26.08.19 – Zwischenstand im Designwettbewerb

Oeko-Tex und AMD gehen in die 2. Runde

Bereits im Juni 2019 fiel der Startschuss für die zweite Kooperation von Oeko-Tex mit den Mode Design (B.A.)-Studierenden des Abschlusssemesters der AMD.

Oeko-Tex-AMD-Magdalena.jpg

Die Jury, v.l.n.r.: Magdalena Schaffrin, Markus Wirz, Georg Dieners © Oeko-Tex

 

Die Studierenden hatten sich im Rahmen der Kooperation dazu bereit erklärt, ihre Abschlusskollektion nachhaltig zu gestalten. Nach den ersten Wochen der Ideenfindung, Skizzenanfertigung und intensiven Näharbeiten gab es Anfang August den sogenannten „Blick über die Schultern der jungen Designer“.

Die drei Designer, die den Nachhaltigkeitsgedanken zum ersten Schulterblick am besten erkennen ließen, gewannen ein Stoffsponsoring von Oeko-Tex sowie die Möglichkeit, ihre Designs im Januar 2020 vor internationalem Publikum auf der Neonyt Fashion Show in Berlin zu präsentieren.

Die drei Gewinner:

Carolin Spangenberg, Natascha Ahl und Joceline Klein.

Im Wintersemester 2019 arbeiten die Studierenden ihre Kollektionen mit zertifizierten Stoffen von Oeko-Tex weiter aus. Im Januar 2020 werden die fertigen Outfits dann noch einmal der fachkundigen Jury präsentiert. Aus ihnen werden die besten Outfits ausgewählt, die im Januar als Defilee auf der Neonyt Fashion Show vor internationalem Publikum präsentiert werden.

Jurymitglied Magdalena Schaffrin, Neonyt:

„Als Creative Director der Neonyt freue ich mich sehr, Teil der Jury zu sein und den Entwicklungsprozess der Studierenden sowie ihrer Kollektionen mit zu begleiten. Das Thema Nachhaltigkeit ist hoch aktuell und gewinnt gerade enorm an Fahrt. Langsam kommt es auch in der High Fashion an und spielt in den Fashion Magazinen eine immer wichtigere Rolle. Auch das Bewusstsein der Konsumenten für ökologische und soziale Standards ist stark gestiegen. Die Themen sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Deshalb finde ich es gut und wichtig, auch bei jungen Designern dieses Bewusstsein zu schärfen.“

Jurymitglied Markus Wirz, AMD:

„Die Studierenden der AMD setzen sich intensiv mit nachhaltigen, sozialen Standards als wichtige Anforderungen der Bekleidungsbranche auseinander. Die Sensibilität für Ökologie ist mittlerweile auf Augenhöhe mit dem kreativen Prozess der jungen Designer und für die berufsnahe Ausbildung unablässig. Das Projekt wird zeigen, dass Mode im Kontext der Nachhaltigkeit ohne Einbuße von Innovation und künstlerischer Konzeptionalität machbar ist.“

Jurymitglied Georg Dieners, Oeko-Tex Generalsekretär:

„Unser Ziel war es von Anfang an, die jungen Leute frühzeitig auf ihrem Berufsweg mit dem Thema Nachhaltigkeit in Kontakt zu bringen, denn sie gehören zu der Generation, die den Wandel in der Fashionindustrie maßgeblich mit vorantreiben wird. Die gute Zusammenarbeit mit der AMD liegt uns daher sehr am Herzen.“