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Aus welchem Grund hat Kornit seine bahnbrechende MAX-Technologie entwickelt?

Die Modebranche und der Einzelhandel sind einem ständigen Wandel unterworfen. Dennoch haben die jüngsten Veränderungen, von denen einige auf die Pandemie zurückzuführen sind und andere ganz natürlich und allmählich stattgefunden haben, an den Grundfesten unserer Branche gerüttelt. Diese Veränderungen führen branchenweit zu höheren Standards – vor allem im Bereich der Produktion in hohen Stückzahlen. In diesem Bereich sind drei deutliche Veränderungen zu beobachten, die Markenartikler, Fulfillment-Dienstleister und andere zu Verbesserungen zwingen.

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Kornit: Vivi Bellaish by Natan Dvir © Kornit

 
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Atlas Max Printer © Kornit

 

Ein Quantensprung: 3 Marktveränderungen, die neue Standards für die Produktion großer Stückzahlen erfordern:

  • 1: Höhere Marktanforderungen

Verbraucher geben ihr hart verdientes Geld für Kleidung aus und verlangen im Gegenzug die Einhaltung höchster Standards. Im Laufe der Jahre sind ihre Anforderungen gestiegen und konkreter geworden. Hier nur einige Anforderungen, die Markenartikler im heute hart umkämpften Marktumfeld erfüllen müssen, um die Akzeptanz ihrer Kunden zu gewinnen:

  • Qualität: Angefangen von der Stoffqualität bis zur Farbqualität des Drucks erwarten Kunden, dass ihre Kleidung in jeder Hinsicht die beste Qualität bietet. Sie erwarten konstante Spitzenqualität.
  • Haltbarkeit: Das gilt insbesondere für Kunden, die vorzugsweise weniger Kleidungsstücke kaufen und ihr Hauptaugenmerk auf einige Basics legen (ein wachsender Trend unter den heutigen Marktbedingungen in einigen Regionen). Kleidungsstücke sollen lange halten, witterungsbeständig sein und auch nach vielen Wäschen ihre Form und Farbe behalten – präsentabel aussehen. Haltbarkeit wird als weiterer Qualitätsbeweis angesehen.
  • Nachhaltigkeit: Verbraucher erwarten heute Transparenz und Verantwortung von Markenartiklern. Sie wollen sicher sein, dass sie ihr Geld in umweltbewusste Unternehmen mit positiven ökologischen Werten investieren.
  • Service: Schnelle Reaktion und Lieferung sind entscheidend für das Kauferlebnis des Kunden. Auch unter Zeitdruck müssen Unternehmen ihr (Liefer-)Versprechen einhalten. Dafür sind zuverlässige und robuste Produktionskapazitäten notwendig.
  • Einzigartigkeit: Ebenso wie Unternehmen möchten sich Kunden von der breiten Masse abheben und unterscheiden – einzigartig sein. Daher muss die Kleidung, die sie tragen, durch neue und innovative Veredelungen auffallen.

Um diese Herausforderung erfolgreich meistern zu können, sind Markenartikler auf stets zuverlässige und innovative Geschäftspartner angewiesen. Unternehmen haben weniger Spielraum für Fehler und müssen ihr Sortiment erweitern, doch gleichzeitig auch ihre Effizienz und Rentabilität steigern.

  • 2: Online-Shopping wird immer beliebter – wird zum Standard

Aufgrund der pandemiebedingten Lockdowns und Geschäftsschließungen waren Milliarden Verbraucher gezwungen, ihr Kaufverhalten zu ändern und nach Alternativen zu suchen. Verbraucher, die Online-Shopping vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie nicht einmal ausprobiert hatten, haben die virtuelle Einkaufswelt nun zu schätzen gelernt. Dadurch hat sich das Kaufverhalten der Menschen schneller als erwartet verändert und wird auch so bleiben. Mehr als je zuvor ist Online-Shopping inzwischen gang und gäbe.

Das zieht mehrere Veränderungen nach sich, wie u. a. im Bereich der Versandlogistik oder unerwartete Nachfragespitzen, wodurch die Produktionskapazitäten an ihre Grenzen stoßen. Markenartikler und Fulfillment-Dienstleister stellen fest, dass die Welt unvorhersehbar ist und dass sie sich auf ihre Produktionskapazitäten und Geschäftspartner verlassen können müssen.

  • 3: Wandel der Lieferkette

Der Wandel der Lieferkette, der schon vor einigen Jahren begonnen hat, hat im letzten Jahr deutlich Fahrt aufgenommen und verändert die Rolle vieler Akteure im Mode- und Einzelhandelsmarkt. Markenartikler haben gelernt, nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern mit mehreren Textildruck-Dienstleistern zu kooperieren. Viele Unternehmen haben ihre Produktion in das nahe gelegene Ausland (Nearshoring) und das Inland (Onshoring), also näher zu den Kunden verlagert.

Aufgrund dieser Verlagerung spielen Fulfillment-Dienstleister eine weitaus wichtigere Rolle und müssen neue Aufgaben übernehmen, wie u. a. eigene Produktion, Verpackung, Lieferung und Kundenbetreuung. Die Erreichung all dieser Ziele ist wahrlich nicht einfach, zumal die Bewältigung hoher Stückzahlen noch schwieriger geworden ist.

Wenn Ihnen die o. g. Fakten bekannt vorkommen und Sie sich durch die neuen Herausforderungen überfordert fühlen, dann haben wir gute Neuigkeiten für Sie! Sehen Sie sich die neue, bahnbrechende MAX-Technologie von Kornit an. Diese Lösung der nächsten Generation für On-Demand-Mode- und -Bekleidungsproduktion ist effizienter und nachhaltiger denn je.

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