17.02.21 – Corona: Produktion während der Pandemie weiter aufrechterhalten — read English version

Gerber: Bonneterie Chanteclair hilft, Leben zu schützen

Seit März 2020 hat die PSA-Taskforce von Gerber mehr als 1.700 Unternehmen, genau wie Chanteclair, bei der Umstellung der PSA-Produktion unterstützt.

Chanteclair-Masken.jpg

Anstatt die Bekleidungsproduktion zu stoppen und die Mitarbeiter zu beurlauben, entwickelte das Unternehmen eine hochwertige Maske mit HEPA-Filter, die vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron ausgewählt wurde. Mit der End-to-End-Lösung von Gerber war Chanteclair in der Lage, eine hohe Nachfrage nach Masken in kurzer Zeit zu erfüllen, was für den Kampf gegen Covid-19 entscheidend war. © Chanteclair

 

Der französische Hersteller von Strickwaren, Bonneterie Chanteclair, ist ein zertifizierter Orgine France Garantie, was bedeutet, dass alle seine Produkte in Frankreich hergestellt werden. Als die Covid-19-Pandemie Frankreich erreichte, wusste Geschäftsführer Thomas Delise, dass er etwas übernehmen musste, um seine Gemeinde und seine Mitarbeiter zu schützen. Anstatt die Bekleidungsproduktion zu stoppen und die Mitarbeiter zu beurlauben, entwickelte das Unternehmen eine hochwertige Maske mit HEPA-Filter, die vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron ausgewählt wurde. Als Chanteclair begann, viele Bestellungen von regionalen Verwaltungen zu erhalten, entwickelten sie eine E-Commerce-Website, um B2B und B2C zu verkaufen. Um mit der Nachfrage Schritt zu halten, begann Bonneterie Chanteclair die Zusammenarbeit mit Gerber Technology, um die Lieferkette zu optimieren und agil zu bleiben, damit sie weiter produzieren konnten. Seit März hat die PSA-Taskforce von Gerber mehr als 1.700 Unternehmen, genau wie Chanteclair, bei der Umstellung der PSA-Produktion unterstützt und ihnen geholfen, ihre Produktion während der Covid-19-Pandemie weiter aufrecht zu halten.

Olivier Austin, Sales Manager Digital Solutions für Frankreich von Gerber Technology:

„Wir wissen, dass Digitalisierung und Umrüstung nicht einfach sind. Es sind sehr komplexe Prozesse, die zahlreiche Schritte erfordern. Unser Team arbeitet mit unseren Kunden zusammen, um ihre Bedürfnisse zu identifizieren und ihnen zu helfen, die richtigen Technologien zu implementieren, die für sie am vorteilhaftesten sind.“

Gerber arbeitete mit der Bonneterie Chanteclair zusammen, um deren Lieferkette digital zu transformieren, damit sie mit der hohen Nachfrage nach Schutzmasken mithalten kann. Chanteclair erwarb die komplette End-to-End-Lösung von Gerber, die die Gerber-Lösung für die Mustererstellung, AccuMark, die automatische Schnittplanungs/-optimierungslösungen AccuNest und AccuPlan sowie den Gerbercutter Paragon umfasst. Mit der End-to-End-Lösung von Gerber war Chanteclair in der Lage, eine hohe Nachfrage nach Masken in kurzer Zeit zu erfüllen, was für den Kampf gegen Covid-19 entscheidend war. Die integrierte Lösung bewahrte Chanteclair auch davor, Mitarbeiter beurlauben zu müssen und die Produktion weiter aufrecht zu halten, während sie durch die Pandemie navigierten.

Thomas Delise, General Manager Bonneterie Chanteclair:

„Gerber hat uns während des gesamten Prozesses extrem unterstützt. Ihre innovative Technologie und ihr Expertenteam waren während unserer Transformation von entscheidender Bedeutung. Wir waren in der Lage, unseren gesamten Workflow in so kurzer Zeit effektiv zu digitalisieren, was wirklich bemerkenswert ist.“

Nach dem Abklingen der Pandemie plant Bonneterie Chanteclair, seine Lieferkette weiter zu stärken, indem es weitere Lösungen von Gerber in seinen Workflow einbaut. Der französische Hersteller wird eine Just-in-Time-Produktion entwickeln, um die Anforderungen der Verbraucher leicht erfüllen zu können und die Herausforderung der Individualisierung zu meistern.

  • Die Bonneterie Chanteclair ist ein Familienunternehmen, das Strumpfwaren entwirft, herstellt und vertreibt. Chanteclair ist ein französischer Strickwarenhersteller, der sich an Designer, Distributoren, Labels und Lizenzgeber richtet. Das Unternehmen wurde 1973 von Jean-Pierre Chanteclair und seiner Frau Yannick gegründet, Jahre später kam ihre Tochter Celine hinzu. Das Unternehmen eroberte schnell zahlreiche Kunden in der Modebranche, die ihr Wissen und ihre Professionalität schätzten. Es profitiert von einem großartigen Standort in einer für Textilien bekannten Region und führt an gleicher Stelle auch „tricotage, teinture et decoration“, das sich an lokale Partner richtet. Das Unternehmen ist Origine France Garantie zertifiziert, was bedeutet, dass alle Produkte in Frankreich hergestellt werden.