15.02.23 – Prognosen

Prognosen für den Einzelhandel in 2023

Digitale Produkte und Dienstleistungen sind im Trend, doch die Wirtschaft und vor allem Logistik und Handel hinken in vielen Fällen hinterher.

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Permanente Sichtbarkeit dank Digitalisierung – dadurch haben Mitarbeitende im Einzelhandel die Bestände stets im Blick. © Manhattan Associates

 

Die von Manhattan Associates analysierten Trends für dieses Jahr zeigen die Retail- und Logistikbranche muss in vielen Punkten digitaler werden:

Sichtbarkeit

Die Bedeutung der „Sichtbarkeit“ wird immer größer – für Waren im Geschäft und Transport sowie im Lager. Auf Störungen jeglicher Art muss in Echtzeit reagiert werden. Unternehmen müssen an neuen Lösungen arbeiten und innovative Technologien einsetzen, um jederzeit zu wissen, wo sich die Bestände befinden.

Automatisierung und Robotik

Das Engpassproblem des Faktors Arbeit wird voraussichtlich die Entwicklungen im Bereich Automatisierung und Robotik vorantreiben. Hier werden menschliche Arbeitskräfte durch die Übernahme von Routineaufgaben durch Roboter unterstützt und nicht ersetzt werden.

Produktbeschaffung und Nachhaltigkeit

Es gibt immer mehr umweltbewusste Verbraucher, für die Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsaspekte bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielen.

„Einzelhändler müssen aktive Schritte unternehmen, um ihr eigenes End-to-End-Produktangebot transparenter zu gestalten – einschließlich der Lieferkettennetzwerke, die alles miteinander verknüpfen“, sagt Markus Lohmann.

Das Jahr 2023 wird durch das zunehmende Interesse der Verbraucher mehr Impulse für Nachhaltigkeitsinitiativen im gesamten Ökosystem des Einzelhandels bringen.

Soziale Plattformen als Zahlungs- und Marktplätze

Die Verbreitung verschiedener Zahlungs- und Social-Shopping-Plattformen wird sich im Jahr 2023 beschleunigen, denn jeder fünfte Konsument in Deutschland will über diese einkaufen und bezahlen. Um die Reichweite auf jüngere Zielgruppen auszuweiten, müssen Unternehmen zusätzlich zu den etablierten Marktplätzen auch Social-Media-Plattformen wie TikTok bzw. Douyin als Verkaufskanäle nutzen.

Ladenmodernisierung

Traditionelle Geschäfte werden sich zu Multifunktionsräumen entwickeln, deren Aufgaben sich von Ausstellen und Verkaufen auf Mikro-Fulfillment, Rücksendungen und als Customer Service Hubs erweitern. Läden werden daher in Zukunft beispielsweise Buy Online Pickup In Store (BOPIS) und Online-Retouren anbieten, um die Logistik und die Gewinnspannen im Online-Verkauf zu optimieren.

Digitale Zahlungsoptionen

Für Unternehmen ist es von großer Bedeutung bargeldlose Zahlungsoptionen und E-Wallets in ihre Laden- und Online-Systeme zu übernehmen, um den Verbrauchern gerecht zu werden.

 

An Bedeutung gewinnt daher in Zukunft die Rivalität zwischen konkurrierenden Systemen in Bezug auf Technologie, Produkte und Markteinführungsstrategien.