29.09.20 – Advertorial — read English version

Intertextile Apparel: Weltweiter Vorreiterstatus für Bekleidungstextilien bestätigt

Die Intertextile Shanghai Apparel Fabrics kehrte mit ihrer Herbstausgabe vom 23. bis 25. September zurück und bestätigt ihren wichtigen Stellenwert.

International-Hall.jpg

Die Einkäufer genossen das umfassende Angebot in den internationalen Hallen und in speziellen Produktzonen. © Messe Frankfurt/Intertextile Shanghai Apparel Fabrics

 

Die Intertextile Shanghai Apparel Fabrics kehrte mit ihrer Herbstausgabe vom 23. bis 25. September zurück und begrüßte über 73.500 Besucher sowie fast 3.400 Aussteller aus 20 Ländern und Regionen. Ergänzend zur physischen Messe wurden neue Online-Plattformen und digitale Lösungen in das Dienstleistungsangebot aufgenommen, die die Geschäftsmöglichkeiten inmitten der internationalen Reiseunterbrechungen verbessern. Die planmäßige Durchführung der Intertextile Apparel war ein weiterer bedeutender Schritt für die Branche, der von den Teilnehmern sowohl aus dem In- wie Ausland begrüßt und unterstützt wurde. Produkte aus nächster Nähe sehen und ertasten zu können, ist ein entscheidender Faktor, insbesondere im Textilmarkt, und entsprechend schätzten die Besucher diese Möglichkeit. Ein Besonderes Augenmerk legten die Einkäufer bei ihrer Nachfrage auf die Qualität der Produkte.

Wendy Wen, Senior General Manager der Messe Frankfurt (HK) Ltd:

„Es ist offensichtlich, dass die Industrie die Rückkehr der Intertextile Apparel nach der Shenzhen-Ausgabe im Juli sehr geschätzt hat. Mit der Einführung neuer digitaler Lösungen wie dem Hybrid Showcase und Connect Plus begrüßten unsere Online-Aussteller und -Käufer die Möglichkeit, mit denen in Kontakt zu treten, die nicht auf dem Messegelände anwesend waren. Die Aussteller konnten die Messe auch dazu nutzen, um ihre Produkte als direkte Reaktion auf die Pandemie zu präsentieren, wie z. B. antibakterielle und andere Funktionsstoffe. Auch der geschäftliche Charakter der Branche hat sich an die Pandemie angepasst, wobei die Aussteller eine Zunahme der E-Commerce-Käufer bemerkten, die häufig hochwertige Produkte mit schnellen Lieferdiensten nachfragen, was die Popularität und Nachfrage nach E-Commerce-Geschäften widerspiegelt.“

Debüt Hybrid Showcase steigerte die Effizienz der Beschaffung

Der erste Hybrid-Showcase wurde von Käufern und Ausstellern gleichermaßen gut aufgenommen. Virtuelle Aussteller profitierten davon, dass die Messebesucher ihre vor Ort ausgestellten Produkte anfassen und fühlen konnten, während die Einkäufer die Vorteile einer breit gefächerten und effizienten Beschaffungserfahrung genossen. In Kombination mit dem brandneuen Online-Business-Matching-Tool Connect Plus, das Funktionen für Videoanrufe und Instant Messaging bietet, ermöglichten die digitalen Lösungen von Intertextile den Unternehmen, trotz der weltweiten Reisebeschränkungen erfolgreich in Verbindung zu bleiben. Über 500 virtuelle und Vor-Ort-Meetings wurden während der Messe über Connect Plus und das VIP-Business-Matching-Programm arrangiert, das VIP-Einkäufer mit Lieferanten über im Voraus geplante Zoom-Meetings verband.

Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm lud Branchenführer ein, sich mit dem Publikum in einer Reihe von Seminaren und Foren über bewährte Praktiken und Marktkenntnisse auszutauschen. Das Forum der Wollindustrie und des elektronischen Handels: Upgrading Supply Mode for E-Commerce begrüßte Referenten von Schlüsselakteuren in diesem Bereich wie The Woolmark Company und Tmall. Das neue Einkäuferforum „Fabric to Fashion“ zeigte auf, wie Unternehmen ihre Lieferketten der Zukunft entwickeln können, um die Produktivität zu verbessern, die Produktqualität zu steigern und die Kosten zu senken. Darüber hinaus wurden auch die durch die Pandemie ausgelösten Marktveränderungen während der Analyse des aktuellen Umfelds der Textilindustrie und des neu entstehenden Covid-19-Forums zum Austausch von Erfolgsgeschichten erörtert, um die Branche voranzubringen und das Potenzial der Chancen nach der Pandemie zu erkennen.

  • Einige Ausstellerstimmen

Dr. Bei Hu, Vice President, Business Management, Greater China, BASF, Deutschland:

„Die planmäßige Eröffnung der Messe bedeutet viel für die Branche, da sie eine entscheidende Plattform für Textilunternehmen ist. Trotz der Pandemie sind zum Beispiel viele renommierte Denim-Lieferanten auf der Messe versammelt. Die persönliche Interaktion von Angesicht zu Angesicht ist essentiell für jedes Unternehmen, und hier auf der Messe sein zu können, ist für uns äußerst wertvoll und wichtig, um wieder mit der Branche in Kontakt zu treten.“

Steve Stuart, Vizepräsident – Apparel Asia, The Lycra Company, USA:

„Intertextile war schon immer ein hervorragendes Event, um unsere Zielkunden zu erreichen. Was die internationalen Kunden betrifft, so können viele zwar nicht reisen, aber wir präsentieren unsere Produkte virtuell und hoffen, in Zukunft erfolgreiche Gespräche führen zu können. In diesem Jahr haben wir Connect Plus und die anderen digitalen Dienste genutzt, die uns einige zusätzliche Leads und Anfragen beschert haben. Wir werden dieses Tool weiter nutzen, um mit internationalen Unternehmen in Verbindung zu treten.“

Eric Ni, Senior Manager, China Supply Chain Marketing, Cotton Council International, USA:

„Wir nehmen seit über 15 Jahren an der Intertextile Apparel teil, da fast jeder, der in der Textilindustrie tätig ist, diese Messe besucht oder als Aussteller teilnimmt. Die Messe ist die eine der besten in der Branche, sowohl in Bezug auf die Qualität und Quantität der Besucher als auch auf die Ergebnisse. Gestern hatten wir 250 bis 300 Besucher an unserem Stand.“

Celine Huang, Vorstandsvorsitzende, HeiQ Materials AG, Schweiz:

„Wir sind ein Schweizer Unternehmen und haben im vergangenen Jahr eine Niederlassung in Shanghai eröffnet. Viele Branchenkollegen sind daran interessiert, mehr über unser Geschäft zu erfahren, aber wegen der Pandemie hatten wir noch nicht die Gelegenheit, sie zu treffen, so dass die Chance, an dieser Messe teilzunehmen, für uns sehr viel bedeutet. Diese Messe ermöglicht es, Kontakte zu knüpfen und bietet der Branche eine ermutigende Botschaft.“

  • Einige Besucherstimmen

Elaine Miao, Einkaufsleiterin für den asiatisch-pazifischen Raum, Sportboleh Sdn. Bhd, Malaysia:

„Wir benötigen dringend Funktionsstoffe, also habe ich die Aussteller, die ich treffen wollte, im Voraus auf der Messe-Website ausgewählt. Das neue On- und Offline-Ausstellungsformat entspricht dem aktuellen Trend der digitalen Entwicklung und verringert die Kommunikationsbarrieren zwischen Unternehmen und Kunden.“

B.S Kim, Geschäftsführer, HTI America Corp, USA:

„Ich nehme jedes Jahr an dieser Messe teil, weil unsere Lieferanten hier sind. Ich kann mich mit mehreren Lieferanten treffen und ihre Muster gleichzeitig überprüfen, was sehr bequem ist. In diesem Jahr bin ich auch auf der Suche nach neuen potenziellen Lieferanten für Damenbekleidung, und ich habe etwa zehn geeignete Lieferanten getroffen. Ich denke, es ist sehr hilfreich, die Stoffe auf dieser Messe physisch anfassen und fühlen zu können, im Vergleich zu online, wo man nur Videos anschauen kann.“

Die nächste Ausgabe der Messe, Intertextile Shanghai Apparel Fabrics – Spring Edition, findet wieder zusammen mit der Yarn Expo Spring, Intertextile Shanghai Home Textiles – Spring Edition, CHIC und PH Value vom 10. bis 12. März 2021 im National Exhibition and Convention Center statt.