12.10.17 – Hochschule Pforzheim

Mode-Absolvent bei Höhle der Löwen auf VOX

Mode-Absolvent Rafy Ahmed will wissen, ob seine Geschäftsidee überzeugt und stellt in der Gründer-Show "Höhle der Löwen" sein Sportlabel Morotai vor.

Morotai-Gruender.jpg

Sind bereit für "Die Höhle der Löwen": Die vier Morotai-Gründer Werner Strauch, Andreas Maier, Rafy Ahmed und Waldemar Wenzel © Morotai

 
Morotai---Rafy-Ahmed.jpg

Alles muss perfekt sitzen: Rafy Ahmed an einem Modell seines Sportlabels " Morotai" © Morotai

 

Ein eigenes Unternehmen gründen noch während des Studiums? Der Pforzheimer Mode-Absolvent Rafy Ahmed hat diesen Mut bewiesen und zu Jahresbeginn mit seiner Abschlusskollektion „Morotai“ den Schritt in die Unabhängigkeit gewagt. Am Dienstag, den 17. Oktober 2017 um 20.15 Uhr, wird er sein Start-up nun in der Gründer-Show „Höhle der Löwen“ auf VOX vorstellen. In dem Fernsehformat präsentieren junge Gründer ihre Geschäftsideen. Bei den „Löwen“ handelt es sich um fünf deutsche Unternehmer, die in den Nachwuchs investieren sollen.

Ein großes Talent

Bereits im Januar dieses Jahres hat der Designer einen „Innovationsgutschein“ des Landes Baden-Württemberg erhalten. Die damit verbundenen 5.000 Euro hat er in den Start seines Sportlabels investiert. Der Name „Morotai“ ist Programm: Morotai, eine indonesische Insel, wurde während und nach dem Zweiten Weltkrieg von dem japanischen Krieger Nakamura Teruo im Alleingang verteidigt. Die Leistung des Kriegers inspirierte Rafy Ahmed, der seit seiner Kindheit Sport treibt. Sich Ziele setzen und immer wieder an seine Grenzen gehen, im Sport wie auch in der Arbeit: Am Dienstag, den 17. Oktober, werden die „Löwen“ darüber urteilen, ob der 28-Jährige mit seinem Team seinen Zielen gerecht wurde.

Auch wir von textile network drücken dem Jungdesigner Rafy Ahmed gerne und fest die Daumen!

Was ist Morotai?

Morotai ist ein junges, deutsches Sportmodeunternehmen mit unverkennbarem Design. Gründer und Designer Rafy Ahmed wollte eine Sportmarke entwickeln, die Stil und Qualität mit maximaler Funktionalität vereint: klar, geradlinig, ausdrucksstark. Namensgebend für die Marke ist die indonesische Insel Morotai. Diese ist von der Historie des japanischen Soldaten Nakamura Teruo inspiriert, der die Insel im 2. Weltkrieg als letzter verbleibender Krieger im Alleingang verteidigt hat. Morotai will genau diesen Kampfgeist und das Potenzial wecken.

"Die Höhle der Löwen" jeden Dienstag auf Vox

Die vierte Staffel läuft seit dem 5. September auf Vox- immer dienstags ab 20.15 Uhr. In der TV-Sendung stellen Gründer den Investoren in der Jury ihre Geschäftsidee und ihre Produkte vor. Können die Gründer mit ihrer Geschäftsidee überzeugen, gibt es für diese zum einen eine Finanzspritze, um ihre Ideen zu verwirklichen oder ihre Produkte in größeren Mengen herstellen zu können. Zum anderen unterstützen die bekannten Investoren die Jungunternehmer aber auch mit ihrem Wissen.