10.07.17 – In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 27/2017

Hier stellen wir die Top-Artikel aus unseren Rubriken vor. Der meistgelesene Beitrag in der KW 27 kommt aus der Rubrik „Business“.

25-Jahre-Oeko-Tex.jpg

Seit 1992 verfolgt Oeko-Tex seine eigene, zeitlose Mission, die Unternehmen bei der Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen © Getty Images

 

Technische Textilien

Schoeller Textil AG: Neue Kooperation - neue Faser

Fashion

Munich Fabric Start: Trends Frühjahr-Sommer 2018

Heimtextilien

Lenzing AG: Der botanische Teppich

Business

25 Jahre Oeko-Tex: Ein Label im Wandel der Zeit

Das Branchenhighlight der vergangenen Woche

25 Jahre Oeko-Tex: Ein Label im Wandel der Zeit

„Als 1992 Schlagzeilen wie „Allergierisiko Textilien“ viel Aufsehen erregten und das Thema „Krankmacher“ in den Medien omnipräsent ist, steht auch die produzierende Textilindustrie enorm unter Druck. Es reift die Idee ein einheitliches und globales Label zu schaffen, das Endverbrauchern signalisiert: Dieses Textilprodukt ist geprüft auf Schadstoffe und bietet eine hohe und effektive Produktsicherheit zu gesundheitsbedenklichen chemischen Substanzen: Oeko-Tex war geboren.

25 Jahre später, 2017 zieht textile network ein Resümee. Mit einem interessanten Rück- und Ausblick der Oeko-Tex Erfolgsgeschichte in Print (Ausgabe 7-8/2017), dazu Ergänzendes im Online-Magazin.

„Es freut mich außerordentlich, dass dieses Jubiläum die Aufmerksamkeit so sehr auf sich zog. Es zeigt, wie wichtig das Thema Ökologie in der Branche ist und 25 Jahre sind ja auch wirklich ein Meilenstein bei Öko-Labels. Inzwischen bietet die Gemeinschaft ein breites Produktportfolio und umfassendes System, mit dem Belange in Bezug auf Nachhaltigkeit, CSR und Verbraucherschutz abgedeckt werden können. Dies einmal aufzuzeigen, war mir dabei besonders wichtig“, sagt Chefredakteurin Iris Schlomski.

Sie möchten die aktuelle Print-Ausgabe von textile network erhalten? Kein Problem – hier können Sie ihr kostenloses Probeexemplar bestellen.