23.06.20 – Was kommt nach den Masken? – Teil 26

Bleed Clothing GmbH (Helmbrechts)

Geschäftsführer Michael Spitzbarth: Reset-Button ist eine riesige gesellschaftliche Chance.

Geschaeftsfuehrer-Michael.jpg

Geschäftsführer Michael Spitzbarth © Bleed

 

Der Marken-Onlineshop für Dutzende Top-Marken aus der Damen-, Herren- und Kinderbekleidung wirbt mit dem Slogan „Ich will nicht suchen, sondern finden“. Doch welche neuen Handlungsmuster lassen sich für die Betreiber aus der Krise ableiten? Geschäftsführer Michael Spitzbarth hat davon klare Vorstellungen.

textile network: Was kommt nach den Masken?

Michael Spitzbarth: Da wir bei Bleed als kleinem Familienunternehmen mit schlanken Strukturen arbeiten, können wir auch in Krisenzeiten extrem flexibel reagieren. Das hilft uns jetzt enorm weiter. Wir arbeiten im Moment intensiv an unserer neuen, hoffentlich noch viel nachhaltigeren Zukunft und hoffen, dass diesen Weg möglichst viele Konsumenten mit uns teilen. Wie vorher auch, sollen dann weitere Produktinnovationen mit vor allem ethischen und ökologischen Produktionsanspruch entstehen, die auch unter funktionellen Gesichtspunkten mit der Zeit gehen. Maßgebliche Zukunftsveränderungen wird es bei uns im Vertrieb geben. Hier werden wir neben einem digitalen Order-Tool auf „Bleed-typische“ Erlebnisse setzen, die wir unseren Händlern bieten wollen. Weiterhin haben wir uns mit einigen Marken und Händlern aus der Fair-Fashion-Branche solidarisiert. Wir werden in unserer neuen Zukunft versuchen, auf die althergebrachten Orderzyklen und Kollektionsrhythmen weitgehend zu verzichten und uns mit den Kollektionen mehr der Natur und den Jahreszeiten anpassen. Unser größtes Ziel jedoch ist, jeden einzelnen Mitarbeiter zu halten.

textile network: Was hat Corona gelehrt?

Michael Spitzbarth: Solche Zeiten haben immer auch ein großes Potential für Veränderungen im positiven Sinne. Der Reset-Button, der durch Corona gedrückt wurde, ist eine Riesenchance für unsere Gesellschaft, alte verkrustete Strukturen aufzubrechen und die Zukunft zum Positiven zu verändern. Die Krise hat uns gezeigt, wie gut unser kleines Team im Extrem-Modus funktionieren kann und wie viel Kreativität und Motivation in jedem Einzelnen von uns steckt. Wir haben gelernt und erlebt, dass die Bio-Fair-Szene gut zusammenhalten kann und dass viele kleine Mitstreiter, wenn sie sich zusammenraufen, extrem viel bewegen können! #bettertogether

Bleed Clothing GmbH

Gründungsjahr: 2009

Mitarbeiteranzahl: 15

Kerngeschäft: Bekleidung (Street- und Sportswear) und Schuhe