15.04.20 – Buchtipp – wie aus einer vergangenen Welt

Berlin Street Style

Das erste große Buch über die spannende Straßenmode und die Menschen der internationalen Metropole und Trend-Stadt Berlin, nie so wertvoll wie heute!

Berlin-Street-Style.jpg

Es gibt ganz bestimmte Stadtteile und Straßen in Berlin, in denen schicke Berlinerinnen und Berliner unterwegs sind. © Midas Verlag

 

Niemand kennt die Berliner Straßenmode besser und keiner hat sie in den letzten Jahren so intensiv fotografiert wie Björn Akstinat. Er fotografiert dabei keine Models, sondern echte Berlinerinnen und Berliner in ihrer Alltagskleidung auf den Straßen und Plätzen der Stadt – lebensnah und unverstellt.

Gerade jetzt, wo die Welt still zu stehen scheint, die Straßen leer und freudlos wirken, macht dieses Buch über die Straßenszenen in Berlin Hoffnung und Mut auf bessere Tage.

Eindrucksvolle Bilder des Berlin Street Style, Kurzporträts und Zitate der fotografierten Menschen auf Deutsch und Englisch, die aus den unterschiedlichsten Lebenswelten kommen. Berlin Street Style ist das ideale Buch für alle Fashionistas, für Berlin-Fans und für alle, die sich von unkonventioneller und spannender Mode-Fotografie inspirieren lassen wollen.

Hierzu schreibt der Autor und Fotograf Björn Akstinat in seinem Vorwort:

„Alles begann vor einigen Jahren auf dem Marktplatz einer kleinen spanischen Universitätsstadt. Ich saß in einem Café und beobachtete Passanten. Es liefen unzählige Männer und Frauen an mir vorbei – viele davon waren sehr schick gekleidet und hatten sich große Mühe mit ihrem Äußeren gegeben. Das schien jedoch außer mir keiner zu bemerken, geschweige denn zu würdigen. Ich beschloss daraufhin, interessant gekleideten Menschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und diese wandelnden Kurzzeit-Kunstwerke fotografisch festzuhalten – nicht in Spanien, sondern in meiner Heimatstadt Berlin.“

Für viele Fotografierte hat es sich übrigens mehr als gelohnt, Teil des schickaa-Projektes von Björn Akstinat zu sein. Sie konnten dadurch ganz neue Kontakte und Freundschaften knüpfen. Der Name „schickaa“ ist einerseits eine Anspielung auf die deutschen Begriffe „schick“ bzw. „schicker“ und andererseits auf das spanische Wort „chica“ (Mädchen).

Das Buch „Berlin Street Style“ folgt diesem Konzept und man kann darin Bilder modischer Berliner bewundern und erfährt in Kurzporträts (deutsch und Englisch) etwas mehr über die Fotografierten. Björn Akstinats außergewöhnliche Bilder stoßen immer wieder auf großes internationales Medienecho.

Björn Akstinat Berlin Street Style – Menschen und Mode in Berlin

256 Seiten, Hardcover, Euro (D) 25 | Euro (A) 25.70 | CHF 33