07.11.19 – Mehr Chic für China, aber nachhaltig — read English version

25. Intertextile Shanghai Apparel Fabrics

Die Botschaft nach Deutschland und Europa lautet: Stellt euch auf unseren (Mengen-)Bedarf an nachhaltigen und zugleich hochwertigen Zulieferungen ein.

Shanghai.jpg

China hat auf dem Weg an die Weltspitze bereits die ersten 100 Mio. Mittelschichtler mit hohem individuellen Eigenbedarf mitgenommen. © Oertel

 
China-Skyline-Shanghai.jpg

Shanghai Skyline © Hans-Werner Oertel

 
Alle Bilder anzeigen

Und das Potenzial ist riesig, schließlich sollen in China inzwischen mehr als 107 Mio. Menschen (2017) zur bildungs-, reise und konsumhungrigen Mittelschicht gehören, Tendenz weiterhin steil steigend. Die Zahle der „Gutbetuchten“ entspricht damit der Einwohnerzahl von Deutschland und der benachbarten Benelux-Staaten zusammen! Der neue soziale Status von zig Millionen Menschen in China erklärt mindestens zweierlei: die große Anzahl der ebenfalls riesigen Luxuskaufhäuser und -malls sowie den überall sichtbaren Run unter anderem auch auf hochwertige Konsumgüter wie Schuhe, Taschen und Bekleidung.

Chinas Textilgewicht

Während der Herbstausgabe der Intertextile war die 26-Millionen-Stadt kurzzeitig mit vier weiteren Textilmessen zu den Schwerpunkten Garne, Textil- und Bekleidungsmaschinen sowie Fashion zur Welthauptstadt der Textilbranche. Global gesehen dominiert China schon seit Jahren einige Textilsektoren. So werden jeweils über 64 Prozent der chemischen und synthetischen Fasern und jede vierte Tonne Baumwolle hier produziert. Der Anteil am Welttextilmarkt lag 2017 bei 43,1 Prozent. Für die derzeitige Strafzollpolitik nicht unbedeutend: In den Staaten stammen laut Branchenverband AAFA (American Apparel & Footwear Association) 41 Prozent der dort verkauften Kleidung, 72 Prozent der Schuhe und 84 Prozent der Accessoires aus China.

Branche im Umbruch

Innovationen, Nachhaltigkeit und Effizienz sind die neuen Themen der Branche und dem wird auch die Intertextile mit ihrem Konzept gerecht. Yang Chen, General Manager, Heng Sheng Garment aus China, ist voll des Lobes. „Es gibt dieses Jahr viele Aussteller, die meinen Einkaufsbedürfnissen entsprechen. Ich habe einige hochwertige Lieferanten gefunden, darunter Hersteller, die umweltfreundliche Stoffe anbieten.“

Verkaufsfördernde Schlüsselaspekte in Gegenwart und Zukunft sind Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Das haben Garn- und Produkthersteller nicht nur erkannt, sondern teilweise schon im Griff. Unter der Marke Repreve zeigte Unifi, was 100 Prozent recycelte Polyestergarne alles können: Feuchtigkeit absorbieren, klimatisieren oder Wasser abweisen. Das Unternehmen kauft dazu in Haiti Millionen PET-Flaschen an. Warum Karibik? In China werden 90 Prozent der PET-Flaschen bereits eingesammelt und wiederverwertet ...

Am Stand von Cotton USA erläutert Direktorin für China und Nordost-Asien Karin Malmström, wie der Trust in den vergangenen 35 Jahren auf diese Umweltziele hingearbeitet hat. Seitdem wurden beim Anbau die Bewässerungseffizienz um 18 Prozent, der Treibhausgas-Ausstoß um 39 Prozent und die Energiekosten um 15 Prozent reduziert. Elevate Textiles (ebenfalls USA), mit 38 Top-Textilunternehmen globaler Anbieter von Premiumstoff und -garnen, war auf der Intertextile erstmals vertreten. Der Anspruch des Hersteller- und Markenkonglomerats, das als Mutterunternehmen unter anderem von Burlington, Cone Denim und Gütermann fungiert: Textilien auf ein ganz neues (Nachhaltigkeits-)Niveau heben. CEO Per Olof-Loof: „Wir alle müssen noch mehr für die Nachhaltigkeit tun.“

Den ausführlichen Messe-Nachbericht lesen Sie in der Print-Ausgabe textile network 11-12/2019 mit Erscheinungstermin 15. November 2019.

Zum Abo geht es HIER.