29.05.20 – Aid by Trade Foundation (AbTF) — read English version
Erste Zertifikate für nachhaltiges Kaschmir
AbTF vergibt erste Zertifikate für nachhaltige Kaschmirproduktion nach erfolgreicher Überprüfung durch unabhängige Verifizierungsgesellschaft.
Die ersten Verifizierungen von Kaschmirfarmern in der Inneren Mongolei entsprechend der Anforderungen der gemeinnützigen Aid by Trade Foundation konnten erfolgreich abgeschlossen werden.
The Good Cashmere Standard
Damit ist ein wichtiger Meilenstein in der Einführung des nachhaltigen Kaschmirstandards „The Good Cashmere Standard“ erreicht. Acht Kaschmirlieferanten mit 4.000 assoziierten Farmen und ihren rund 1,3 Mio. Kaschmirziegen sind am Verifizierungsprozess beteiligt, darunter der weltweit größte Kaschmirlieferant Erdos.
Tina Stridde, Geschäftsführerin der AbTF:
„Wir können der Textilindustrie eine verifizierte Kaschmirmenge von 500 t zur Verfügung stellen und damit einen ersten wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Kaschmirindustrie leisten.“
Vor Ausstellung eines Zertifikats erfolgte der Verifizierungsprozess durch das unabhängige Prüfunternehmen Elevate, dem eine Selbsteinschätzung anhand von über 50 Kriterien, die jede Farm vornehmen muss, vorangeht. Tierwohlaspekte und soziale sowie ökologische Kriterien müssen durch die Farmer und Kaschmirproduzenten erfüllt, Ausschlusskriterien eingehalten werden. Wird dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen, erhalten die Produzenten ein Zertifikat, welches durch eine jährliche Wiederholung des Verifizierungsprozesses kontinuierlich überprüft und neu vergeben wird. Mit diesem Zertifikat können sie das Kaschmir der Farmen, die am Verifizierungsprozess beteiligt waren, mit dem Siegel „The Good Cashmere Standard“ anbieten. Auf Basis der Erkenntnisse aus den Selbsteinschätzungen und den Verifizierungsergebnissen arbeitet die AbTF jetzt an Schulungsmaterial für Farmer und Produzenten.
Tina Stridde:
„Wir können auf unsere langjährige Erfahrung mit Cotton made in Africa (CmiA) aufbauen. Wir wissen, dass Schulungsmaterial notwendig für eine erfolgreiche und nachhaltige Implementierung eines Standards ist. Insgesamt haben die Verifizierungen ein positives Bild der Lage vor Ort gezeigt. Dennoch gibt es aber Bereiche, wie zum Beispiel Unterkünfte für die Ziegen oder kontinuierliche Dokumentation über Aktivitäten auf der Farm, die verbessert werden müssen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Tierschutzexperten entwickeln wir daher Trainingsmaterial und prüfen, was den Farmern darüber hinaus helfen wird, die Kriterien des ‚The Good Cashmere Standards’ noch besser umzusetzen.“
Lizensnehmer:
Modemarken wie Peter Hahn, Bestseller, H&M Group, Hugo Boss, J. Crew, Lacoste, Madewell, Miles und Wünsche Group sind bereits Lizenznehmer des GCS (The Good Cashmere Standard).