28.10.21 – An die E-Textiles, fertig, los! — read English version

Textile Prototyping Lab heißt Besucher willkommen

Am Fraunhofer IZM wurde zusammen mit der Weißensee Kunsthochschule Berlin Deutschlands erstes offenes Labor für das Prototyping textiler Elektronik eröffnet.

Textile-Prototyping-Lab-am.jpg

Am 29. September 2021 wurde das Textile Prototyping Lab am Fraunhofer IZM in Berlin eröffnet. © Fraunhofer IZM

 
Textile-Prototyping-Labs.jpg

Textile Elektronik zum Anfassen: Bei der Eröffnung des Textile Prototyping Labs konnten die neuen Geräte live ausprobiert werden. © Fraunhofer IZM

 

Ausgestattet mit modernster Technik können im Textile Prototyping Lab (TPL) E-Textile-Ideen mit einem interdisziplinären Team aus Wissenschaft und Kunst ausgearbeitet und umgesetzt werden.

Schon seit 2017 besteht das Kollaborationsprojekt zwischen der Weißensee Kunsthochschule Berlin, dem Fraunhofer IZM und weiteren Partnern, aus dem bereits zum Zeitpunkt der Eröffnung viele zukunftsorientierte und kreative Hightech-Textilien entstanden sind. Von Kleidung mit Sensorik über dehnbare Design-Objekte bis hin zu intelligenten Industrietextilien ist hier alles drin, was das Mode- und Technikherz begehrt.

Mit der Eröffnung des TPL gehen die Initiatoren den nächsten Schritt: Mittels modernster Ausstattung wollen sie Themen und Technologien des Prototyping textiler Elektronik oder auch elektronischer Textilien erforschen und vor Ort im Sinne der Open Innovation umsetzen.

Ressourcen sind zum Teilen da

Gäste aus Forschung, Industrie und Stadtverwaltung, Fördergeber sowie Vertreter von Start-ups aus dem Textilbereich hatten bei der Eröffnung Ende September die Möglichkeit, das modulare Labor und den Maschinenpark kennenzulernen. Zu den Highlights gehören z. B. Stickmaschinen, Schneideplotter, Laminiergeräte und ein 3D-Drucker, deren Zusammenspiel live demonstriert wurde. Die Besucher konnten sich eigene Designs und Logos auf Textilien drucken lassen. Direkt bei der Eröffnung galt das Motto des TPL: Ressourcen sind zum Teilen da. So lud das TPL-Team zur begleitenden Ausstellung mit interaktiven Exponaten der im Kollaborationsprojekt entstandenen E-Textiles und Smart Textiles ein.

Als Schnittstelle zwischen technologischem Know-how der Wissenschaftler des Fraunhofer IZM und den visionär-ästhetischen Ideen der Kunstschaffenden entsteht mit dem TPL ein Ort des interdisziplinären Wissenstransfers zwischen Forschung und Kunst sowie der Co-Creation von E-Textiles mit einem Fokus auf modernes Design.

Das Vorhaben wird finanziert durch das Projekt futureTEX, welches im Programm „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gewonnen hat. Mehr Informationen unter www.textileprototypinglab.com.