11.06.21 – IHK-Wahl 2021

Michaela Schenk ist neues Mitglied der Vollversammlung

Als neu gewähltes Mitglied der Vollversammlung nimmt die Mawa-Inhaberin zukünftig direkten Einfluss auf die Arbeit der IHK München und Oberbayern.

MAWA-Inhaberin-Michaela.jpeg

Michaela Schenk, Geschäftsführerin und Inhaberin des Kleiderbügelherstellers Mawa GmbH. © Mawa

 

Im Rahmen der IHK-Wahl 2021 wurde Michaela Schenk, Geschäftsführerin und Inhaberin des Kleiderbügelherstellers MAWA GmbH, sowohl in die Vollversammlung für den Sektor Metall- und Maschinenbau als auch in den Regionalausschuss für den Bereich Industrie, Verkehr und Logistik in Pfaffenhofen an der Ilm gewählt. Sie erreichte mit 120 und 113 Stimmen jeweils den ersten Listenplatz. Mit insgesamt über 56.000 Stimmabgaben verzeichnet die IHK München und Oberbayern ein Allzeithoch in der Geschichte der Industrie- und Handelskammer.

Michaela Schenk:

„In der IHK für unsere Region engagieren sich rund 12.000 Unternehmerinnen und Unternehmer ehrenamtlich. Ich bin überzeugt, dass wir diese Zeit großer und schneller Veränderungen nur bewältigen können, wenn wir gemeinsam auch unseren wirtschaftspolitischen Einfluss geltend machen. Deshalb freue ich mich über die vielen Stimmen und die Möglichkeit, die Zukunft der regionalen Wirtschaft mit zu gestalten.“

 Gleichstellung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Als neu gewähltes Mitglied der Vollversammlung nimmt Michaela Schenk zukünftig direkten Einfluss auf die Arbeit der IHK München und Oberbayern. Unter anderem arbeitet sie an der Festlegung der IHK-Leitlinien zu wichtigen wirtschaftspolitischen Fragen mit, berät über die Verwendung finanzieller Mittel und beteiligt sich am Verfassen von Beschlüssen für die regionale Gesamtwirtschaft. „Mir liegt besonders am Herzen, Frauen zu motivieren, sich häufiger für Führungspositionen zu bewerben. Ich glaube, dass Frauen sich oft weniger zutrauen und ihre Potenziale nicht immer voll ausschöpfen. Es braucht in unserem gesellschaftlichen Umbruch in Zukunft unterschiedlichste Qualifikationen in der Führung, die am besten in einer Mischung von Frauen und Männern abgedeckt sind“, so Schenk und ergänzt: „In der Vollversammlung sind erstmals auch gleich viele Frauen und Männer vertreten. Diese tolle Entwicklung zeigt, dass wir uns bei diesem Thema auf dem richtigen Weg befinden.“

  • Die 1948 in Pfaffenhofen gegründete Mawa GmbH besteht aus 90 Mitarbeitern und produziert pro Jahr etwa 20 Mio. Kleiderbügel. Seit 2007 ist Michaela Schenk als Inhaberin und Geschäftsführerin tätig und etablierte das Unternehmen als weltweiten Marktführer in diesem Segment. Die Mawa GmbH beliefert Kunden in über 80 Ländern und produziert perfekt abgestimmte Lösungen für die Bedürfnisse von Hotels, Fashionstores und Endkunden. Das Unternehmen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und stellt daher nur Kleiderbügel aus Metall und FSC-zertifiziertem Holz aus Europa her – nicht aber aus Plastik. Mit dem Mawa-Eco-Bügel wurde ein Kleiderbügel aus Naturstoffen kreiert und eine Neuheit innerhalb der Branche geschaffen. Das Unternehmen hat sich zudem der Agenda 2030 der Vereinten Nationen verschrieben und verfolgt damit das Ziel, bis 2030 eine CO2-neutrale Produktion zu erreichen. Über die Jahre hat sich die Mawa GmbH damit stets weiterentwickelt und ist gleichzeitig traditionsbewusst geblieben. Gefertigt wird immer noch in Pfaffenhofen, sodass die Produkte made in Germany nach wie vor für herausragende Qualität stehen.

Weitere Artikel zu: