftragseingang bis zum Zuschnitt. Dadurch können ihre Mitarbeiter Daten in Echtzeit austauschen, Fehler vermeiden und schneller Entscheidungen treffen. Mithilfe dieser innovativen Lösung haben Stephan/H und Henri Lloyd die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklungs- und Produktionsteams verbessert und zugleich die Materialeinsparungen maximiert.
Céline Choussy, Chief Marketing & Communications Officer, Lectra:
„Egal, ob individualisierte Artikel oder Limited Editions, unsere Kunden sind bestrebt, Produkte von höchster Qualität herzustellen. Wir sind stolz darauf, dass sich so renommierte Brands für Fashion On Demand von Lectra entschieden haben, um dieses Ziel zu erreichen. Ihre Wahl zeugt auch von der Vielseitigkeit der Lösung, da sie die Anforderungen von Unternehmen in unterschiedlichen Segmenten, von Damenbekleidung bis zu Arbeitsbekleidung, erfüllt. Wir sind zuversichtlich, dass ihnen unsere Lösung helfen wird, die richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt zu verkaufen.“