Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

09.01.17 – Quality Garment Network Days 2016 — read English version

Im doppelten Sinne ein Spitzenevent

Das Unternehmen Veit und diverse Sponsoren luden inzwischen bereits zum 5. mal zu den Quality Garment Network Days, kurz QGND, nach Grainau ein.

fotolia84548159l.jpg

Gut 100 Teilnehmer kamen zur Veranstaltung Ende Oktober nach Grainau, einem idyllischen Ort am Fuße der Zugspitze gelegen (Photo: fotolia)

 
dscn4380.jpg

Nachhaltigkeit und Produktentwicklung standen sowohl bei den Vorträgen wie den Workshops im Fokus (Photo: Jussen)

 

Angesprochen waren Reisetechniker, Qualitätsverantwortliche, technische Leiter und Produktionsleiter der textilen Kette. Der Einladung zum Networking-Event der 2-jährlich stattfindenden Veranstaltung, die vom 20. bis 22. Oktober in Grainau und damit am Fuße der Zugspitze stattfand, folgten an die 100 Interessierte.

Nachhaltigkeit und Produktentwicklung im Fokus

Die Schwerpunkte lagen in diesem Jahr auf den Themen Nachhaltigkeit und Produktentwicklung. Gesetzliche Regelungen wurden ebenso thematisiert wie die neuen Marktanforderungen in Bezug auf Chemikalienregelungen, Arbeitssicherheit, Umwelt- und Verbraucherschutz. In einem der Workshops wurde über Ökologie, Ökonomie und Soziales diskutiert, in einem weiteren Workshop stand der Marktvergleich zur Auswahl eines Produktionsstandortes für eine HAKA-Produktion an.

Strategie, Umsetzung und entsprechende Visionen bei der technischen Produktentwicklung im Privat-Label-Bereich waren ein weiteres Thema, die richtige Definition von Zielgruppe ein nächstes. Auch die korrekte Kennzeichnung mit den Pflegesymbolen wurde diskutiert.

Die Quality Garment Network Days boten insgesamt ein abwechslungsreiches wie informatives Programm für Praktiker aus der Branche.

Die nächsten QGND wird wieder in zwei Jahren, vom 18. bis 20. Oktober 2018 stattfinden.

Birgit Jussen

Weitere Artikel zu: