02.07.20 – Digitaldruck — read English version

Kornit: Teetaly Italien setzt auf DTG

Ende 2019 installierte Teetaly die Systeme Kornit Avalanche HD6 und Kornit Avalanche Poly Pro für den digitalen Direktdruck (DTG) – ein Erfahrungsbericht.

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Auf der Online-E-Commerce-Plattform von Teetaly ist die Nachfrage nach maßgefertigten Gesichtsmasken gestiegen. © Kornit

 
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Teetaly bietet maßgeschneiderte Gesichtsmasken. © Kornit

 
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Etwas nördlich von Rom gelegen, bietet Teetaly Bekleidung wie T-Shirts, Kapuzenpullover, Babykleidung, Schürzen und Hüte. Zu dem breit aufgestellten Kundenspektrum gehören Agenturen, Fachleute, die größere Mengen bestellen, ebenso wie Künstler, die ihre eigene Produktlinie entwerfen, sowie Endverbraucher, die etwas Einzigartiges für sich selbst (oder als Geschenk für Freunde und Familie) kreieren möchten. Der Online-Shop von Teetaly enthält ein Design-Tool, das es den Kunden erleichtert, ihre Kreationen zu entwickeln.

Kornit Avalanche HD6 und Kornit Avalanche Poly Pro für den digitalen Direktdruck (DTG)

Ende 2019 installierte Teetaly die Systeme Kornit Avalanche HD6 und Kornit Avalanche Poly Pro für den digitalen Direktdruck (DTG) mit industrieller Kapazität und etablierte damit einstufige, umweltfreundliche DTG-Druckmöglichkeiten für Baumwolle, Polyester, Polyblend-Materialien und eine Vielzahl anderer Materialien, um sicherzustellen, dass sie den Kunden die größtmögliche Bandbreite an fertigen Stücken anbieten können, von beliebten bis hin zu Nischenprodukten.

Bei der Implementierung der Systeme von Kornit zitierte Teetaly Kornits Rekord bei der Lieferung „akribischer“ grafischer Eindrücke, „lebendiger“ Druckqualität, Wasch- und Verschleißfestigkeit, Druckkonsistenz und einem „100 Prozent umweltfreundlichen Produktionsprozess“ ohne Wasserverschwendung.

Vincenzo Cirimele, CEO von Teetaly:

„Ich bin Ingenieur und habe von Anfang an an die Digitaltechnik geglaubt und immer versucht, einen Technologiepartner zu finden, der uns bei der kundenspezifischen Anpassung helfen kann. Kornit erfüllt das Bedürfnis schnell und in Losgröße 1 drucken zu können. Das hat bislang hier in Italien gefehlt. Insbesondere der Markt für Polyester ist beträchtlich gewachsen, und dank Avalanche Poly Pro glauben wir, dass wir ein großes Nachfrageproblem lösen können, das hier besteht.“

2.000 Drucke täglich

Laut Cirimele liefern diese beiden Systeme bereits heute insgesamt mehr als 2.000 Drucke pro Tag. Die personalisierten Bestellungen der Kunden lassen sich so drucken, verpacken und in kurzer Zeit versenden.

Wie bei vielen Unternehmen, insbesondere im hart betroffenen Italien, wurde auch Teetaly durch den Ausbruch des Coronavirus stark beeinträchtigt, was viele seiner Unternehmenskunden für eine unsichere Zeitspanne zur Schließung zwang. Als Bekleidungsdruckerei sah sich das Unternehmen mit einer neuen, unvorhergesehenen Nachfrage konfrontiert: maßgeschneiderte Gesichtsmasken.

Maßgeschneiderte Gesichtsmasken

„Auf unserer Online-E-Commerce-Plattform ist die Nachfrage nach maßgefertigten Gesichtsmasken gestiegen“, so Cirimele, der Krankenhäuser in ganz Italien sowie das italienische Rote Kreuz und andere lokale Organisationen unterstützt hat. Teetaly erkannte diese neue Nachfrage schon früh in der Krise und begann mit der Reorganisation des Produktionsprozesses für Gesichtsmasken, arbeitete mit mehreren lokalen Schneidern zusammen, wählte Stoffe aus und testete den Druckmechanismus, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu gewährleisten. Über Teetalys Erfolg bei diesem Unterfangen wurde in Fernseh- und Rundfunkmedien in ganz Italien und in Fachzeitschriften der Branche berichtet.

„Wir glauben, dass Kornit als strategischer, langfristiger Partner, der in Forschung und Entwicklung investiert, die Umwelt respektiert, sich auf Qualität konzentriert und uns eine außergewöhnliche Produktivität zu unglaublichen Kostenvorteilen im Vergleich zu traditionelleren Druckverfahren bietet, einen hervorragenden Wert bietet“, so Cirimele. „Der Kreativität, die unsere Kunden auf eine breite Palette von Kleidungsstücken verschiedener Hersteller drucken können, sind keine Grenzen gesetzt. Bisher war unsere Partnerschaft mit Kornit ein einziger Erfolg, und unsere Kunden sind mit ihren Kleidungsstücken zufrieden.“

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