28.12.20 – Auftragsrückgang im 3. Quartal 2020 — read English version

ACIMIT: Aufträge um 26 Prozent gesunken

Die anhaltende Pandemie hat den italienischen Textilmaschinensektor hart getroffen, da er traditionell vom Export angetrieben wird.

Italien-Textile-Machinery.jpg

Der Index der Auftragseingänge für Textilmaschinen, der von ACIMIT, dem Verband der italienischen Textilmaschinenhersteller, für den Zeitraum von Juli bis September 2020 erstellt wurde, ist im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 um 26 Prozent gesunken. Der Indexwert wurde mit 72,4 Punkten bescheinigt (Basis 2015 = 100). © Acimit

 

Der Index der Auftragseingänge für Textilmaschinen, der von ACIMIT, dem Verband der italienischen Textilmaschinenhersteller, für den Zeitraum von Juli bis September 2020 erstellt wurde, ist im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 um 26 Prozent gesunken. Der Indexwert wurde mit 72,4 Punkten bescheinigt (Basis 2015 = 100).

Die Aufträge auf ausländischen Märkten gingen um 31 Prozent zurück, mit einem absoluten Indexwert von 68,2 Punkten. Im Inland wurde jedoch im Vergleich zum dritten Quartal 2019 ein Anstieg um 20 Prozent verzeichnet, mit einem absoluten Indexwert von 112,6 Punkten.

Alessandro Zucchi, Präsident von ACIMIT:

„Die anhaltende Pandemie hat unseren Sektor hart getroffen, da er traditionell vom Export angetrieben wird – tatsächlich werden über 80 Prozent unserer Maschinen exportiert. Die strengen Reisebeschränkungen, vor allem im Ausland, ganz zu schweigen von der Unsicherheit über den Zeitpunkt der Rückkehr zu normalen Geschäftsbedingungen aufgrund der derzeitigen Schwierigkeiten bei der Eindämmung von Covid-19, wirken sich stark auf die Produktionstätigkeit der gesamten Branche aus.“

ACIMIT vertritt einen Industriesektor, der etwa 300 Hersteller (mit etwa 12.000 Beschäftigten) umfasst, die Maschinen im Gesamtwert von etwa 2,3 Mrd. Euro herstellen, von denen 82 Prozent exportiert werden. Kreativität, nachhaltige Technologie, Zuverlässigkeit und Qualität sind die Markenzeichen, die italienische Textilmaschinen weltweit führend gemacht haben.