14.11.19 – Advance Denim — read English version

Anilinfreies Indigo von Archroma

Advance Denim wird die erste chinesische Denimfabrik, die eine Kollektion mit anilinfreiem Indigo von Archroma herausbringt.

Archroma-Denim.jpg

Advance Denim Co Ltd („Advance Denim“) wird der erste chinesische Denimhersteller sein, der eine Kollektion mit Archroma’s anilinfreiem Denisol Pure Indigo anbietet. © Archroma

 
Advance-Denim-Archroma.jpg

© Advance Denim

 

Advance Denim wurde 1987 gegründet und ist die älteste Denimweberei Chinas. Das Unternehmen verfügt über eigene innovative Forschungs- und Entwicklungsteams, Produktions- und Vertriebsteams, darunter eine 120.000 qm große Produktionsstätte in Shunde, China, sowie Büros in Hongkong, Shanghai, Amsterdam und New York.

Mit seinem Motto „True to Denim“ und dem Fokus auf Innovation und nachhaltige Produktion konnte Advance Denim die anilinfreie Indigolösung von Archroma erforschen, als sie im Mai 2018 auf den Markt kam.

Bei der traditionellen Produktion im Indigofärbeverfahren bleibt ein Teil des Anilins im Indigopigment eingeschlossen und lässt sich nur schwer vom Gewebe abwaschen. Der Rest der Anilinverunreinigung, ca. 300 t pro Jahr, wird beim Färben ausgeschieden. Dies kann ein Problem sein, da Anilin für Wasserlebewesen giftig ist. Darüber hinaus kann die Exposition der Fabrikarbeiter hoch sein. Aufgrund seiner Toxizität wird es nun in die Liste der eingeschränkten Stoffe (RSL) einiger großer Bekleidungsmarken und Einzelhändler aufgenommen.

Der neue Denisol Pure Indigo 30 liq wurde daher als anilinfreie Indigolösung für Designer, Hersteller und Markeninhaber entwickelt, die nach authentischer Indigo-Inspiration verlangen.

Umberto De Vita, Global Business Development, Denim & Casual Wear, Archroma:

„Bei Archroma versuchen wir, unseren Teil Schritt für Schritt zu leisten, und deshalb haben wir den reinsten vorreduzierten flüssigen, anilinfreien Indigo entwickelt, der auf dem Markt erhältlich ist. Zusammen mit den umweltfreundlichsten Denimwebereien auf dem Markt, wie zum Beispiel Advance Denim in China, können wir sauberen Indigo und sauberen Denim herstellen.“