28.06.22 – Textildruck

Moderner 3D-Drucker für hochwertige Mode

Stratasys, Anbieter von Polymer-3D-Drucklösungen, stellt seinen ersten 3D-Drucker vor, der speziell entwickelt wurde, um direkt auf Textilien zu drucken.

3D-Drucker-J850-TechStyle.jpg

Der 3D-Drucker J850 TechStyle ermöglicht Haute-Couture- und Luxusmarken den 3D-Druck auf Stoff für äußerst kreative Mode und kreatives Design. Im Bild: Kollektion SSYS 2Y22, Design von Jasna Rokegem und Travis Fitch © Myrthe Diepeveen

 

Der 3D-Drucker J850 TechStyle von Stratasys (SSYS) ist der neueste PolyJet-Drucker des Unternehmens und soll den besonderen Anforderungen von Design- und Modeherstellern gerecht werden. Hierzu zählen etwa 3D-Druck für Textilwaren, Kleidung, Taschen, Accessoires und Schuhe aus dem hochwertigen Premiumbereich.

Der 3D-Drucker J850 TechStyle wurde so entwickelt, dass man damit direkt auf einer Vielzahl von Stoffen und Kleidungsstücken drucken kann, darunter Jeansstoff, Baumwolle, Polyester, Leinen und Leder. Modehersteller können die 3D-gedruckten Stoffteile individuell gestalten und anpassen – auch in limitierter Auflage und mit digitaler Automatisierung. Zugleich können sie die Markteinführungszeit verkürzen.

„Mich faszinieren neue Technologien, die mir die Möglichkeit bieten, etwas Originelles zu erschaffen. Die Modetechnologie für 3D-Druck von Stratasys bietet unendliche Möglichkeiten. Offen gesagt kann man gut damit experimentieren. Und ich glaube, ich habe nur einen ersten Eindruck von dem, was möglich ist“, sagt Karim Rashid, Modedesigner und Mitwirkender an der Kollektion SSYS 2Y22 Reflexion.

Die neue SSYS 2Y22-Kollektion spiegelt die letzten zwei Jahre der Covid-19-Pandemie und wie sich Mode und Design in dieser Zeit erneuert haben und hiervon beeinflusst wurden. Die Kollektion umfasst neue Werke von sieben erstklassigen Designteams, etwa hochwertige Kleider und Anzüge, Tageskleidung, Beleuchtung, Luxusverpackungen, Handtaschen, Accessoires und Schuhe.

Weitere Artikel zu: