26.09.19 – Die Haut vergisst nie — read English version

Effektiver UV-Schutz schützt

Textilien nach „UV-Standard 801“ bieten einen effektiven UV-Schutz.

UV-Bestrahlung.jpg

Sonneneinstrahlung als UV-Stimulation ist in begrenzten Bereichen des Körpers und nur bis ca. 30 Minuten sinnvoll. © Testex

 

Hautkrebs zählt weltweit zu den häufigsten Krebsdiagnosen: Medizinisch betrachtet benötigen wir eine UV-Stimulation, insbesondere UVB, um das lebenswichtige Vitamin D zu produzieren. Allerdings reicht für Menschen mit Hauttyp 1 bis 3 je nach Jahreszeit/Klima eine Sonneneinstrahlung in begrenzten Bereichen des Körpers von ca. 20 bis 30 Minuten bereits aus. Doch die Haut hat ihr eigenes Gedächtnis: Daher sollte man sich vor wiederholtem Aussetzen der aggressiven Sonnenstrahlung schützen. Sich möglichst nicht direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen und stattdessen im Schatten aufzuhalten, ist dabei nicht ausreichend.

Der renommierte portugiesische Dermatologe Osvaldo Correia:

„Es ist sehr wichtig, sich vor Augen zu führen, dass nicht alle Arten von Schatten gleich sind. Bei Schatten, der durch einen Sonnenschirm oder Kleidung erzeugt wird, reicht es nicht aus, dass er nur UV-Schutzfaktor (USF) 50 hat, sondern er muss die Validierungseigenschaften des UV-Standard 801 aufweisen.“

Bekleidung mit UV-Schutz

Seit vielen Jahren bietet die Textilindustrie in Zusammenarbeit mit der Modebranche Bekleidung mit UV-Schutz an. Denn mit Textilien werden UV-Schutzfaktoren erreicht, die weit über denen der stärksten Sonnencremes liegen. Dabei sollten die Kriterien des UV Standard 801 berücksichtigt werden.

Denn nur die mit dem Anhängeetikett „UV Standard 801“ versehene Bekleidung wurde in Testverfahren auch in nassem, gedehntem und gebrauchtem Zustand getestet. Somit können sich vor allem Kinder und Senioren, aber auch alle anderen Personen, die sich im Freien aufhalten, wirksam gegen die aggressive Sonnenstrahlung schützen. Besonders für Berufe im Freien sollte Arbeitskleidung den „UV Standard 801“ haben.

Durch die Auslobung der Schutzfunktion gegen UV-Strahlung gilt Arbeitskleidung gemäß der Verordnung (EU) 2016/425 als persönliche Schutzausrüstung. Deshalb sollte sie für unterschiedlichste vorhersehbare Einsatzbedingungen höchste Ansprüche erfüllen.

Über die Testex AG

Die Testex AG ging aus der 1846 gegründeten Seidentrocknungsanstalt Zürich hervor und ist der offizielle Repräsentant der Oeko-Tex-Gemeinschaft in Australien, Hongkong, Indonesien, Kanada, Malaysia, Neuseeland, den Philippinen, Südkorea, der Schweiz, Taiwan und der V.R. China.