08.02.21 – Historischer Tag: Absichtserklärung geschlossen — read English version

Lectra plant, Gerber Technology zu übernehmen

Lectra hat heute seinen Plan bekannt gegeben, das gesamte Kapital und die Stimmrechte des US-amerikanischen Unternehmens Gerber Technology zu übernehmen.

Daniel-Harari-CEO-lectraBild.jpg

Daniel Harari, Chairman und Chief Executive Officer von Lectra: „Heute ist ein historischer Tag für unsere Unternehmen, der enorme Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum mit sich bringen wird. Wir werden Investitionen in Innovationen und technologische Fähigkeiten tätigen, die für die Branche von großem Nutzen sein werden.“ © Lectra

 
Gerber-Technology-CEO-Mohit.jpg

Mohit Uberoi, Chief Executive Officer, Gerber Technology: „Gerber Technology und Lectra teilen eine lange Geschichte von Innovationen und exzellentem Kundenservice, die zusammengenommen ein noch stärkeres Unternehmen schaffen werden, das unseren Kunden weltweit erstklassige Technologielösungen und Dienstleistungen bietet.“ © Gerber Technology

 

Lectra ist ein wichtiger Akteur im Bereich Industrie 4.0 in der Mode-, Automobil- und Möbelindustrie und entwickelt intelligente Industrielösungen – Software, Geräte, Daten und Dienstleistungen –, die Marken, Hersteller und Einzelhändler bei der Entwicklung, Produktion und Vermarktung ihrer Produkte unterstützen.

Die Übernahme würde es Lectra, falls und sobald sie vollzogen ist, ermöglichen, seine Marktposition zu vervollständigen und seine auf Industrie 4.0-Technologie basierenden Angebote weiter auszubauen, mit denen seine Kunden die Produktivität und Rentabilität ihrer Betriebe steigern können. Nach der Anhörung des französischen Betriebsrats von Lectra und der Unterzeichnung der verbindlichen Dokumentation steht der Abschluss der Übernahme unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe und anderer üblicher Bedingungen und wird den Lectra-Aktionären zur Genehmigung vorgelegt.

  • Durch den Zusammenschluss würden die beiden Unternehmen Lectra und Gerber Technology zur ultimativen Industrie 4.0 für ihre Kunden werden.

  • Der vorgeschlagene Zusammenschluss käme für beide Unternehmen und ihre Kunden zu einem günstigen Zeitpunkt.

  • Angesichts des derzeit unsicheren Wirtschaftsklimas und der beispiellosen Herausforderungen, denen sich Mode-, Automobil- und Möbelunternehmen aufgrund der Covid-19-Pandemie gegenübersehen, ist es für sie wichtiger denn je, ihre Abläufe zu transformieren, zu digitalisieren und zu optimieren.

Seit über 50 Jahren nutzt Gerber Technology seine proprietären Technologien und sein tiefes Fachwissen, um integrierte Software- und automatisierte Hardwarelösungen für Unternehmen auf der ganzen Welt zu liefern, darunter über 100 Fortune-500-Unternehmen in 134 Ländern.

Durch den strategischen Zusammenschluss von Gerber Technology und Lectra entsteht ein erstklassiger, fortschrittlicher Technologiepartner, der in der Lage ist, schnell auf sich ändernde Kundenbedürfnisse einzugehen und durch nahtlos integrierte Lösungen einen noch größeren Mehrwert zu liefern. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen über eine große installierte Grundlage von Produktentwicklungssoftware und automatisierten Schneidelösungen verfügen, mit einer weltweiten Präsenz und einer langen Liste von renommierten Kunden.

Die Konsolidierung der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der beiden Unternehmen wird es ermöglichen, die Entwicklung von Industrie 4.0-Technologien zu beschleunigen und den erweiterten Kundenstamm zu helfen, das volle Potenzial dieser Innovationen zu nutzen.

Mohit Uberoi, Chief Executive Officer, Gerber Technology:

„Es war mir eine Ehre, die Transformation von Gerber Technology zu leiten und eine effiziente, umfassende Plattform zu schaffen, die die digitalen Transformationsinitiativen unserer Kunden ermöglicht. Gerber Technology und Lectra teilen eine lange Geschichte von Innovationen und exzellentem Kundenservice, die zusammengenommen ein noch stärkeres Unternehmen schaffen werden, das unseren Kunden weltweit erstklassige Technologielösungen und Dienstleistungen bietet.“

  • Die größere globale Reichweite im Zusammenschluss wird es den Unternehmen möglich, die Serviceleistungen für Kunden auf der ganzen Welt zu verbessern, dank größerer Ressourcen und der gemeinsamen Kraft der Vertriebs- und Support-Teams von Gerber Technology und Lectra.

  • Die Integration der Technologien der beiden Unternehmen wird sie mit den notwendigen Ressourcen ausstatten, um die sich schnell ändernden Marktbedingungen vorauszusehen und zu bewältigen.

Daniel Harari, Chairman und Chief Executive Officer von Lectra:

„Heute ist ein historischer Tag für unsere Unternehmen, der enorme Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum mit sich bringen wird. Wir werden Investitionen in Innovationen und technologische Fähigkeiten tätigen, die für die Branche von großem Nutzen sein werden. Sie werden es uns ermöglichen, langfristige Werte für unsere Kunden und unsere Aktionäre zu schaffen. Wir freuen uns, die Gruppe talentierter Fachleute von Gerber Technology im Lectra-Team willkommen zu heißen. Die Zusammenführung der beiden Teams wird die Stärke unserer fantastischen Mitarbeiter zur Geltung bringen. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, die Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten, zu erweitern und sie dabei zu unterstützen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen.“

Wesentliche Bedingungen der Transaktion

Im Rahmen der vorgeschlagenen Übernahme würde Lectra alle ausstehenden Aktien von Gerber Technology auf einer bargeldlosen, schuldenfreien Basis für eine Vorauszahlung von 175 Mio. Euro – durch eine Kombination aus Bargeld und Schulden – plus 5 Mio. neu ausgegebene Lectra-Aktien an AIPCF VI LG Funding, LP („AIPCF VI LG“), eine Tochtergesellschaft von American Industrial Partners, die alleiniger Aktionär von Gerber Technology ist, erwerben. Dies entspräche einem Gesamtbetrag von etwa 300 Mio. Euro auf Basis des Schlusskurses der Lectra-Aktie am 05. Februar 2021. Eine bedingte Gegenleistung wird nicht in Betracht gezogen. Der Umsatz von Gerber Technology liegt im Jahr 2020 bei 165 Mio. Euro. Dank der starken Wertschöpfung durch signifikante Synergien erwartet Lectra, dass sich die Transaktion ab 2022 positiv für die Aktionäre auswirken wird.

  • Nach Abschluss der Transaktion würde Daniel Harari ca. 14,6 Prozent der Lectra-Aktien besitzen und AIPCF VI LG ca. 13,3 Prozent.

  • Das Board of Directors von Lectra würde einen Direktor aufnehmen, der AIPCF VI LG vertritt.

  • Daniel Harari würde weiterhin der Vorsitzende und Chief Executive Officer von Lectra sein. Der Chief Executive Officer von Gerber Technology, Mohit Uberoi, würde bis Ende 2021 die Rolle des Sonderberaters von Daniel Harari übernehmen.

  • Die Lectra-Aktionäre würden aufgefordert werden, über die Ausgabe der 5 Mio. neuen Lectra-Aktien, die AIPCF VI LG vorbehalten sind, auf einer eigens dafür einberufenen außerordentlichen Hauptversammlung abzustimmen, die derzeit voraussichtlich am 30. April 2021 stattfinden wird. Ein Bericht mit zusätzlichen Informationen wird den Aktionären vor der außerordentlichen Aktionärsversammlung zur Verfügung gestellt.

  • Lazard agiert als exklusiver Finanzberater von Lectra, und Latham & Watkins als Rechtsberater von Lectra.

  • Goldman Sachs agiert als exklusiver Finanzberater von AIPCF VI LG, und Ropes & Gray LLP, Baker Botts LLP und Gide Loyrette Nouel A.A.R.P.I. als Rechtsberater von AIPCF VI LG.

  • Die Ergebnisse für das Jahr 2020, die Aktualisierung der strategischen Roadmap für die Jahre 2020 bis 2022 und der Ausblick auf die kommenden Jahre werden am 10. Februar 2021 bekannt gegeben.

  • Das Management von Lectra wird die Transaktion erörtern, einen Ausblick auf das kombinierte Unternehmen nach Abschluss der Transaktion geben und Fragen der Finanzwelt während der Webcast-Analystenkonferenz am 11. Februar 2021 in französischer Sprache ab 8:30 Uhr (MEZ - Paris) beantworten.