Login für Abonnenten

Bitte melden Sie sich an, um abonnierte Inhalte zu lesen.




  • Inhalte
  • Forschung & Entwicklung
  • Termine
  • Redaktion
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ
textil network
textil network
  • Aktuelles
  • Technische Textilien
  • Fashion
  • Heimtextilien
  • Business
  • Ausgaben Digital
search.box
  • Techtextil-Texprocess 2024
  • Fasern/Garne
  • Technologien
  • Textile Flächen
  • Logistik
  • Fertigung
  • CAD/CAM
  • Vorstufe
  • Trends
  • Inhalte
    • Aktuelles
    • Technische TextilienAlles anzeigen
        • Techtextil-Texprocess 2024
        • Fasern/Garne
        • Technologien
        • Textile Flächen
    • FashionAlles anzeigen
        • Logistik
        • Fertigung
        • CAD/CAM
        • Vorstufe
        • Trends
    • Heimtextilien
    • Business
    • Ausgaben Digital
  • Forschung & Entwicklung
  • Termine
  • Redaktion
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ

17.09.18 – InnoTrans Berlin 2018

Hochgeschwindigkeitszug im Güterverkehr

Das DLR stellt seine aktuellen Forschungsprojekte im Schienenverkehr vom 18. bis 21. September 2018 bei der InnoTrans in Berlin vor.

Nächstes Bild
NGT-Cargo.jpg

Der Hochgeschwindigkeitszug NGT CARGO ist Teil eines ganzheitlichen Logistikkonzepts, um die Attraktivität des Schienengüterverkehrs der Zukunft zu steigern. Er besteht aus Triebköpfen und Waggons, welche einzeln oder als Gruppe von einer Zentrale aus gesteuert automatisch zusammengestellt und gefahren werden können © DLR

 
NGT-Cargo.jpg

Der Hochgeschwindigkeitszug NGT CARGO ist Teil eines ganzheitlichen Logistikkonzepts, um die Attraktivität des Schienengüterverkehrs der Zukunft zu steigern. Er besteht aus Triebköpfen und Waggons, welche einzeln oder als Gruppe von einer Zentrale aus gesteuert automatisch zusammengestellt und gefahren werden können © DLR

 
NGT-Cargo.jpg

Wenn ein Zug mit 400 Stundenkilometern durch einen Tunnel fährt, erzeugt er eine starke Druckwelle. Spezielle Hauben an den Tunnelportalen lassen einen Teil der Druckwelle seitlich oder nach oben entweichen und reduzieren so den Lärm © DLR

 
Zurück zum Artikel

Weitere Artikel zu:

  • Technische Textilien
  • Forschung
  • Automotive

Innotrans

  Zum Unternehmen
  • Meistgelesen
  • Aktuelles

07.10.25

Textilmaschinenbau in der Krise

Mayer & Cie. meldet Insolvenz an

Von  Daniel Keienburg

02.12.25

Smarte Fertigung

RFID-Tunnel stärkt Lieferkette

Von  Daniel Keienburg

26.11.25

Forschungsprojekt

RETRAKT zeigt den Weg zur Circular Economy

Von  Daniel Keienburg

03.12.25

Autoloop

Forschung für geschlossene Textilkreisläufe

Von  Daniel Keienburg

21.10.25

Karl Mayer Holding SE & Co. KG

Stoll: Schließung des Reutlinger Standorts

Von  Redaktion

05.12.25

Prozessautomatisierung in Logistik und Produktion

USB Barcodescanner für stationäre POS Systeme

Von  Daniel Keienburg

04.12.25

Technologische Entwicklung im Kettenwirken

Karl Mayer: 35 Jahre EL Technologie

Von  Daniel Keienburg

03.12.25

Autoloop

Forschung für geschlossene Textilkreisläufe

Von  Daniel Keienburg

03.12.25

Personalmeldung

Frank Junker verabschiedet sich von Munich Fabric Start

Von  Daniel Keienburg

02.12.25

Smarte Fertigung

RFID-Tunnel stärkt Lieferkette

Von  Daniel Keienburg

  • Meisenbach Verlag
  • FAQ
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • RSS Feed
Meisenbach Logo