20.11.20 – Vidya Award 2020 — read English version

Assyst: Tribut an Karl Lagerfeld

„Karl Lagerfeld. Ein Tribut an eine Ikone der Modewelt“ war das Motto des Vidya Awards 2020. Preise wurden in einer virtuellen Preisverleihung verliehen.

Vidya-Award-Natalie-Alder.jpg

Vidya Award 2020: Platz 1 für Natalie Alder von der Schweizerischen Textilfachschule. © Assyst

 

Zahlreiche Teilnehmer trotz geschlossener Lehrbetriebe

  • Alle Fach- und Hochschulen mit einem Fachbereich für Textil- und Bekleidungstechnik, die die 3D-Simulationssoftware Vidya in der Lehre einsetzen, konnten teilnehmen.

  • Ob für Damen oder Herren war den Teilnehmern freigestellt.

  • Das Kleidungsstück sollte an einem Avatar in Pose simuliert und anschließend genäht werden.

  • Erstmals wurde der Wettbewerb international ausgeschrieben. Es beteiligten sich Hochschulen aus der Schweiz sowie der Ukraine.

Dr. Andreas Seidl, geschäftsführender Gesellschafter von Assyst:

„Wir wissen, dass der Vidya Award für die Schulen und Hochschulen organisatorisch aufwendig ist. Umso mehr freut es uns, dass auch während der Schließung der Schulen an der Fertigstellung der Einreichungen gearbeitet wurde und uns viele sehr gute Entwürfe erreicht haben. Die Bandbreite der gefertigten Simulationen und Kleidungsstücke spiegelt das große Werk von Karl Lagerfeld wider und hat uns in diesem Jahr ganz besonders beeindruckt.“

Platz 1 für Natalie Alder von der Schweizerischen Textilfachschule

  • Der erste Platz, dotiert mit 1.000 Euro, wurde in einer virtuellen Preisverleihung an Natalie Alder von der Schweizerischen Textilfachschule vergeben. Diese Einzelleistung überzeugte durch ihre herausragende Simulationsqualität und die aufwändige Fertigung eines Wendeoberteils, dessen besonders sorgfältige Bearbeitung die Jury extra hervorhob.

Platz 2 für Gemeinschaftsarbeit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

  • Platz 2 und 500 Euro gehen an eine Gemeinschaftsarbeit von Katharina Pfeffer und Ellen Müller von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Das Outfit besteht aus zwei Teilen, einer Jacke und einem Strickkleid, die auch in der Umsetzung sehr hochwertig gefertigt wurden.

Vidya Award 2021 gestartet

Auch im kommenden Jahr wird es einen Vidya Award geben. Die Anmeldefrist läuft ab sofort bis 30. November 2020, Abgabetermin ist der 31. März 2021. Das Thema ist „Streetwear“. Eine bedeutende Änderung: Erstmals muss kein reales Kleidungsstück gefertigt werden, sondern ausschließlich eine 3D-Simulation eingereicht werden.

„Auf diese Weise wollen wir die Teilnehmenden ermutigen, alles aus 3D-Vidya herauszuholen und noch mehr Kreativität zu wagen, ohne beim Entwerfen im Hinterkopf zu behalten, dass sie ihren Entwurf auch wirklich selbst nähen müssen“, so Dr. Andreas Seidl.

Mehr Informationen zum Vidya Award 2021 finden Sie hier.