21.06.15 – FESPA 2015 — read English version

Hohe Internationalität und mehr Besucher

Auf der FESPA 2015 Global Expo, die vom 18. bis 22. Mai 2015 in Köln, Deutschland, stattfand, konnten die Aussteller die bislang größte Zahl von Besuchern aus 133 Ländern weltweit begrüßen.

Die FESPA 2015 lockte die bisher größte Zahl in- und ausländischer Besucher an
Photos: Fespa

Die FESPA 2015 lockte die bisher größte Zahl in- und ausländischer Besucher an Photos: Fespa

 
21.06.2015: FESPA 2015: Hohe Internationalität und mehr Besucher
 
Alle Bilder anzeigen

Von den insgesamt 23.137 Besuchern, die auf das Koelnmesse-Gelände strömten, kamen 88 % aus Europa, 5 % aus Asien, 4 % aus dem Nahen Osten und Afrika und 3 % aus Amerika. Erwartungsgemäß kam die Mehrzahl der Besucher aus Deutschland, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien, Belgien, Italien und Frankreich. 68 % der Besucher kamen nicht aus dem Gastgeberland.

Aufgrund der Nähe von Köln zu den Niederlanden war dieses Nachbarland mit der größten Delegation bei der FESPA 2015 Global Expo vertreten. Auch die Anzahl der Besucher aus Belgien war weitaus höher und hat sich gegenüber der FESPA 2010, der letzten Global Expo, die in Deutschland stattfand, verdoppelt. Dank seiner günstigen Lage zu den nordeuropäischen Ländern konnte Köln auch einen Anstieg der Fachbesucher aus Skandinavien von 37 % gegenüber der FESPA 2010 verbuchen.

Da die FESPA durch FESPA Eurasia in der Türkei direkt vertreten ist, konnten die Besucherzahlen aus diesem Land einen Anstieg von 27 % verzeichnen. Die FESPA China hatte ebenfalls eine positive Wirkung, weil im Vergleich zur FESPA 2010 59 % mehr Vertreter aus Asien zur diesjährigen Veranstaltung kamen.

Auch die Aussteller auf der FESPA 2015 äußerten sich zufrieden mit der Internationalität der Besucher, wie etwa Celine Colin, Sales Director von De-Mill: „Wir hatten über 200 Kontakte während der Messe, davon etwa 30 % aus Deutschland, alle anderen aus aller Welt.“

Neil Felton, CEO der FESPA, äußert sich hochzufrieden: „Die FESPA 2015 war unsere mit Abstand größte Global Expo, mit der höchsten Aussteller- und Besucherzahl und deutlich gestiegener Internationalität der Fachbesucher. Es ist großartig zu beobachten, welchen Wert die globale Print-Community der FESPA Global Expo beimisst und wie unsere Expansion außerhalb Europas ein noch größeres Interesse an unserer Leitveranstaltung geweckt hat. Aufgrund der wechselnden Veranstaltungsorte lockt die FESPA immer wieder neue Interessenten aus neuen Regionen an. Der Wechsel nach Köln hatte erneut eine belebende Wirkung auf unser Fachpublikum. Dadurch können die Aussteller bei jeder FESPA neue Beziehungen aufbauen.“

„Im nächsten Jahr, in dem die FESPA Digital 2016 anlässlich ihres 10-jähriges Jubiläums wieder in Amsterdam stattfinden wird, möchten wir unser Stammpublikum behalten und gleichzeitig neue Fachbesucher aus verschiedenen vertikalen Märkten gewinnen.“

www.fespa.com

Über FESPA

Die FESPA ist eine 1962 gegründete Vereinigung von Handelsverbänden und organisiert Ausstellungen und Konferenzen für die Sieb- und Digitaldruckbranchen. Die beiden Ziele der FESPA sind die Förderung von Siebdruck und Digitalbildgebung sowie der Wissensaustausch über Sieb- und Digitaldruck unter ihren Mitgliedern auf der ganzen Welt zur Unterstützung der Expansion ihrer Geschäfte und zu ihrer Information über die neuesten Entwicklungen in ihren schnell wachsenden Branchen.

Nächste FESPA-Veranstaltungen:

FESPA Africa, 22-24 Juli 2015, Gallagher Convention Centre, Johannesburg, Südafrika African Print Conference, 22-23 Juli 2015, Gallagher Convention Centre, Johannesburg, Südafrika FESPA Mexico 2015, 20-22 August 2015, Centro Banamex, Mexico City, Mexico Brasil Signage Expo, 27-28 August 2015, Expo Center Norte, São Paulo, Brazil FESPA China 2015, 21-23 Oktober 2015, Shanghai New Int’l Expo Centre, Shanghai, China FESPA Eurasia 2015, 26-29 November 2015, CNR Expo, Istanbul, Türkei FESPA Digital 2016, 08-11 März 20156, RAI Amsterdam, Niederlande