25.01.23 – Messen — read English version

Fespa 2023: Neue Perspektiven für Druck und Werbetechnik

Auf der Fespa Global Print Expo, 23.–26. Mai 2023 in München, rückt die Personalisation Experience das Thema Wachstum durch Individualisierung in den Vordergrund.

Fespa-Global-Print-Expo.jpg

Besucher der Fespa Global Print Expo und European Sign Expo 2023 erwartet eine Fülle von Produktinnovationen für Digital-, Sieb- und Textildruck sowie Werbetechnik. © Fespa

 
Fespa-Global-Print-Expo-Berlin.jpg

Mehr als 330 Aussteller haben bereits zugesagt. © Fespa

 
Alle Bilder anzeigen

„Unsere globale Fachcommunity dabei zu unterstützen, profitable, nachhaltige Unternehmen aufzubauen, ist ein Grundanliegen der Fespa“, erklärt Michael Ryan, Leiter der Fespa Global Print Expo. „Die nun überstandene Pandemie hat Unternehmen bereits gelehrt, wie wichtig Agilität und Flexibilität sind. Jetzt stehen sie vor neuen Herausforderungen und müssen alternative Wege zu profitablem Wachstum ausloten. Deshalb haben wir unsere Kampagne für die Veranstaltung 2023 unter das Motto ‚Neue Perspektiven‘ gestellt. Wir möchten Druckdienstleister und Werbetechniker dazu ermutigen, offen aus verschiedenen Blickwinkeln an Probleme heranzugehen und etablierte Sichtweisen zu hinterfragen, um neue Wachstumspotenziale zu aufzudecken.“

Neues Event: Personalisation Experience

Passend zum Schwerpunkt „Innovatives Denken“ führt die Fespa mit der Personalisation Experience eine ganz neue Veranstaltung ein, die parallel zur Fespa Global Print Expo stattfindet. Als eigenständiges Event belegt die Personalisation Experience einen zentralen Ausstellungsbereich, der allen Besuchern der Fespa Global Print Expo und European Sign Expo offensteht. Hier dreht sich alles um Produkte und Lösungen zur Personalisierung, die spannend und anschaulich präsentiert werden.

Im Rahmen der mehrtägigen Konferenz zur Personalisation Experience sprechen mehr als 50 Referenten zu verschiedenen Themenkomplexen wie personalisiertes Marketing zur Kundenbindung, individualisierte Sport- und Modebekleidung, kundenindividuelle Innenausstattung und personalisierte Verpackungen. Das Event richtet sich in erster Linie an Markenartikler, Einzelhändler, Werbetreibende, Agenturen sowie Anbieter von Mitglieder- und Treueprogrammen, die ihr Angebot durch Personalisierung und Individualisierung aufwerten oder diversifizieren möchten. Auch Druck- und Fulfillment-Dienstleister, die ihr Leistungsspektrum auf Personalisierung ausrichten wollen, gewinnen hier wertvolle Insights und praktisches Know-how.

Dazu Duncan MacOwan, der Fespa-Verantwortliche für Marketing und Events: „Das Thema Personalisierung beschäftigt unsere Branche schon seit geraumer Zeit. Vorausschauende Druckdienstleister haben schnell erkannt, welche Möglichkeiten der Individualisierung sich aus der Umstellung auf digitale Produktionsverfahren ergeben, auch wenn sie diese noch nicht vollständig ausschöpfen. Jetzt sind wir an einem Wendepunkt angelangt, an dem die kreativen und technischen Potenziale einer breiten und akuten Nachfrage gegenüberstehen.“

Auch Printeriors, das beliebte Fespa-Event für Innendesign, wird nun in die Personalisation Experience integriert. Unter der Kuration von Fespa-Textilbotschafterin Debbie McKeegan werden hier vielgestaltige Räume mit individualisierten Dekors präsentiert. Besucher können verschiedene personalisierte Artikel konfigurieren, bestellen und dann bei teilnehmenden Ausstellern abholen.

Weitere Highlights auf der Fespa 2023

Die Sonderveranstaltung Sustainability Spotlight findet 2023 zum zweiten Mal statt. Angesichts des immer dringlicheren Themas Nachhaltigkeit können die Besucher hier erfahren, wie sie ihre eigene Umweltbilanz aufpolieren können. Zudem werden im Rahmen der Fespa Global Print Expo die Fespa Awards 2023 verliehen. Ein weiteres Highlight werden die World Wrap Masters sein, bei denen die besten europäischen Fahrzeugfolierer ihr Können unter Beweis stellen und um den begehrten Titel des „World Wrap Master Europe 2023“ ringen. Nicht zuletzt sind auf der Fespa zahlreiche Live-Demonstrationen von Branchenexperten geplant.

Nächste FESPA-Veranstaltungen:

  • Fespa Brasil 2023, 20.–23. März 2023, Expo Center Norte, São Paulo, Brasililien
  • WrapFest 2023, 26.–27. April 2023 im Silverstone racecourse, Northamptonshire, UK
  • Fespa Global Print Expo 2023, 23.–26. Mai 2023, Messe München, München, Deutschland
  • European Sign Expo 2023, 23.–26. Mai 2023, Messe München, München, Deutschland
  • Personalisation Experience, 23.–26. Mai 2023, Messe München, München, Deutschland
  • Fespa Mexico 2023, 17.–19. August 2023, Centro Citibanamex, Mexico City, Mexiko
  • Fespa Africa 2023, 13.–15. September 2023, Gallagher Convention Centre, Johannesburg, Südafrika
  • Fespa Eurasia 2023, 23.–26. November 2023, IFM – Istanbul Expo Center, Istanbul, Türkei
  • Fespa Global Print Expo 2024, 19.–22. März 2024, RAI, Amsterdam, Niederlande
  • European Sign Expo 2024, 19.–22. März 2024, RAI, Amsterdam, Niederlande
  • Personalisation Experience 2024, 19.–22. März 2024, RAI, Amsterdam, Niederlande
  • Sportswear Pro 2024, 19.–22. März 2024, RAI, Amsterdam, Niederlande