15.07.20 – Was kommt nach den Masken? – Teil 39

Brückner Trockentechnik GmbH & Co. KG (Leonberg)

„Wir sehen Chancen, mit unserem großen Produktportfolio künftig noch weiter zu wachsen, nicht nur mit Maschinen, sondern auch durch Service und Beratung.“

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Marketingleiterin Verena Ruckh © Brückner

 

Beschichtungsanlagen, Spannrahmen, Ausrüstungstechniken für Teppiche und Vliesstoffe … Wer die aktuellen Firmennews auf der Unternehmenswebseite von Brückner Trockentechnik verfolgt, kommt angesichts von Großaufträgen aus der Türkei und Weißrussland und Maschinenübergaben an britische Kunden kaum auf Krisengedanken. Dennoch hat Corona aus Sicht von Marketingleiterin Verena Ruckh beim Textilmaschinenbau-Unternehmen deutliche Auswirkungen.

textile network: Was kommt nach den Masken?

Verena Ruckh: Als exportorientiertes Maschinenbauunternehmen spüren wir die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich. Vor diesem Hintergrund werden zugleich auch die Chancen unserer großen Produktvielfalt deutlich sichtbar: Durch das jahrelang aufgebaute Know-how unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind wir in vielen Bereichen tätig und nicht abhängig von einzelnen Kunden oder Märkten. Zudem haben wir eine solide finanzielle Basis, die es uns ermöglicht, auch solche Krisen zu überstehen. Wir sehen die Chance, mit unserem großen Produktportfolio künftig noch weiter zu wachsen, nicht nur mit Maschinen sondern auch durch Tele-Service und technologische Beratung. Außerdem forschen wir mit Partnern an neuen Minimalauftragstechniken, um Textilien antibakteriell und antiviral auszurüsten, ein aktuell brisantes und äußerst spannendes Thema auch für die Zukunft. Wir sind optimistisch und überzeugt, dass wir gestärkt aus der Krise herausfinden werden. Also auf zu neuen Ufern!

textile network: Was hat Corona gelehrt?

Verena Ruckh: Die Krise hat uns wirtschaftlich und persönlich vieles gelehrt. Es ist unerlässlich, als Unternehmen flexibel aufgestellt zu sein. Homeoffice und Videokonferenzen bestimmen von heute auf morgen unseren Tagesablauf. Das Wort Solidarität bekommt plötzlich eine ganz andere, wichtigere Bedeutung im täglichen Miteinander, sowohl unter Kollegen und Kolleginnen als auch mit Kunden. Wir haben gelernt, dass nichts selbstverständlich ist und dass man Dinge einfach mal aus einer anderen Perspektive betrachten muss, um voranzukommen und neue Ideen zu entwickeln. Jede Krise ist gleichzeitig eine Chance!

Brückner Trockentechnik GmbH & Co. KG

Gründungsjahr: 1949

Mitarbeiteranzahl: 420

Kerngeschäft: Textilmaschinenbau und Prozesstechnologie