13.07.17 – Euratex — read English version

Bulletin 2 2017

Aktuelle Analyse des EU Außenhandels für 2015-16 für Textil und Bekleidung ist jetzt erschienen!

Bulletin-2-2917.jpg

Neueste Euratex Bulletin 2/2017 ist erschienen © Euratex

 

Die Analyse umfasst Handelstrends unterteilt nach Sektoren (d. H. Fasern, Garne, Stoffe, Teppiche, technische Textilien, Heimtextilien, Heimtextilien, Arbeitsbekleidung, Haka & DOB), nach Produkten und EU-Handelspartnern.

Gute Leistungen von EU-Exporteuren bei technischen Textilien und Herrenbekleidung

Die Ausfuhren von technischen Textilien außerhalb der EU-28 stiegen im Vergleich zum Vorjahr erneut. Mit einem Anteil von 38% (2016) sind technische Textilien eine wichtige Säule der Textil-Exporte außerhalb der EU. Die USA waren dabei wichtigster Kunde.

Mit einer Steigerung von +2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum machten die Ausfuhren von Herrenbekleidung außerhalb der EU-28 noch 23% der gesamten Bekleidungsausfuhren in Höhe von mehr als 5 Mrd. € aus. Hier ist die Schweiz immer noch führender Kunde, reduzierte seine Einkäufe allerdings im Wert (-3,9%). Ein bemerkenswertes zweistelliges Exportwachstum konnte nach Südkorea, Australien, Mexiko, Serbien, Israel und der Ukraine verzeichnet werden.

Die ausführliche Zusammenfasssung der aktuellen Ausgabe Bulletin 2 2017 von Euratex auf unserer englischen Webseite!

Weitere Artikel zu: