Login für Abonnenten

Bitte melden Sie sich an, um abonnierte Inhalte zu lesen.




  • Inhalte
  • Forschung & Entwicklung
  • Termine
  • Redaktion
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ
textil network
textil network
  • Aktuelles
  • Technische Textilien
  • Fashion
  • Heimtextilien
  • Business
  • Ausgaben Digital
search.box
  • Techtextil-Texprocess 2024
  • Fasern/Garne
  • Technologien
  • Textile Flächen
  • Logistik
  • Fertigung
  • CAD/CAM
  • Vorstufe
  • Trends
  • Inhalte
    • Aktuelles
    • Technische TextilienAlles anzeigen
        • Techtextil-Texprocess 2024
        • Fasern/Garne
        • Technologien
        • Textile Flächen
    • FashionAlles anzeigen
        • Logistik
        • Fertigung
        • CAD/CAM
        • Vorstufe
        • Trends
    • Heimtextilien
    • Business
    • Ausgaben Digital
  • Forschung & Entwicklung
  • Termine
  • Redaktion
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ

17.09.18 – InnoTrans Berlin 2018

Hochgeschwindigkeitszug im Güterverkehr

Das DLR stellt seine aktuellen Forschungsprojekte im Schienenverkehr vom 18. bis 21. September 2018 bei der InnoTrans in Berlin vor.

Nächstes Bild
NGT-Cargo.jpg

Der Hochgeschwindigkeitszug NGT CARGO ist Teil eines ganzheitlichen Logistikkonzepts, um die Attraktivität des Schienengüterverkehrs der Zukunft zu steigern. Er besteht aus Triebköpfen und Waggons, welche einzeln oder als Gruppe von einer Zentrale aus gesteuert automatisch zusammengestellt und gefahren werden können © DLR

 
NGT-Cargo.jpg

Der Hochgeschwindigkeitszug NGT CARGO ist Teil eines ganzheitlichen Logistikkonzepts, um die Attraktivität des Schienengüterverkehrs der Zukunft zu steigern. Er besteht aus Triebköpfen und Waggons, welche einzeln oder als Gruppe von einer Zentrale aus gesteuert automatisch zusammengestellt und gefahren werden können © DLR

 
NGT-Cargo.jpg

Wenn ein Zug mit 400 Stundenkilometern durch einen Tunnel fährt, erzeugt er eine starke Druckwelle. Spezielle Hauben an den Tunnelportalen lassen einen Teil der Druckwelle seitlich oder nach oben entweichen und reduzieren so den Lärm © DLR

 
Zurück zum Artikel

Weitere Artikel zu:

  • Technische Textilien
  • Forschung
  • Automotive

Innotrans

  Zum Unternehmen
  • Meistgelesen
  • Aktuelles

28.10.25

SCM-Software

Sechs wichtige Veränderungen im Lieferkettenmanagement

Ralf Düster, Geschäftsführe Setlog

19.09.25

Tagung mit begleitender Fachausstellung in Chemnitz

17. Kolloquium „recycling for textiles“

Von  Jasmin Deschner

20.10.25

ITMA ASIA + CITME, Singapore 2025

Brückner auf der ITMA: nachhaltige Textiltechnik

Von  Jasmin Deschner

28.08.25

Freudenberg Performance Materials

Erstmals Aussteller auf der CAMX 2025

Von  Sabine Stenzel

19.05.25

KI und Automatisierung

Intelligente Qualitätssicherung für textile Nähte

Von  Redaktion

14.11.25

Innovationen und Trends

Heimtextil 2026: Inspiration für textile Lösungen

Von  Jasmin Deschner

14.11.25

Lieferkettenrichtlinie

Omnius-Einigung im EU-Parlament

Von  Daniel Keienburg

13.11.25

Innovative Elastan-Fertigung

Lycra eröffnet größte Produktionsstätte

Von  Jasmin Deschner

12.11.25

Politische Konsequenz gefordert

Textilstandards unter Druck: Südwesttextil schlägt Alarm

Von  Daniel Keienburg

12.11.25

Im Würzburger Kunsthaus Michel

VDMD: Festival der Nachhaltigkeit

Von  Daniel Keienburg

  • Meisenbach Verlag
  • FAQ
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • RSS Feed
Meisenbach Logo