Login für Abonnenten

Bitte melden Sie sich an, um abonnierte Inhalte zu lesen.




  • Inhalte
  • Forschung & Entwicklung
  • Termine
  • Redaktion
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ
textil network
textil network
  • Aktuelles
  • Technische Textilien
  • Fashion
  • Heimtextilien
  • Business
  • Ausgaben Digital
search.box
  • Techtextil-Texprocess 2024
  • Fasern/Garne
  • Technologien
  • Textile Flächen
  • Logistik
  • Fertigung
  • CAD/CAM
  • Vorstufe
  • Trends
  • Inhalte
    • Aktuelles
    • Technische TextilienAlles anzeigen
        • Techtextil-Texprocess 2024
        • Fasern/Garne
        • Technologien
        • Textile Flächen
    • FashionAlles anzeigen
        • Logistik
        • Fertigung
        • CAD/CAM
        • Vorstufe
        • Trends
    • Heimtextilien
    • Business
    • Ausgaben Digital
  • Forschung & Entwicklung
  • Termine
  • Redaktion
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ

17.09.18 – InnoTrans Berlin 2018

Hochgeschwindigkeitszug im Güterverkehr

Das DLR stellt seine aktuellen Forschungsprojekte im Schienenverkehr vom 18. bis 21. September 2018 bei der InnoTrans in Berlin vor.

Vorheriges Bild
NGT-Cargo.jpg

Wenn ein Zug mit 400 Stundenkilometern durch einen Tunnel fährt, erzeugt er eine starke Druckwelle. Spezielle Hauben an den Tunnelportalen lassen einen Teil der Druckwelle seitlich oder nach oben entweichen und reduzieren so den Lärm © DLR

 
NGT-Cargo.jpg

Der Hochgeschwindigkeitszug NGT CARGO ist Teil eines ganzheitlichen Logistikkonzepts, um die Attraktivität des Schienengüterverkehrs der Zukunft zu steigern. Er besteht aus Triebköpfen und Waggons, welche einzeln oder als Gruppe von einer Zentrale aus gesteuert automatisch zusammengestellt und gefahren werden können © DLR

 
NGT-Cargo.jpg

Wenn ein Zug mit 400 Stundenkilometern durch einen Tunnel fährt, erzeugt er eine starke Druckwelle. Spezielle Hauben an den Tunnelportalen lassen einen Teil der Druckwelle seitlich oder nach oben entweichen und reduzieren so den Lärm © DLR

 
Zurück zum Artikel

Weitere Artikel zu:

  • Technische Textilien
  • Forschung
  • Automotive

Innotrans

  Zum Unternehmen
  • Meistgelesen
  • Aktuelles

25.07.25

Auszeichnung

Pigmentura by CHT bekommt Bundespreis Ecodesign

Von  Sibylle Michel

28.08.25

Freudenberg Performance Materials

Erstmals Aussteller auf der CAMX 2025

Von  Sabine Stenzel

26.08.25

Personalmeldung

Karl Mayer ernennt Christian Botschek zum Geschäftsführer

Von  Daniel Keienburg

25.08.25

Automotive Interieur

Umweltfreundlich unterwegs: Lotus integriert Recyclinggarn

Von  Sibylle Michel

22.08.25

Nachhaltige Sportbekleidung

Recycelte Hightech-Textilien für das Team Sonnenwagen

Von  Sibylle Michel

05.09.25

High-Tech-Textilherstellung

Textilcolor übernimmt Pyroshell-Patente

Von  Jasmin Deschner

04.09.25

Effektgarne

Glänzende Aussichten mit Mety

Von  Jasmin Deschner

02.09.25

Prozessoptimierung in der Vliesstoffherstellung

Perfekter Sog für starke Fasern

Von  Sibylle Michel

02.09.25

Personalmeldung

Werner Matthiesen übernimmt Führung bei Fristads Central Europe

Von  Daniel Keienburg

01.09.25

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 35/2025

Von  Kathrin Elling

  • Meisenbach Verlag
  • FAQ
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • RSS Feed
Meisenbach Logo