17.01.24 – Textildruck

Neuer Einstiegsdrucker „SureColor F1000“ von Epson

Mit der Markteinführung des „SureColor F1000“ baut Epson sein Angebot an DTG- und DTFilm-Hybrid-Druckern (Direct to Garment bzw. Direct to Film) weiter aus.

DTG-Drucker.jpg

Der Epson „SureColor F1000“ wird voraussichtlich ab Mai 2024 verfügbar sein. © Epson

 
Drucker-im-Geschaeft.jpg

Epson: Erster DTG-Drucker der Einstiegsklasse mit weißer Tinte für dunkle Stoffe. Mit ihm ist eine On-Demand-Produktion von beispielsweise T-Shirts, Kapuzenpullover oder Kissen möglich. © Epson

 

Der DTG- und DTFilm-Hybrid-Einstiegsdrucker „SureColor F1000“ wurde speziell für den Druck kleiner Auflagen entwickelt und ist damit besonders als Einstiegsmodell für kleine Unternehmen interessant. Er besitzt zusätzlich zu den vier Grundfarben (CMYK) auch eine weiße Tinte, sodass er sowohl den Direktdruck auf hellen als auch auf Textilien und Folien erlaubt. Durch sein kompaktes, platzsparendes Design findet der neue Drucker auch in beengten Umgebungen Platz. Weil das Gerät keinen Lüfter benötigt, lässt es sich auch direkt an einer Wand aufstellen. Ein Set von Sensoren erkennt Unebenheiten und Wellungen des Materials und vermeidet so kostspielige Fehldrucke. Dank der automatischen Höhenjustierung kann die Druckunterlage ohne manuellen Eingriff auf die optimale Höhe eingestellt werden. Anwender profitieren von der Bedienung mittels Touchscreens. Diese wird auch durch die mitgelieferte Software Epson „GarmentCreator2“ weiter verbessert. Die Software enthält dabei Voreinstellungen für den schnellen und einfachen Druck für DTG und DTFilm. Gigabit Ethernet, USB, WLAN-Schnittstellen sowie ein automatisches Reinigungssystem sind serienmäßig enthalten. Die großvolumigen Tintenbeutel sollen lange reichen und leicht austauschbar sein. Achim Bukmakowski, Head of Commercial & Industrial Printing von Epson in der Region DACH, erklärt: „Die Nachfrage nach einem DTFilm-Einstiegsmodell ist in der letzten Zeit erheblich gestiegen. Dieses neue Produkt von Epson ist eine sehr preisgünstige Lösung, um Firmen den Einstieg in diesen Markt zu erleichtern. Der ‚SC-F1000‘ liefert eine herausragende Qualität und viele produktivitätssteigernde Funktionen.“