29.09.21 – Naturverbunden und regional

Nachhaltige Walkstoffe

Gottstein hat das Produktportfolio der GOTS zertifizierten Stoffe erweitert und eine neue Walkstoffkollektion aus ungefärbter Wolle gelauncht.

Gottstein.jpg

Gottstein steht für edle, qualitativ hochwertige Walkstoffe. © Gottstein

 

Für das Garn des Walkstoffs LA 34 aus 100 % Schurwolle wurde ausschließlich Wolle in ihrer natürlichen Farbgebung verwendet. Die Wolle wird dafür nach ihrer natürlichen Farbe in einem komplexen Verfahren sortiert und in einem zweiten Schritt zu neuen Melangen vermischt. Deshalb sind diese Walkstoffe nur in limitierten Farben erhältlich.

Eine der neuesten Entwicklungen bei Gottstein ist der Walkstoff LA 442 und LA 443. Er besteht zu 80 % aus Schurwolle und 20 % aus Hanf und besticht durch seine Optik und den leichten, aber doch speziellen Griff. Die zwei neuen Walkstoffe bringen 280 g/m² und 350g/m² auf die Waage. Das Besondere am schwereren Walk ist sein weicher, flauschiger Griff trotz des geringen Gewichts.