04.09.26 – Nonwovens — read English version
Menang ersetzt Airlay-Linie für Standort Malaysia
Nach einem Großbrand Mitte März 2026 hat Menang die Produktion innerhalb von vier Monaten wieder aufgenommen. Die neue Andritz-Airlay-Linie wurde Ende März bestellt, Montage und Inbetriebnahme waren bis Mitte Juli abgeschlossen.
Menang, ein malaysischer Hersteller von Vliesstoffkomponenten für die Automobilindustrie, hat seine Produktion nach einem Großbrand Mitte März 2026 wieder aufgenommen. Die Airlay-Linie des Unternehmens war dabei schwer beschädigt worden. Eine neue Airlay-Linie von Andritz ermöglichte die Wiederaufnahme der Produktion innerhalb von nur vier Monaten.
Unmittelbar nach dem Brand leitete Menang ein Wiederaufbauprogramm ein und bestellte Ende März eine neue Airlay-Linie bei Andritz. In enger Zusammenarbeit mit Menang schloss Andritz die Montage und Inbetriebnahme der Linie dank eines stark gestrafften Projektzeitplans bis Mitte Juli ab. Durch die parallele Durchführung der Wiederaufbauarbeiten am Standort und der Anlagenmontage konnte Menang die Rückkehr zum Normalbetrieb beschleunigen und die Auswirkungen auf die Produktion minimieren.
William Wong, Group Director von Menang, erklärt: „Nach dem Brand lag unser Fokus darauf, den Wiederaufbau rasch voranzutreiben, um die Kontinuität für unsere Kunden und Partner sicherzustellen. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Teams von Menang und Andritz hat entscheidend dazu beigetragen, dies zu ermöglichen. Wir schätzen das Engagement und die Reaktionsbereitschaft über den gesamten Projektverlauf sehr und freuen uns, mit unserer neuen Airlay-Linie wieder in Betrieb zu sein.“
Die neu installierte Andritz-Airlay-Linie bietet Menang eine moderne und zuverlässige Technologie zur Vliesbildung und unterstützt damit das zukünftige Wachstum und die Ziele des Unternehmens in der Automobilindustrie.



