24.07.23 – DTB Jahrestagung 2023

Neuer Vorstand gewählt

Die Jahrestagung des DTB – Dialog Textil Bekleidung e.V. – fand am 17. Juli 2023 in Feldkirchen statt und versammelte Tagungsteilnehmer aus der gesamten Textil- und Bekleidungsbranche.

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V. l. n. r.: Roland Schuler, Jan Hilger, Dr. Peter Bartsch, Lydia Kölker, Wilfried Bäuning, Susanne Paß (Geschäftsführerin), Dr. Axel Seeger, Andreas Bothe, Christopher Veit, Leonhard Kiel, Janina Wortmann, Hannes Rambold. © DTB

 

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte DTB-Geschäftsführerin Susanne Pass den Bericht aus dem laufenden Geschäftsjahr, der die Vielfalt der Themenfelder, mit welchen sich der DTB beschäftigt, widerspiegelt: Neben Arbeitskreisen, Webinaren und Infotagen beteiligt sich der DTB am Beirat des DIN Normenausschusses Textil und Textilmaschinen und ist Mitglied bei Euratex.

Vorstandswahl

Nach dem Rechenschaftsbericht von DTB-Vorstandsmitglied Hannes Rambold folgte die formale Entlastung des Vorstands. Verabschiedet wurden anschließend Guido Brackelsberg (in Abwesenheit) und DTB-Vorständin Irene Schoppmeier. Auch der 70-jährige Leonhard Kiel verabschiedete sich an diesem Tag aus seiner Position im Vorstandsrat. Er wurde von den Mitgliedern für seine wertvolle Arbeit gewürdigt.

Anschließend wurden von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig die neuen Vorstände gewählt. Die neuen Vorstandsvorsitzenden heißen Christopher Veit (Veit GmbH) und Sebastian Klinder (Munich Fabric Start). Als ihre Stellvertreter wurden Roland Schuler (IB Company KG) und Wilfried Bäuning (Bugatti GmbH) gewählt. Als weitere Mitglieder des Vorstands wurden Hannes Rambold, Leonhard Kiel (Barth + Co. Spedition GmbH & Co. KG), Lydia Kölker (EMP Merchandising Handelsgesellschaft mbH) und Gerhard Kränzle (Hiltl Hosen-Manufaktur GmbH) gewählt. Kooptierte Vorstandsmitglieder sind Dr. Peter Bartsch (Lenzing AG), Andreas Bothe (Schmidt Group), Jan Hilger (Schiesser AG), Carsten Schreiter (Atelier gardeur GmbH), Dr. Axel Seeger (Strategic Retail Consulting) und Janina Wortmann (Noerr PartmbB).

Vorträge zur Generation Z und Mitarbeiterbindung

Der Generationenforscher Rüdiger Maas setzte mit seinem Vortrag ein Highlight. In seiner Keynote mit dem Titel „Herausforderung GenZ: Wie kann sich die Branche auf den anstehenden Generationswechsel einstellen?“ betonte Maas, dass die Wünsche und Anforderungen verschiedener Generationen im Grunde nicht stark voneinander abweichen. Ein angenehmes Arbeitsklima, interessante Tätigkeiten und gute Weiterbildungsmöglichkeiten sind für alle Generationen wichtig.

Die Generation Z, die mit kontinuierlichem Input und der ständigen Suche nach Anerkennung in Form von „Likes” aufwächst, steht vor besonderen Schwierigkeiten. Hier sind Unternehmen, v. a. kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), gefordert, innovative Ansätze zu entwickeln, um den Bedürfnissen dieser Generation gerecht zu werden. Christoph Schwarzl von hachmeister + partner GmbH & Co. KG erklärte, dass dies durch eine starke Markenpräsenz, klare Unternehmenswerte und eine wertschätzende Unternehmenskultur erreicht werden kann. Er präsentierte ein konkretes Beispiel, wie Unternehmen in Zukunft junge Talente binden können.

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